ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch Urin

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 28.04.2012 19:46

Da stelle ich mir die Variante mit der Spezialstreu auch am einfachsten vor.

Kann man die beiden dann für ein paar Stunden trennen? Weil Mozart geht eigentlich nur aufs Klo, wenn er alleine ist. Wenn ihm einer zuguckt macht er nicht. nur damit man nachher nicht den Urin der falschen Katze abgibt.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fanny85 » 28.04.2012 19:59

Klar ist das möglich :wink:

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 02.05.2012 13:29

Mir ist da eben noch eine Idee gekommen.

Mozart ist recht groß und wiegt um die 8 Kilo. Amy hingegen ist sehr klein und zierlich und wiegt nur 4 Kilo. Wenn Mozart zu wild mit ihm spielt, dann wehrt sie ihn ab.

Als wir die beiden damals bekommen haben, sagte die Züchterin, dass dieser Größenunterschied vielleicht mal zu Stress zwischen den beiden führen kann und es erforderlich sein könnte, eine dritte Katze anzuschaffen, die Mozart dann auch körperlich ebenbürdig ist.

Könnte da irgendwie ein Zusammenhang zu seiner Koterei bestehen? Also dass ihm vielleicht langweilig ist und er jemandem zum wilden spielen und toben will?

Wir spielen zwar viel mit ihm, aber ein Mensch kann ja auch nie eine andere Katze ersetzen.

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 05.05.2012 18:49

Inzwischen pinkelt er immer öfter irgendwohin. Zusätzlich natürlich noch zur Koterei.

Eben habe ich mit der Züchterin telefoniert und habe ihr natürlich auch nochmal genau alles beschrieben. Sie geht davon aus, dass es zwischen Amy und Mozart irgendwelche Probleme gibt und dass Amy Mozart abwehrt, das auch auf so subtile Art, dass wir es gar nicht immer mitbekommen. Mein Freund und ich haben dann nochmal darüber gesprochen, und es gibt schon so einige Situationen, in denen Amy Mozart abwehrt, vor allem wenn Mozart mit ihr kuscheln und sie putzen will.

Die Züchterin schlug nun vor, entweder die beiden zu trennen, oder einen zweiten Kater dazu zu nehmen.

Mein Freund würde Mozart inzwischen am liebsten weggeben, während ich momentan zu einer weiteren Katze tendiere, weil ich Mozart nicht weggeben möchte. Zum einen denke ich, dass es einen Versuch wert ist, zum anderen, selbst wenn Mozart umziehen muss, wäre es ja auch doof, wenn Amy dann alleine ist.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fanny85 » 05.05.2012 19:04

Also wenn du ne dritte Katze aufnehemn könnt, ohne euch gleich finanziell zu ruinieren und der Platz ausreichend ist, spricht ja nichts dagegen :wink: Aber was ist, wenn sich eure Amy mit beiden Katern dann nicht so richtig versteht und die Pinkelei nicht aufhört?
Ich würde es in jedem Fall auch noch mit dem Feliway versuchen, bei meinen hat das gut geholfen :wink:

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 06.05.2012 18:08

Von Feliway habe ich bislang noch nichts gehört. Habe es aber mal gegoogelt, das klingt ja nicht schlecht. Habs gerade direkt bestellt. m Rahmen dessen ist mir dann auch eingefallen, es vielleicht mal mit Bachblüten zu probieren. Das mache ich aber erst, falls das Feliway nicht wirkt. Will ja auch nicht alles auf einmal machen.

Finanziell ruinieren würde uns der Unterhalt für eine dritte Katze nicht. Allerdings würde es dann keine Rassekatze werden, sondern eine "Normale". Die Frage was ist, wenn sich die Situation dann nicht bessert oder im schlimmsten Falle verschlimmert, stellen wir uns natürlich auch. Andererseits muss etwas passieren, denn so wie es ist, kann es nicht mehr weitergehen. Wir haben beschlossen, jetzt erst noch mal das Feliway auszuprobieren, und falls es nicht funktioniert, dann zu entscheiden, was wir machen.

Antworten