ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
tobeva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2011 20:43
Katzenrasse: 2x Maine Coon
Land: Deutschland

Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tobeva » 01.12.2011 10:59

:( Hallo ihr Lieben,

so langsam bin ich von meinem Kater vollständig verwirrt. Korhil ist ein fast 7Monate alter, kastrierter Kater. Er und seine Schwester leben jetzt einen guten Monat bei uns. Vor 2Wochen wurde er kastriert.
Bei einer Verhaltensweise steige ich nicht durch, vielleicht könnt ihr mir beim Interpretieren etwas helfen. WAS WILL ER VON MIR??? :kratz:
Es passiert unabhängig vom Zeitpunkt, egal ob vor oder nach dem Essen, tagsüber oder nachts... Dann sitzt er vor mir, tretelt in meine Decke, stubst mich mit seinem Kopf an oder reibt seine Schnurrhaare an meinem Arm und bei alldem schaut er mir tief in die Augen und maunzt aus voller Kehle. Wenn ich dann auf ihn reagiere, wie streicheln, dann geht er von mir weg und legt sich einen Meter weiter hin. Dann kommt er aber spätestens nach 2Minuten wieder und das Spektakel fängt wieder an. Wenn ich dann aufstehe um mit ihm etwas zu spielen, dann schaut er mich mit großen Augen an, spielt ein Paar Minuten mit und schaut dann nur noch zu. :?: Aber das ganze Spektakel dauert nie länger als 15Minuten.

Was denkt ihr?!?!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 11:12

also für mich ist das schon ein Zeichen von "Gib mir Liiiiieeeeebe" :) Und wenn er sich bissl von dir weglegt, dann will er halt dort gekrault werden ;) Gibt halt Katzen die legen sich auf den Schoss, und andere liegen halt lieber daneben. Was macht er wenn du ihn an der Stelle an der er sich ablegt streichelst?

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tdaniela » 01.12.2011 11:13

Juhu, das ist wirklich eine gute Frage. Ich habe meine 2 Jungs jetz auch seit 2 Monaten und einer der beiden kommt immer Abends zu mir. Wenn ich grad esse oder gemütlich auf der Couch sitze und mautzt mich an. Dann streichel ich ihn und er geht weg. Meistens legt er sich, wie bei dir, einen Meter weiter hin. Bisher hat mich das nie gestört, weil ich auch nicht glaube das es ihm irgendwie schlecht geht :) Also meiner Meinung nach will er einfach nur sagen: "Hallo, hier bin ich. Beachte mich." Mehr wird das nicht sein. :o

Mongolei

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Mongolei » 01.12.2011 11:17

Arthi hat geschrieben:also für mich ist das schon ein Zeichen von "Gib mir Liiiiieeeeebe" :) Und wenn er sich bissl von dir weglegt, dann will er halt dort gekrault werden ;) Gibt halt Katzen die legen sich auf den Schoss, und andere liegen halt lieber daneben. Was macht er wenn du ihn an der Stelle an der er sich ablegt streichelst?
Genauso sehe ich das auch. :smile1: Meine Katze macht das nämlich auch ganz genau immer so wie Dein Süßer.. :rub:

tobeva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2011 20:43
Katzenrasse: 2x Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tobeva » 01.12.2011 11:21

okay.....habe das gerade mal ausprobiert mit dem Zu-ihm-hinsetzen und habe ihn dort etwas gestreichelt. Dann ist er nach knapp einer Minute aufgestanden und zum Kratzbaum getigert.
Mich hat nur dies Widersprüchliche verwirrt ... schnurren, treteln, stubsen, maunzen, weggehen :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 11:25

das Personal hat nicht zu hinterfragen!!!!! :bruell: :bruell: Er testet halt aus ob seine Erziehungsmethoden auch Früchte tragen ;)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tdaniela » 01.12.2011 11:47

Irgendwie ist das schon voll hintertrieben. Denn ich will ihn ja streicheln und ihm auch das Gefühl geben das ich ihn beachte und er Liebe bekommt wenn er will. Deshalb muss ich ja hinterher gehen. Nur dann weis er das er mich in der Hand hat. Ein Teufelskreis :bruell:

tobeva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2011 20:43
Katzenrasse: 2x Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tobeva » 01.12.2011 12:04

Ohhhhja......Er will ja was von mir und dann rückt er noch weg. Ohhman, die "Männer" soll man mal verstehen!!!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 12:14

:shock: hab mir grad mal deine zwei Mäuse angeguckt....Cooooooonies *schwärm* welcher der beiden is es denn über den wir hier reden? Der Tabby oder der blaue?

tobeva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2011 20:43
Katzenrasse: 2x Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tobeva » 01.12.2011 12:15

Korhil ist der silber blaue. Das Andere ist Maeve, seine Schwester.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 12:17

wunderschönes Pärchen hast du da :)

tobeva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2011 20:43
Katzenrasse: 2x Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tobeva » 01.12.2011 12:21

Jap, wir sind auch froh die Beiden zu haben. Solch ein harmonisches Pärchen hab ich noch nicht kennengelernt in meinem Leben mit Katzen.
Coonies, so wurde es mir gesagt, haben eine eigene Art zu reden. So dachte ich am Anfang, als die beiden grummelnder Weise durch die Wohnung gingen, dass sie irgendetwas hätten. Bis dato hatten meine anderen Katzen immer gegrummelt, wenn ihnen irgendetwas nicht passte. Aber bei den beiden ist das anscheinend eher deren Sprache und Kommunikation untereinander. :kratz: Wie gut, dass ich das schon herausgefunden habe. :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 12:24

ja das stimmt, Coonies sind sehr gesprächig, ich mag das voll, so ist es zuhause irgendwie nie still :) Da wird gegackert, gemaunzt gegurrt....herrlich :)

schon mal deine beiden mit Wasser zusammengebracht? ;) Meine beiden Tabbys baden für ihr Leben gerne :) Auch so ne Coonie-Eigenschaft sagt man

tobeva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2011 20:43
Katzenrasse: 2x Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von tobeva » 01.12.2011 12:26

Gebadet haben wir noch nicht, aber den Wasserhahn erkundet. Da macht es auch nichts, wenn das Wasser mal ins Ohr tropft oder man mal den ganzen Kopf unter den Strahl hält. Beim letzten Mal war das ganze Badezimmer "leicht" feucht und die beiden haben sich mit ihren nassen Pfoten ins Wohnzimmer zum Trocknen gerettet. OHHHMANN :?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Maunzen, Treteln, Schubbeln - Was willst du?

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 12:34

Normaaaaaal hihihi gewöhn dich dran :D

Unseren Trinkbrunnen haben wir mittlerweile schon ins Badezimmer verfrachtet weil die beiden die komplette Küche wässern hihihi

und lustig ist ja, meine baden ja sehr gerne, nur abtrocknen hassen sie wie die Pest :) Ich will sie immer aus der Wanne heben, in n Handtuch wickeln und vor den Kamin setzen, aber nein...wir ziehen lieber ne komplette Wasserspur durch die Wohnung bis zum Kamin...dort bleiben wir dann kurz stehen, gucken doof..und hopsen zum trockenputzen doch auf die Couch :roll:
naja is ja nur Wasser ;)

Antworten