ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was ist noch normales Spiel?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Maya2007
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2012 00:34
Katzenrasse: Ekh, Bengale, MC
Land: Deutschland

Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von Maya2007 » 31.01.2012 15:47

Hallo zusammen,

ich mach mal ein neues Thema auf... es geht, wie könnte es anders sein... um Monty.

Er ist ja sehr rasant aufgetaut und wird auch den anderen Katzen gegenüber offener.

Grade Filou, der ihn permanent zwangskuschelt, ist sein Favorit. Da wird auch mal gespielt. Nun hab ich heute beobachtet, dass Monty Filou richtig in die Kehle gebissen hat und auch ganz schön festgehalten hat. Selbst als der Kleine angefangen hat zu Maunzen hat Monty ihn nicht losgelassen. Das sah schon ziemlich übel aus und in 27 Jahren Katzenerfahrung habe ich solches Spiel noch nicht beobachtet. Erst als ich Monty ermahnt habe hat er von Filous Kehle abgelassen. Er beißt auch wirklich in die Kehle, nicht ins Genick (das kenne ich und könnte ich mir auch besser erklären).

LG Anita

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von Elke » 31.01.2012 16:02

Ich beobachte das bei Jimmy auch.
Er beisst den Felix in die Kehle.
Bin auch immer dazwischen gegangen.
Weiß auch keine Erklärung dafür.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von LSE » 31.01.2012 16:09

Wenn er wollte hätte er schon längst.
Fließt kein blut, So hart es klingt Is es reine Dominanz.
Bitte nicht dazwischen gehen das Is reine rang ordnungs Sache.

Sit hat das bei Ellie gemacht da war sie acht Wochen.
Aber nie auch nur einen Kratzer hat er ihr zu geführt.
Auch heute noch wenn ihr ärgern zu viel wird macht er des, natürlich schreit MaDame
noch immer nur um ihn dann wieder zu ärgern.

Hat er Angst vor Monty? ?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von Stefanie » 31.01.2012 16:19

Meine Beiden machen das auch.
Ich habe gerade eine glückliche und schnelle Zusammenführung hinter mir und kann mir also absolut vorstellen, dass das total erschreckend für dich aussieht.
Meine Beiden sind jetzt ein Team und spielen viel. Mitten im Spiel kommt es aber auch vor, dass Stimpy (8 Monate) der Yari (fast 4 Monate) ins Genick oder die Kehle "beißt". Das sieht aus wie richtiges Beißen, ist aber wirklich keines. Das ist tatsächlich spielen oder er möchte ihr damit sagen, dass er im Moment keine Lust mehr hat und sie abdampfen soll :mrgreen:
Ich halte mich aus dieser Sache auch raus und gehe nicht dazwischen. Mautzen tut sie auch immer recht schnell, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Denn sobald er von ihr ablässt holt sie ordentlich aus und fordert ihn wieder zum Spiel auf. Wenn es wirkliches Beißen wäre, dann würde das anders ausgehen.

Maya2007
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2012 00:34
Katzenrasse: Ekh, Bengale, MC
Land: Deutschland

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von Maya2007 » 31.01.2012 16:36

Hallo zusammen,

danke für die Beruhigung. Ich hab sowas einfach noch nie beobachtet.

Nein, Angst hat Filou keine vor ihm, er ist auch in der Situation nicht geflüchtet als Monty ihn losgelassen hat. Stimmt, das hätte mir eigentlich direkt auffallen müssen. :kratz:

Monty ist halt so anders als alle Miezen die wir bisher hatten, das verunsichert mich stellenweise sehr.

Er hat sich auch derzeit wieder schlimm mit Maya am Wickel... sie zeigt auch, zumindest ab und an schon etwas Angst o. "Genervtsein" vor ihm. So richtig Angst hat Maya eigentlich nie... aber heute früh wollte sie unbedingt aus dem Loft in die Lobby um ihm aus dem Weg zu gehen. Sie hat sich dennoch vor meinen Füßen in seinem Beisein gewälzt und faucht, knurrt und kreischt auch recht aggressiv sobald er in ihre Nähe kommt, aber angenehm ist ihr die Situation offensichtlich nicht. Sie kloppen sich zwar heftig, aber bisher haben beide nur einige Schrammen, nichts Ernstes. Wie heftig darf so eine Zusammenführung werden und wann sollte man besser abbrechen?

Bei Kaninchen kann das ja auch schonmal einige Wochen - Monate richtig zur Sache gehen und da gilt bei uns eigentlich so das Motto, solange keine Verletzungen entstehen die zum TA müssen und die Tiere immer wieder Ruhephasen haben und alle ans Fressen kommen ist es ok. Kann ich das so auf unsere Kontrahenten übertragen?

Gefressen wird auch mittlerweile recht ruhig zu viert. Also da gibts bisher keine Probleme *schnellaufholzklopf*... im Gegenteil, seit gestern steht Monty auch zum Futterfassen mit den anderen 3 bereit.

Danke & LG Anita

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von Stefanie » 31.01.2012 16:44

Maya2007 hat geschrieben: Bei Kaninchen kann das ja auch schonmal einige Wochen - Monate richtig zur Sache gehen und da gilt bei uns eigentlich so das Motto, solange keine Verletzungen entstehen die zum TA müssen und die Tiere immer wieder Ruhephasen haben und alle ans Fressen kommen ist es ok. Kann ich das so auf unsere Kontrahenten übertragen?
Stimmt, da ist es ganz ähnlich. Ja, das kannst du tatsächlich so auf die Katzen übertragen :D

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von LSE » 31.01.2012 16:52

Ja wie steffi es schon gesagt hast kannst das übertragen, solang keiner Angst vor ihm hat und zitternd in der Ecke sitzt solang tut er ihnen ja auch nicht weh. Sonst würden sie ja die Flucht ergreifen wie du selbst bemerkt hast tun sie das aber nicht ... :mrgreen:

Maya2007
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2012 00:34
Katzenrasse: Ekh, Bengale, MC
Land: Deutschland

Re: Was ist noch normales Spiel?

Beitrag von Maya2007 » 31.01.2012 17:54

Danke für eure Unterstützung.

Witzigerweise beruhige ich ständig Kaninchenhalter bei Zusammenführungen... aber wenns um meine Miezen geht... :pillepalle:

Vorallem Maya... sie ist ne handaufzucht und bleibt iwie immer mein Baby... :engel:

Antworten