ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater schnappt nach Luft (War: "Hilfe!!!!!!")

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Kater schnappt nach Luft (War: "Hilfe!!!!!!")

Beitrag von Nike&Mango » 12.02.2012 18:55

Hallo ihr lieben!!

Mein Perserkater mit Nase " Nike" hat sich komisch verhalten.
Zwar ist er ein Hauskater und darf deshalb nicht nach draussen. Gerne läuft er jedoch aus der Wohnungstür raus und in den Keller. Da aber diesmal die Haustür offen stand, musste ich ihn schnell schnappen und festhalten. Ich hatte ihn dann auf dem Arm. Kurz darauf hat er gestrampelt und ich hab ihn runtergelassen, dann saß er ganz komisch am Boden hat sich nach vorne gebeugt und, seine Zunge hing ein bisschen raus und es hat sich angehört als würde er panisch nach Luft schnappen. (mit entsprechendem Geräusch).

Was könnte das gewesen sein?

liebe Grüße,
Mango&Nike

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Arthi » 12.02.2012 18:56

Hallöchen :)

Hast ihn vielleicht in deiner Angst, er könnte abhauen n bissl zu fest gehalten? :wink: Dann hat er einfach keine Luft bekommen und mußte dann als du ihn abgesetzt hast erstmal Luft schnappen?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 18:57

Hm .. schwer zu sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du ihn mit deinem schnellen hochnehmen völlig überrumpelt und total erschreckt hast. Hast du ihn zu doll festgehalten? Verhält er sich jetzt wieder normal, und hat er soetwas öfter?

Edit:
Die Claudi war schneller :mrgreen:

Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Nike&Mango » 12.02.2012 18:59

Im Moment liegt er ganz ruhig da und atmet auch normal... mir ist noch nichts anderes aufgefallen... :S

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 19:04

Dann behalte ihn einfach im Auge.
Wobei ich aber fast denke, dass es deine plötzliche Panikaktion war. So klingt es nämlich. Als wenn du ihn aus lauter Schreck panisch hochgehoben und etwas zu festgehalten hast.

Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Nike&Mango » 12.02.2012 19:08

Ja das kann leider sein.. :S
ganz ehrlich hoffe ich auch, dass das nur das war. Hab angst dass etwas mit seinen Rippen oder so nicht stimmt...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater schnappt nach Luft (War: "Hilfe!!!!!!")

Beitrag von Kefa » 12.02.2012 19:10

Ich hab mal den Titel in einen etwas aussagekräftigeren geändert.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater schnappt nach Luft (War: "Hilfe!!!!!!")

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 19:12

Du meine Güte, wie stark hasst du ihn denn festgehalten?
So eine Situation hatte ich hier schön mehrmals mit meinem Stimpy. Wichtig ist da, dass du RUHIG bleibst! Mit einer Panikreaktion verschreckst du die Katze und sie läuft erstrecht raus. Da musst du dich einfach soweit im Griff haben, dass du wirklich ruhig bleibst. Und auf keinen Fall die Katze so dermaßen stark im Griff halten, dass sie danach keucht :shock:

Aber wenn er sich jetzt normal verhält, dann war es wohl einfach "nur" der Griff in dem Moment. Hab einfach noch ne Weile ein Auge drauf, auch auf die Atmung. Wenn du ihn streichelst und die Rippen langfährst, zeigt er da ne Schmerzreaktion?

Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kater schnappt nach Luft (War: "Hilfe!!!!!!")

Beitrag von Nike&Mango » 12.02.2012 19:19

eine Schmerzreaktion zeigt er zum Glück nicht

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater schnappt nach Luft (War: "Hilfe!!!!!!")

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 19:21

Dann, denke ich, hat er deine Aktion "überlebt" :wink:
Aber wirklich, versuch beim nächsten Mal ruhig zu bleiben. Geh langsam auf ihn zu und rede ruhig. Dann lässt er sich auch hochnehmen und rennt nicht weiter. Davon habt ihr Beide mehr.

Antworten