ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch Urin

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch Urin

Beitrag von DieJai » 10.01.2012 21:37

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Ich bzw. wir (mein Freund und ich) haben zwei Katzen. Amy (Katze) und Mozart (Kater, kastriert). Die beiden sind nun 13 Monate alt und leben seit März 2011 bei uns.

Seit etwa mitte Dezember kotet einer der beiden immer neben das Katzenklo. Wir vermuten, dass es der Kater ist. 100 % sicher sind wir uns jedoch nicht, da wir ihn noch nicht dabei beobachten konnten. Unsere Vermutung, dass es der Kater ist, rührt daher, dass die Kotklumpen größer sind als die der Katze und auch so aussehen wie die, die der Kater hinterlässt.

Wir haben daraufhin ein zweites Katzenklo angeschafft. Nach anfänglichem zögern haben sie das auch angenommen, und für 3 Tage war auch kein Kot mehr neben dem Klo. Danach ging es wieder weiter. Vorwiegend passiert das in den frühen Morgenstunden.

Beide Katzen sind sehr anhänglich. Sie laufen uns den ganzen Tag hinterher. Wechselt man den Raum, kommen sie mit - selbst wenn sie eigentlich schlafen. Und das wirklich auch bei Kleinigkeiten, beim Gang in die Küche um was zu holen oder beim Gang auf dem Klo - die Katzen kommen meistens mit. Tagsüber dürfen sie auch ins Schlafzimmer, nachts wenn wir schlafen jedoch nicht. Wenn sie merken, dass wir uns bettfertig machen, rennen beide ins Schlafzimmer und verstecken sich hinter dem Bett. Da locken wir sie dann mit spielen hervor. Inzwischen machen wir irgendwann im Laufe des Abends die Schlafzimmertüre zu, damit sie da nicht mehr reinlaufen. Ich denke, dass sie gerne auch nachts ins Schlafzimmer würden. Das möchte ich jedoch nicht, da ich Schlafprobleme habe und befürchte, gar nicht mehr zur Ruhe zu kommen, wenn da auch noch die Katzen rumtoben. Wir vermuten, dass es eventuell damit zusammen hängen könnte, dass sie gerne reinwollen aber nicht dürfen. Könnte das ein Grund sein? Wenn ja, was lässt sich dagegen machen? Die Katzen nachts ins Schlafzimmer zu lassen ist leider wirklich keine Alternative.

Ich habe mir hier schon verschiedene Threads durchgelesen, bin aber noch nicht auf des Rätsels Lösung gestoßen. Ich beantworte nun einfach mal die Fragen aus dem "Fragen zur Unsauberkeit"-Thread:


3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?

Nur Amy und Mozart. Weitere Haustiere haben wir nicht.

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)

Amy und Mozart sind beide sehr anhänglich und zutraulich. Sie laufen uns überall hinterher und sind häufig wie kleine Hündchen. Sie sind immer entweder bei meinem Freund oder mir und kommen überall mit hin. Das machen sie aber von sich aus, wir locken sie nicht zu uns, wenn wir z.B. kurz in der Küche was holen gehen oder so. Legt man sich auf die Couch, dauert es nicht lange bis einer der beiden kuscheln kommt und dann auch die ganze Zeit liegen bleibt.
Auch Besuchern gegenüber sind sie aufgeschlossen und lassen sich schnell streicheln.
Die beiden sind total lieb, und benutzen auch beim spielen ihre Krallen nicht. Die beiden spielen gerne und wir spielen auch regelmäßig mit ihnen. Mozart apportiert auch.
Die beiden vertragen sich recht gut und haben nur selten Stress miteinander. Sie spielen viel miteinander und kuscheln auch häufig und putzen sich gegenseitig. Ernsthafte Probleme zwischen den beiden konnten wir noch nicht beobachten.

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?

Beide sind seit März 2011 bei uns. Davor waren sie bei der Züchterin, wo sie zusammen mit ihrer Mutter und den Geschwistern gelebt haben.

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?

Beide sind im Dezember 2010 geboren worden und waren bis März 2011 bei der Züchterin. Die Züchterin hatte drei Würfe gleichzeitig, sie sind also mit vielen Kitten zusammen aufgewachsen, zudem gab es dort noch 3 Mutterkatzen. Unser Eindruck von der Züchterin war sehr gut. Alle Kitten waren aufgeweckt, zutraulich, neugierig und verspielt.


7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?

Beide sind reine Wohnungskatzen. Auch bei der Züchterin hatten sie keinen Freigang.

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?

Mozart wurde im Juli 2010 kastriert. Amy ist noch nicht kastriert, da sie noch nicht rollig war.

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?

Mitte Dezember 2011

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?

Wir haben ihn / sie noch nicht in Aktion gesehen. Oder bezieht sich diese Frage auch auf das reguläre Geschäft auf dem Katzenklo?

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?

Bislang war es ja immer nur Kot. Das waren feste Brocken, die völlig normal und gesund aussahen.

Heute kam es zum ersten mal auch zum urinieren außerhalb des Klos. Als ich eben nach Hause kam, habe ich eine feuchte Stelle auf einem Stuhl bemerkt. Nach kurzem riechen war klar, dass es Urin ist. Wir haben die Wohnung nach weiteren Stellen abgesucht, jedoch keine anderen mehr gefunden. Wir beobachten das nun, und gehen morgen zum TA, sollte sich dies wiederholen. Dabei handelte es sich um eine Pfütze. Wer von beiden es war weiß ich nicht.

Nun war ich gerade bei der letzten Frage, als mein Freund mich gerufen hat. Wieder eine Urinpfütze, diesesmal auf der Couch. Ich habe die Vermutung, dass Amy es ist die uriniert. Warum kann ich nicht sagen, ist nur so ein Bauchgefühl. Da das neu ist, gehts morgen dann ab zum TA.

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?

In der Regel in den frühen Morgenstunden, zwischen 4 und 7 Uhr. Ab und zu auch mal nachmittags, wenn wir nicht da sind, das ist aber nur selten.

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?

Nein.

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?

Wir sind zu zweit. Trubel gibt es hier nicht so häufig. Ich habe feste Zeiten, zu denen ich das Haus verlassen und auch wieder nach Hause komme. Mein Freund arbeitet von zu Hause aus und ist nur ab und an bei Terminen. Insgesamt ist alles recht regelmäßig. Die Katzen haben auch feste Fütterungszeiten.

15. Habt ihr oft Besuch?

Nein.

16. Wo und was fütterst du und wie oft?

Die beiden bekommen Nassfutter von Grau. Mozart bekommt etwa 250 g, Amy etwa 200 g über den Tag verteilt. Leckerlies und Trockenfutter gibt es nur sehr selten. Die beiden bekommen ihr Futter in der Küche, immer am selben Platz.

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?

Nein. TroFu bekommen sie 3-4 mal im Monat und dann auch nur ein bisschen.

18. Wo steht das Wasser?
In der Küche.

19. Was für Toiletten hast du?

große, offene Toiletten.

20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?

Wir hatten bislang immer nur eine Toilette. Diese steht im WC. Nachdem ich hier etwas rumgelesen habe, haben wir eine zweite Toilette (gleiches Modell wie die andere) bestellt und sie im Bad aufgestellt. Nach anfänglichem zögern haben sie die auch angenommen.

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?

Wir benutzen Cats Best Öko Plus. Diese Streu haben wir von Anfang an und es gab nie einen Wechsel.

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?

Die Toilette wird mit der Schaufel saubergemacht. Dies erfolgt mehrfach am Tag, immer dann, wenn wir sehen dass etwas im Klo ist. Komplettreinigung machen wir einmal die Woche.

23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?

Der Kot lag immer gleich neben dem Klo, vielleicht 30 cm davon entfernt. Auch dann, wenn das Klo absolut sauber war und nichts drin war.

24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?

Meistens dann, wenn wir schlafen, da es ja meist in den frühen Morgenstunden ist. Manchmal auch nachmittags, und dann auch wenn wir zu Hause sind oder auch wenn wir weg sind.


25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)

Nein, diesbezüglich ist uns nichts aufgefallen. Alles wirkt völlig normal.


26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?

Nach jedem mal vollkoten.

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)

Nein.

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!

Nein, absolut nicht.

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?

Wir reden mit den Katzen und sprechen sie an, da kommt dann ein mijau zur Antwort. AQnsonsten spielen wir regelmäßig mit ihnen.

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?

Wenn dann sind es so 2-3 Stunden.

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ?

Gar nicht. Also ich wische es weg und reinige die Stelle, aber den Katzen gegenüber reagiere ich nicht. Ich erwische sie ja nie auf frischer Tat und von daher könnten sie es ja gar nicht zuordnen, wenn ich auf einmal mit ihnen schimpfen würde. Aber auch wenn ich sie auf frischer Tat ertappen würde, würde ich nicht anders reagieren. Anschreien oder so bringt ja nichts.



Falls noch Fragen offen sind, bitte fragt ruhig :)

Liebe Grüße,
Jai

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Bea » 10.01.2012 22:05

Hallo Jai,

als erstes lasst bitte Amy kastrieren! Sie war mit Sicherheit schon rollig, nur ihr habt es nicht bemerkt. Manche Katzen rollen auch still. Das sollte wirklich dringend gemacht werden! Dieses daneben koten kann nämlich auch ein Dominanzverhalten sein.
Potente Tiere sind in der Rangordung höher als kastrierte, es kann daher gut sein, dass eurer Katerchen durch das daneben koten und pieseln seinen Unmut darüber kundtut. :wink:
Dann würde ich probeweise mal ein Kaklo mit einem anderen Streu bestücken. Sind beide Klos geschlossen? Dann bei einem mal die Haube abnehmen. Ist denn nur bei dem einen Klo ein "Geschenk" davor, oder bei beiden? Könntest Du das/die Klos so verrücken, dass sie auf den/der Stelle/n stehen wo die Häufchen liegen?
Ich denke aber wirklich, es liegt daran, dass Amy noch potent ist.
Zuletzt geändert von Bea am 10.01.2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen83

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Gwen83 » 10.01.2012 22:06

Hallo und willkommen hier.

So ein paar Sachen fällen mir noch ein.
Lass deine Katze kastrieren, sie muss nicht erst rollig werden, das stimmt nicht.
Eventuell ist sie schon rollig und es bringt einen Kater durcheinander.
Was für Streu?

Stellt noch ein Klo auf.
Und versucht heraus zu finden, welche mietze unsauber ist.
Und stell noch mal beide beim Ta vor .

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fanny85 » 10.01.2012 22:24

Ich würde auch schnellstmöglich die Katze kastrieren lasse und falls dann das Problem weiter anhält, oder auch schon vorher eine Urinprobe von beiden Katzen vom TA untersuchen lassen.
Meine Bella hat auch eine ganze zeit lang immer ihr Geschäft in der Badewanne erledigt und irgendwann nur noch neben eines der KaKlos gepinkelt. Der TA hat dann eine Blasenentzündung festegestellt.
Muss allerdings nicht heißen, das eine der Süßen das hat, nur vorsichtshalber würde ich das Untersuchen lassen.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Maria » 11.01.2012 08:27

Hallo und erstmal herzlich :willkommen: !!

Deine beiden sind sehr süß und wenn das problem behoben ist, wünsch ich mir mehr Fotos :)

Um die Kastration wird kein weg drum herum führen! Aber zuerst stellt bitte noch ein Klo in einer anderen Ecke auf! Man sagt ja immer Anzahl der Klos= Anzahl der Katzen +1! Ok, bei mir gehen auch beide in eins! Wir hatten zwar als die kleine kam ein zweites aufgestellt, aber da ging wochenlang keine rein, sodass wir es abgebaut haben... Naja, jede Katze ist anders...
Ich denke mal das koten des Katers ist die Reaktion auf die Rolligkeit, weil er der Chef sein möchte und es deiner Süßen klar machen will! Oder ist sonst auch eher das Weibchen die Dominante?

LG und ich hoffe das Problem löst sich schnell!

Luzy

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Luzy » 11.01.2012 10:05

Hi und Herzlich willkommen im Forum!
Ich bin mir nicht sicher ob es etwas damit zu tun dass Deine Katze nicht kastriert ist, ich denke nicht.
Ich hatte eine Katze die nicht kastriert war und nicht gerollt hat ( auch nicht still) und der Narkose nicht ausgesetzt werden durfte für eine OP.
Sie war auch die Dominante Katze von meinen Beiden, also ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist fürs danebenkoten.
Eine zweite Toilette ist ok, und war sicherlich eine gute Idee.
Es kann aber auch am Streu liegen, dass er/sie das nicht mag und aus dem Grund das Geschäft nebendran macht.
Du könntest es mit einem Klo mit Deckel probieren.
Man sagt immer Anzahl Katzen +1- aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe schon immer 2 Katzen und ein Klo, hatte dann 4 Katzen und 2 Klos, es waren 3 Klos da aber eins davon war immer leer.....
Jetzt habe ich 3 Katzen und 2 Toiletten denn Nr 3 wird nicht wirklich benutzt habe es abgeschafft und die Geschäfte landen immer drin....
Ich hatte aber einen kleinen Kater und der hat auch immer mal wieder daneben gemacht, es hat lange gedauert festzustellen welcher der Kandidat ist denn zu dem Zeitpunkt waren es 8 katzen.....
Aber Mr Balou hat immer mal wieder neben das Klo gemacht- dafür hat er auch darin geschlafen ;-)
Er war ein seltsamer Zeitgenosse...und leider auch Krank, bei uns hat es sich herausgestellt dass er zwar immer auf dem Weg zum Klo war und gemerkt haben muß dass da was kommt aber er hats nicht mehr geschafft.
Es könnte auch krankheitsbedingt sein.
Aber das ist eher selten denke ich mal.
Ich würde es einfach mal mit zweierlei Streu probieren.
Und wenn es aus Trotz sein sollte, dann pinkeln Katzen meistens und machen vorallem direkt auf das "Korpus Delikti"
Nicht immer wieder an die selbe Stelle vor dem Klo.
Es wird schwierig herauszufinden was es ist, aber sei froh dass er oder sie nicht uriniert...es handelt sich hierbei um das Große Kleinere Übel.....

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Arthi » 11.01.2012 10:16

Zuallererst: Willkommen bei uns!!! :)

ich würde auch sagen: Erstmal die Katze kastrieren lassen, dann noch ein Klo aufstellen und neues Streu ausprobieren. Soltle dann immernoch keine Änderung eintreten würd ich mal beim TA vorstellig werden.

Finde übrigens toll, wie du erstmal alle Threads durchgearbeitet und sämtliche Fragen von allein erstmal vorab beantwortet hast :daum:

Und das mit dem wenig schlaf bekommen....ich hab meine im Schlafzimmer und du hast recht, ich wäre froh mal ne Nacht durchschlafen zu dürfen. Ich möchte meine süssen trotzdem nicht missen, kann aber jeden verstehen der lieber nachts seine Ruhe hat. Meine Faltenbildung um die Augenpartie hat sich seit Besitz meiner drei um einiges beschleunigt :bruell:

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 18.01.2012 10:31

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe sie fleissig gelesen, da ich viel zu tun hatte, kam ich aber noch nicht zum antworten.

Dass Katzen auch still rollig werden können wusste ich nicht. Im Herbst hatte sie mal eine Phase, während der sie häufiger auf dem Boden rumlag. Wir haben damals nach Rolligkeit gegoogelt, weil wir unsicher waren, ob das Rolligkeitsanzeichen sind. Da sie aber nicht laut war und nicht geschrieen hat, dachten wir es wäre keine Rolligkeit bei ihr.

Beide Klos sind offen. Die Häufchen liegen immer nur vor einem Klo. Ein verrücken des Katzenklos geht aber leider nicht, weil wir dann nicht mehr auf unser Menschenklo kämen ohne mit den Füßen im Katzenklo zu stehen.

Wir verwenden Cats Best Öko. Könnt ihr mir eine vergleichbare Streu empfehlen? Bzw. welche würde sich denn zum Wechseln anbieten? Eine weichere?

Das urinieren kam nun letzte Woche nur einmal vor und hat sich seitdem zum Glück nicht mehr wiederholt. Es bleibt nur bei den morgendlichen Häufchen neben dem Klo. In unserer Vermutung, dass die Häufchen von Mozart kommen, waren wir uns ja schon sehr sicher, haben ihn jedoch nie auf frischer Tat ertappt. Vor kurzem lag Amy abends bei uns auf der Couch, Mozart wuselte durch die Wohnung und vor dem Klo lag auf einmal ein Häufchen. Da Amy ja bei uns war, kann sie es nicht gewesen sein. Von daher kann es wirklich nur Mozart sein.

Gleich haben wir einen Termin mit beiden beim TA. Dort werde ich dann auch die Kastration ansprechen.

Liebe Grüße,
Jai

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 18.01.2012 12:52

Hallo,

wir waren nun beim TA und beide sind gesund.

Der TA vermutet auch, dass bei Amy eine stille Rolligkeit vorlag und rät zur Kastration. Nun wird sie am 08.02. kastriert (früher gab es leider keinen Termin). Der TA sagte, dass sich das Verhalten dann so ca. 4 - 6 Wochen nach der Kastra wieder ändern müsste. Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen?

LG
Jai

kathyskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2012 22:28
Katzenrasse: NorwegischeWaldkatze
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von kathyskitten » 25.01.2012 22:48

Hallo liebe Katzenfreunde!!

So ein Problem hatte ich auch schon, ist ziemlich unangenehm.
Ich habe drei Kater und der mittlere hat das auch gemacht sogar als wir daneben standen, das hat ihn überhaupt nicht gestört, er hatte den Körper im Klo und hat den Po hausgehalten.
Man sagt ja Anzahl der Katzen = Anzahl der Katzenklos +1. Das heißt bei zwei Katzen sollte man drei Klos haben, bei einer kleinen Wohnung vielleicht nicht immer möglich.
Mein Kater Moritz kann kein Katzenstreu leiden, seitdem hat er ein geschlossenes Klo wo nichts drin ist, damit ist er vollkommen zufrieden.
Außerdem würde ich dir ein anderes Katzenstreu empfehlen, das welches du benutzt habe ich auch schon ausprobiert, ich fand allerdings, dass es sehr schnell riecht. Ich benutze immer BioCats fresh, das ist super, das riecht nicht, klumpt toll und man braucht es erst nach ca. einer Woche komplett wechseln.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :) :) :)
KathysKitten

Scarlet90
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2012 22:37
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Scarlet90 » 25.01.2012 23:15

Hallo,

das ist prima, dass du deine Katze jetzt kastrieren lässt. Du hast ja schon erfahren, dass das sehr wichtig ist!

Ich kann dir aber auch raten, versuche, die Streu zu wechseln.
Auch in anderen Foren habe ich nun schon öfter gehört, dass es zu Unsauberkeit kommt, beim Cats Best Öko Plus.
Auch bei mir war es so.
Sie haben die Streu immer(!) akzeptiert und auf einmal kotet die Katze daneben.
Ich habe die Streu gewechselt und seitdem ist das vorbei!

Anscheinend kommt es des Öfteren vor, dass das CBÖP nicht mehr akzeptiert wird??

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von DieJai » 13.02.2012 18:53

Seit Ende letzter Woche ist es etwas besser geworden, mit Mozarts Koterei.

Am Montag ist Amy dann auch laut rollig geworden, was schlaflose Nächte für uns in Folge hatte. Ich kannte das zwar aus Videos, hätte aber nicht gedacht, dass es soooo laut ist.

Am Donnerstag wurde Amy dann kastriert und es ist alles gut verlaufen. Nun bin ich gespannt, wie sich das mit der Koterei entwickelt und hoffe, dass es sich bald gibt.

Mozart scheint sich das mit dem hin und her rollen von Amy aber etwas abgeguckt zu haben, denn seit ein paar Tagen, schmeißt er sich wenn man läuft vor einen, auf den Rücken und will den Bauch gekrault haben. Sieht zwar süß aus, aber ich frage mich, ob das irgendwie bedenklich ist?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von Bea » 13.02.2012 19:29

Prima das Amy kastriert ist jetzt!

Hast Du das denn mal ausprobiert mit einer anderen Streusorte?

:lol: Keine Angst, was Mozart macht ist allenfalls ein wenig gefährlich für ihn (oder für Dich), falls Du mal nicht schnell genug ausweichen kannst. Aber bedenklich ist das auf keinen Fall. Der Schlawiner macht euch auf diese Art deutlich, dass er gerne ein paar Schmuseeinheiten haben möchte. :mrgreen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von fee » 14.02.2012 18:14

hallo, diejai,
du hast Dir schon so viel mühe gemacht.
aber könnte es vielleicht einfach nur daran liegen, dass das katzenklo ZU KLEIN geworden ist?
die katzen sind jetzt erst einigermaßen ausgewachsen.
in eine etwas zu kleine kiste passen die katzenfüße noch rein, der hintern ragt über den rand.
und so landet das häufchen NEBEN der kiste.

die standardmodelle im handel sind sowieso nicht ideal.
ich benutze nur noch "aufbewahrungskisten" aus hellem, halbdurchsichtigem kunststoff ( natürlich ohne deckel) aus dem baumarkt. die sind auch nicht teurer, es gibt sie in allen größen und der rand hat eine bessere höhe von ca 18cm.

vielleicht braucht der kater nur ein größeres klo.
versuch´s doch mal!
gruß
fee

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Regelmäßiges koten direkt neben dem Klo, nun auch noch U

Beitrag von doolie » 14.02.2012 18:58

Hallo,
ich drück auch die Daumen, dass es nun nach der Kastration besser wird...ich denk auch, dass die Kastra die Chancen verbessert^^
Aber zum Schlafen mit oder ohne Miez: ich hab von Anfang an gesagt, dass unsere Miez mit ins Bettchen darf, finde das toll, wenn sie da kuscheln kommt und unter die Decke krabbelt usw :smile1:
Allerdings hab ich am Anfang auch Probleme damit gehabt. Sie kam dann immer mitten in der Nacht an, hat geknaut und wollte spielen. Ich habe auch Schlafstörungen auf höchstem Niveau und hatte damals meine Entscheidung schon bereut, aber wir haben sie immer ignoriert. Wenn wir im Bett waren, war Ruhe und da konnte sie so viel nölen wie sie wollte. Und irgendwann hat sie sich da auch dran gewöhnt. Wir powern sie jetzt abends immer ordentlich aus und wenn sie merkt, dass wir ins Bett gehen, legt sie sich gleich ans Fußende und schläft die ganze Nacht, bzw. is wenigstens die ganze Nacht ruhig, bis sie dann eben morgens Hunger kriegt.
Vielleicht versucht ihrs einfach mal. Allerdings ist es natürlich schwierig, den Katzen wieder verbieten ins Bettchen zu springen, wenn sies schonmal durften. Das verstehen die dann halt nicht. Aber ich kann wirklich sagen, dass es sich lohnt, die Kuschelmonster mit ins Bett zu lassen. Auch mit Schlafstörungen :smile1:

Antworten