ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch Urin

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 15.02.2012 06:54

Guten morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der anderen Streu werden wir noch ausprobieren, steht schon an oberster Stelle der Einkaufsliste.

Dass das Klo zu klein geworden ist - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wir haben damals extra ein eher großes Klo ausgesucht eben mit dem Hintergedanken, dass sie ja nicht immer so klein bleiben. Als wir dann das zweite Klo gekauft haben, haben wir das gleiche Modell genommen. Die Maße sind 54 x 45,5 x 21 cm. Meint ihr das ist zu klein?

Dass Mozart dadurch gestreichelt werden mag, habe ich mir auch gedacht. Wollte dennoch mal nachfragen, nicht dass es nachher hormonelle oder sonstwelche Auswirkungen hat, wenn Kater sich auf einmal wie Katze verhält. Aber Streicheleinheiten kann er gerne haben :)

Doolie, das hat bei euch ja dann wirklich gut funktioniert. Aber ich traue meinen ehrlich gesagt nicht zu, dass sie dann ruhig schlafen. Und möchte es auch nicht riskieren auszuprobieren, denn wenn es nicht funkltioniert, ist es halt auch doof, sie wieder rauszuschmeißen. Denn wie du schon schreibst, das verstehen sie ja dann nicht.

Liebe Grüße,
Jai

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fee » 15.02.2012 13:59

sorry, diejai, hab nicht aufgepasst!
30cm weiter ist NICHT so direkt neben dem klo, dass das hinterteil so weit herausragen könnte.
(Du hast ja wohl keinen löwen.)

trotzdem: richtige unsauberkeit ist das nicht!
dann sucht die katze sich völlig andere stellen und oft sehr, sehr unerfreuliche: in die dusche, aufs sofa, aufs bett, in die küchenspüle, igitt! (das hatten wir alles schon.)

hormon- oder dominanzprobleme mit der anderen katze würden Dir wahrscheinlich so eine schweinerei bescheren.

Dein kater will ja wohl reinlich sein und geht in die nähe des klos.
dort direkt scheint ihm aber irgend etwas nicht zu passen.

was das ist, musst Du herausfinden.
leider verraten katzen nicht, womit man sie geärgert hat.

natürlich drücke ich Dir die daumen, dass die kastration das problem zum verschwinden bringt.

wenn nicht, viel glück bei der suche nach dem fehler!
:top cat:
fee

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 17.04.2012 22:11

Hallo,

da sich die Problematik immer noch nicht gebessert hat, wende ich mich einfach noch mal an euch.

Amy ist nun seit Anfang Februar kastriert, Mozart kotet jedoch nach wie vor neben das Katzenklo. Weitere Toiletten haben wir aufgestellt, auch andere Streu ausprobiert, er nimmt jedoch nur das Klo, welches als erstes da war, an. Und genau neben dieses Klo macht er regelmäßig sein Häufchen daneben.

Zwischenzeitlich hatten die beiden eine Zeit, in der sie recht wenig gefressen haben. Egal was wir hingestellt haben, von NaFu über TroFu über frisches Fleisch - es wurde nur wiederwillig gefressen. Manchmal habe ich den Gedanken, dass er vielleicht daneben kotet, wenn er hunger hat. Normalerweise macht er bei hunger auf sich aufmerksam, indem er neben den Näpfen scharrt. Richtig Miauen kann er nicht, da kommt nur ein Fipsen raus. Könnte das möglich sein, dass er dort hin kotet, wenn er hunger hat? Und wenn ja, wie kann man dem Abhilfe schaffen? Die Fütterungszeiten sind immer fest, da gibt es keine großen Wechsel. Aber ich kann ihm ja auch schlecht den ganzen Tag über was hinstellen, dann platzt er doch irgendwann...

Inzwischen wissen wir da echt nicht mehr weiter - wir haben hin und her überlegt und uns ist nichts anderes mehr eingefallen, was es sein könnte. Mein Freund ist inzwischen so genervt von der Situation, dass er sagt, wenn nichts passiert müssten wir den Kater abgeben.

Viele Grüße,
Jai

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Banci » 17.04.2012 22:22

Wenn er immer an die geliche Stelle kotet dann pack da doch mal was zu futtern hin, bissl Trofu z.b. Katzen machen eigentlich nicht dahin wo sie futtern. Bei meiner ersten katze hat das gut geklappt, die hatte allerdings auch wirklcih in jede Ecke ge******Das Trofu überall hat ein bischen genervt, aber nach ein paar Wochen war das auch kein Thema mehr und sie hat das Klo genutzt.

Glg
Banci

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Bea » 18.04.2012 16:07

Hallo Jai,

oh je, ich dachte das Problem wäre längst behoben...
Ok, fangen wir mal an. :wink:

Wann - also um welche Uhrzeit - fütterst Du, wie oft am Tag, wieviel, welche Sorte/n?
Wie reagierst Du oder Dein Freund, wenn Mozart mal wieder "fremd gekotet" hat?
Kann er in Ruhe sein Geschäft machen, oder wird er durch irgend etwas/jemand gestört?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fee » 18.04.2012 20:46

hallo, jai,
schlechter appetit im frühjahr ist normal. bei menschen heißt das brigitte-diät. aber auch bei vielen katzen kommt es vor. darum musst du Dir keine sorgen machen.
ich vermute immer noch, dass Deinem kater an der kiste irgend etwas nicht passt. er will ja sauber sein und geht in die nähe. protest-pinkeln oder -koten findet immer an ganz anderen stellen statt.
Du benutzt doch kein reinigungsmittel, das eventuell salmiak oder etwas ähnlich scharf riechendes enthält?
ist Deine streu frei von irgendwelchen "angenehmen" düften? katzen stinkt das dann oft. (sorry, ich kenne die sorte nicht. ich benutze immer die "duft"-freie hausmarke von fressnapf.)
wenn die kiste so nah am klo steht, stinkt es vielleicht von dort her? zum beispiel nach duftsteinen? katzen hassen so etwas und halten abstand davon.
an Deiner stelle würde ich doch die kiste mal auf die immer benutzte stelle verschieben. man kann sie, wenn man selbst die toilette benutzen will, ja mal kurz wegschieben.
viel erfolg!
fee

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 19.04.2012 14:01

Hallo,

die Idee mit dem TroFu finde ich anfür sich nicht schlecht, habe da jedoch etwas Bedenken. Denn ich will weder Mozart noch Amy ja auch nicht wegvergraulen, und wenn dann TroFu vor dem Klo liegt, ist mir das Risiko dass sie es nachher gar nicht mehr benutzen irgendwie zu hoch. Oder bin ich da gerade übervorsichtig?

Die beiden bekommen jetzt wieder Nassfutter von Grau. Zudem gibt es noch regelmäßig frisches Fleisch. Morgens um 7 Uhr und abends um 19h bekommen sie jeder einen Napf Grau. Gegen Mittag gibt es Frischfleisch oder Trofu und spätabends auch nochmal.

Wenn er fremdgekotet hat, mache ich den Kot weg und wasche die Fliesen mit Wasser (ohne Reiniger) ab. dem kater gegenüber reagiere ich gar nicht, da ich nicht weiß, wie ich reagieren soll. Deswegen sage ich nichts zu ihm, zumal ich ihn ja auch nicht auf frischer Tat ertappe und er späteres Geschimpfe vermutlich nicht wirklich zuordnen könnte. Mein Freund hat es früher auch wortlos weggemacht. Inzwischen ist er jedoch so genervt, dass ihm ab und an schon mal ein "Ach Kater" oder sowas rausrutscht. Aber er bekommt keinen richtigen Ärger und auch keine Strafen o.ä.

Aus meiner menschlichen Sicht kann er sein Geschäft in Ruhe machen, da alle Orte an denen Katzenklos stehen ruhig sind und auch nicht ständig von uns Menschen besucht werden.

Also das Katzenklo machen wir immer nur mit heißem Wasser und einem Schwamm sauber. Sollte es mal nötig sein, verwenden wir höchstens ein wenig Essig zur zusätzlichen Reinigung bzw. Urinsteinentfernung. Mit richtigen Reinigungsmitteln gehe ich da jedoch nicht ran. Ansonsten verwende ich in der Wohnung den Alles-Reiniger von Frosch. Der ist soweit ich weiß ohne Salmiak.

Unsere Stamm-Streu und auch die Sorten, welche wir zwischendurch ausprobiert haben um zu schauen ob er sie lieber mag, sind alle frei von irgendwelchen Duftzusätzen.

Das menschliche Klo ist frei von Duftsteinen o.ä. Auf der Fensterbank steht jedoch ein Dufterfrischer. Den habe ich gerade sofort weggestellt. dabei ist mir dann eingefallen, dass ich diese Dufterfrischer seit dem Herbst regelmäßig kaufe - ungefähr zur gleichen Zeit fing die Koterei an. Wenn es wirklich damit zusammenhängt und nun aufhört, kaufe ich nie wieder Dufterfrischer :)

Das Katzenklo habe ich nun auch vorgezogen und genau auf die Stelle gestellt, auf die er hinkotet. Und die Klobürste habe ich auch so weit wie möglich vom KK weggestellt.

Liebe Grüße,
Jai

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fee » 19.04.2012 20:28

hallo, dieJai,
Du versuchst ja wirklich alles. so eine schweinerei kann auch ganz schön nerven.

katzen haben extrem feine nasen. es kann schon sein, dass ein leichter essiggeruch von ihnen als sehr beißend empfunden wird.
lass doch den urinstein, wo er ist. ich benutze als katzenkisten immer aufbewahrungsboxen aus halbdurchsichtigem kunststoff mit 20 cm hohem rand. da kriegt man fast alles mechanisch ab mit der scheuerseite eines spülschwamms.

es kann auch sein, dass der dufterfrischer dem kater furchtbar stinkt. die dinger sind für menschen übrigend auch nicht gesund.
wenn du herausgefunden hast, was den kater da stört, ist das problem gelöst.
:Daumen:
fee

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 20.04.2012 12:57

Hallo,

also der Raumerfrischer war es vermutlich nicht und das vorziehen des Klos hat erst mal auch nicht geholfen, denn sowohl gestern Abend als auch heute morgen hat er vors Klo gekotet.

Heute vormittag hat mein Freund dann auch im Badezimmer einen Haufen gefunden, da hat er bislang noch nie hingemacht.

Wenn ich die Klos reinige, dann nehme ich ja auch nicht immer Essig, denn das meiste geht wirklich mit heißem Wasser ab. Aber das werde ich dann künftig auch weglassen.

LG
Jai

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fanny85 » 20.04.2012 13:08

Hast du eigentlich mal den Urin von Mozart untersuchen lassen?
Bei meiner Bella war es nämlich so, das sie in die Badewanne gekotet hat, als sie nach einiger zeit auch noch anfing neben den KaKlo zu pinkeln, hab ich mal ne Probe zum TA gebracht und dabei ist halt eine Blasenentzündung rausgekommen. Nach der Behandlung hörte auch die Koterei auf.
Bevor das nicht abgeklärt ist, würde ich erstmal weiter keine Massnahmen ergreifen, die ihn wohl unnötig Stressen.

Vielleicht kannst du es ja mal damit versuchen, das du an die Stelle, wo Mozart hinkotet, Doppelseitiges Klebeband hin klebst (evtl. auf Frischhaltefolie die wiederum am Boden mit Tesa festgeklebt wirde). Ich meine, was hilft um die Katzen davon abzubringen an den Türen zu kratzen, kann vielleicht auch dabei helfen :kratz:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fee » 20.04.2012 21:01

verflixt, noch mal!
woran haben wir denn noch nicht gedacht?
die katze will mit diesem verhalten etwas sagen,aber was, zum donner?
ich hätte mich heute sowieso noch mal gemeldet, denn offen ist ja noch die frage, warum er die 2. kiste nicht benutzt (wenn ihm die auf dem klo "stinkt")?
hast du in dem zeitraum, als das anfing, irgend etwas geändert?
hat sich das verhalten der katze irgendwie verändert?
schikanieren ihn die anderen katzen (vielleicht nur ein wenig)?
könnte es vielleicht wirklich eine blasenentzündung sein? nur urin über den katheter gibt da ganz sichere aussagen.
eventuell eine andere erkrankung?
sorry, ich rate hier nur rum. aber ich weiß genau, dass so etwas einen grund haben muss.
schade, dass mir jetzt nichts mehr einfällt.
:(
fee

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 23.04.2012 13:09

Hallo,

wir waren zwei Mal mit ihm beim TA und aus körperlicher Sicht ist mit ihm alles in Ordnung. Der Arzt vermutete auch dass es entweder damit zusammenhing dass Amy zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert war oder ihn eben etwas anderes stört.

Das mit dem doppelseitigen Klebeband werde ich ausprobieren, vielen Dank!

Wir haben nochmal hin und her überlegt, was ihn am dem Raum, vor dessen Katzenklo er macht, stören könnte. Und ist wirklich nichts mehr eingefallen, deswegen haben wir einfach mal das Klo an einen anderen Ort in einem anderen Raum gestellt. Zum urinieren geht er da hin, aber Kot macht er wieder an genau die gleiche Stelle wie vorher auch, nur dass dort ja jetzt kein Klo mehr steht. Mit der Umgewöhnung kann das ja nicht zusammenhängen, denn zum urinieren geht er ja aufs Katzenklo.

Also bewusst habe ich nichts geändert, in dem zeitraum, in dem es anfing. Ich habe auf Spurensuche auch Kalender- und Tagebucheinträge aus der Zeit nochmal überprüft, aber mir ist wirklich nicht bewusst, was sich geändert haben könnte.

Sein Verhalten hat sich - bis auf das Koten - auch nicht geändert. Und das Verhältnis zur anderen Katze hat sich, zumindest aus unserer menschlichen Sicht auch nicht geändert. Die beiden spielen und kuscheln zusammen. Manchmal ärgern sie sich auch etwas, aber das geht dann mal vom einen mal vom anderen aus und für mich ist meist auch gar nicht ganz so genau ersichtlich ob die sich kebbeln oder doch nur spielen. Also es fliegen zumindest nicht wild die Fetzen.

LG
Jai

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fanny85 » 23.04.2012 13:22

Also hat der TA eine Blasenentzündung auch nicht ausschließen können, wenn der Urin nicht untersucht wurde.
Ich würde Urin mal auffangen und zum TA bringen, es muss kein! Katheterurin sein :wink:
Bei Bella war ich auch bei drei verschiedenen Ärzten um festzustellen warum sie mir in die Badewanne und nachher auch neben das KaKlo macht. Erst die Tierklinik hat mir gesagt, das es durch den Stress zur Blasenentzündung kommen kann und bat mich Urin zum Untersuchungstermin mitzubringen.
Wie gesagt, ich würde das zuerst abklären lassen, denn nur durch eine Allgemeinuntersuchung kann das kein TA feststellen :wink:
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, denem Mozart die blöde Angewohnheit wieder abzugewöhnen :wink:

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 28.04.2012 17:35

Dann werde ich diese Woche nochmal zum TA gehen. Aber wie kann man denn am besten die Urinprobe nehmen bzw. den Urin auffangen?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fanny85 » 28.04.2012 19:28

Also bei meinem Oskar war das einfach, ich habe einfach ein leeres Klo hingestellt und er hat rein gepnkelt :lol: Bei Pumi hab ich es mit einer, natürlich Ausrangierten, Suppenkelle gemacht, die ich drunter gehalten habe, als sie auf dem klo war :lol: und bei Bella hab ich es einfach vom Boden mit sauberen Zewa aufgesaugt und in einem Röhrchen ausgedrückt.
Aber einfacher ist es, glaube ich, wenn du ein nicht saugfähiges Katzenstreu hast. Das gibt es beim TA :wink:

Antworten