ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze pinkelt in alle Richtungen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von LSE » 27.02.2012 17:45

gewünschte körperbau :kratz:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von LSE » 27.02.2012 18:04

Die Kastration - Mythen und Legenden

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Kastration. Zum Schaden der Tiere wird diese Diskussion sehr emotional und oft in Unkenntnis der Sachlage geführt. Die Verwirrung unter den Tierhaltern ist groß, und selbst viele Tierärzte sind leider nicht auf dem neusten Stand der Forschung. Daher sind nachfolgende Argumente noch immer geläufig: Die Tiere sollen sich ausleben können, Katzen sollen sich wie “eine richtige Frau” fühlen und mindestens einmal Kinder bekommen, und Kater sollen ihren Spaß haben!

Doch die Paarung ist keineswegs eine romantische Angelegenheit: Die Katze verführt den Kater mit aufreizenden Gesten und lässt sich für ca. 10 Sekunden begatten, während der Kater ihre Schultern mit seinen Krallen und ihren Nacken mit seinen Zähnen packt...

Daher wird er anschließend von dem Weibchen gekratzt und gebissen. Und auch die weibliche Katze empfindet Schmerzen bei der Paarung. Der Penis des Katers ist mit Widerhaken ausgestattet, was beim Zurückziehen einen intensiven, krampfartigen Schmerz auslöst. Dieser Schmerz ist der Auslöser für den Eisprung.

Und dann hält sich noch immer das Ammenmärchen, eine Katze müsse einmal geworfen haben, und wieder andere möchten sich selbst oder ihre Kinder das “Wunder der Geburt” erleben lassen. Ausgenommen alle Jungen werden behalten, bringt man den Kindern damit statt Achtung vor der Schöpfung eher Verantwortungslosigkeit bei, denn die Katzenüberpopulation ist riesig, und die meisten bekommen kein gutes Zuhause!

Warum kastrieren?

Die Frage sagt es schon: Auch weibliche Katzen werden kastriert - nicht sterilisiert!

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit. Lässt man sein Tier decken, verkürzt man nicht nur seine Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Ist das Tier Freigänger, drohen ihm noch weitere Gefahren: Es wird sich auf der Suche nach einem Partner weit von Zuhause entfernen, unbekannte Straßen überqueren und so lange unterwegs sein, bis es einen Geschlechtspartner gefunden hat. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (=Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird.

Unkastrierte Kater entlaufen meist bei Einsetzen der Geschlechtsreife, weil sie – dem Geruch eines Weibchens folgend – oft viele Kilometer zurücklegen. Die meisten überfahrenen Tiere werden während der Paarungszeit aufgefunden! Beim Kampf um ein Weibchen sind Kater zusätzlich erbitterten Katerkämpfen mit anderen Revierkatern ausgesetzt, durch die sie oftmals schwer verletzt und mit tödlichen Krankheiten wie FeLV (=Leukose) oder FIV (=Katzenaids) infiziert werden. Da eine Katze in der Regel von mehreren Katern gedeckt wird, ist auch für sie die Gefahr einer Infektion äußerst hoch.

Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für “natürlich” halten, sei gesagt, dass ein “natürliches” Leben für die wild lebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt. Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:
Keine Rolligkeitssymptome
Keine übel riechenden Markierungen
Geringeres Bedürfnis zu streunen
Weniger Aggressionen
Stärkere Menschenbezogenheit
Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten, Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit FeLV (= Leukose) oder
FIV (= Katzenaids) durch den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
Doppelt so hohe Lebenserwartung
Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder, für die man kein Zuhause findet

Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die so genannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:
Die Operation ist kürzer
Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
...weniger Komplikationen/Blutungen
Das Tier ist schneller wieder fit
Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
später sehr gut lesbar
Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht möglich sei...

Die Druckversion dieser Informationen finden Sie in unserem Downloadbereich (siehe rechte Spalte) im Flyer-Format als pdf-Datei.

Eine detaillierter Abhandlung zum Thema Frühkastration finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Aus gegebenem Anlass weisen wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, was sich eigentlich von selbst versteht: Dieser Text unterliegt unserem Copyright und darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert/veröffentlicht werden! Genehmigungen erteilen wir ausschließlich dann, wenn der Text unverändert übernommen und mit entsprechendem Hinweis auf die Quelle und das Copyright versehen wird!!! Jede andere Form der Veröffentlichung verstößt gegen das Urhebergesetz!



Den druckfertigen Flyer der vorgenannten Infos finden Sie im Downloadbereich!

Mehr zum Thema Kastration im Allgemeinen finden Sie unter Intention.

Quelle Cat Care http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ka ... ation.html

Diese Website ist ein Bestandteil der Internetpräsenz katzeninfo.com Design & Copyright: Birgit Lötzerich

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von Arthi » 27.02.2012 18:25

fee hat geschrieben:an arthi,
habs brav gelesen.
natürlich halte auch ich es für sinnvoll, die unkontrollierte vermehrung verwilderter katzen möglichst zu verhindern.
der vergleich passt aber nicht ganz.
da werden 7 wochen und 7 monate alte kater verglichen.
keiner der kater war ja ausgewachsen.
vergleichende studien sind genau genommen gar nicht möglich. man kann ja nicht den Selben kater einmal kastrieren und einmal nicht.
und wurfgeschwister entwickeln sich auch ohne das oft recht unterschiedlich.
so wissenschaftlich brauche ich es auch gar nicht.
nachdem wir in meiner familie 4 kater mit je 4 monaten kastrieren ließen und alle 4 sehr "mädchenhaft" wurden, haben wir danach erst mit 12-16 monaten kastrieren lassen. (unkontrollierte vermehrung ausgeschlossen)
wir bekamen den erwünschten körperbau, aber meist auch das unerwünschte markieren.
fee
Es wurde doch verglichen 7Wochen, 7Monate und immernoch geschlechtsreif also unkastriert :kratz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von fanny85 » 27.02.2012 18:26

Also ich finde das ist totaler schwachsinn :wink:
Mein Oskar ist auch mit fünf Monaten Kastriert worden und ist ein Stattlicher Kater geworden. Auch über die anderen Kater in meiner Familie kann ich nichts anderes behaupten.
Ich kann mich da wirklich nur Claudi anschließen

Zum Glück interessiert es die meisten Tierärzte nicht mehr, was vor 30 Jahren erzählt wurde und sind für! die frühen Kastrationen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von LSE » 27.02.2012 20:10

fanny85 hat geschrieben: Ich kann mich da wirklich nur Claudi anschließen

und mir :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von fanny85 » 27.02.2012 20:11

na gut, dann schließ ich mir dich auch noch an :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von fee » 27.02.2012 20:44

nachtrag zur studie:

gott, hab ich heut eine lange leitung!

da werden kastration mit 7 wochen und 7 monaten verglichen.
wer hat denn je 7 wochen alte kater kastriert? in diesem alter sind die hoden noch gar nicht aus dem bauchraum ausgewandert.
hat da wirklich jemand 7 wochen alten kätzchen (ohne grundimmunisierung) den bauch aufgeschnitten?
mit welchem beweggrund?

sehr irritiert
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von Catlovr » 27.02.2012 21:00

Die Hoden wandern ab Geburtszeitpunkt in den Hodensack ab. Wenn bei einem Kater im Alter von 10 Wochen die Hoden noch nicht abgewandert sind, liegt eine Entwicklungsstörung vor! Es wird also keinem männlichen Tier der Bauch aufgeschnitten. :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von fee » 27.02.2012 21:48

stur!
10 wochen sind nicht 7.
siehe studie!
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von Catlovr » 27.02.2012 22:01

Mit 7 Wochen sind sie normalerweise vollständig abgewandert. Ab der 10. Woche liegt eine Entwicklungsstörung vor.
Stur? Steckst du mir gerade deine Visitenkarte in die Tasche? :wink:
Zuletzt geändert von Catlovr am 27.02.2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von Kefa » 27.02.2012 22:27

Ich unterbreche euch nur ungern, aber ob man einen Kater früh oder nicht kastrieren lässt, hilft tdaniela jetzt nicht wirklich weiter. Könntet ihr bitte beim Thema bleiben? Danke!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von Catlovr » 27.02.2012 22:39

Aber sicher!

Markieren halte ich für sehr unwahrscheinlich. Blasenentzündung würde ich jetzt auch nicht sofort vermuten, da er ja offensichtlich ganz schön plätschert und unsauber ist er ja nicht. Nur eben ein Stehpinkler. :wink:

Wie groß ist das Klo? Eventuell knapp bemessen? Als wir hier die Durchfallplage hatten, habe ich überall "Notklos" - also Kittenklos aufgestellt. Mein Kurt hat die kleinen Klos merkwürdigerweise gerne aufgesucht. Da er aber mit seinem dicken Hintern nicht richtig hineinpasste, ging da auch einiges an den Rand. Vor allem wenn er ein Hinterbein auf dem Rand abstellte.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von Bettyjockebina » 28.02.2012 08:48

Also - ich muss mal hierzu etwas schreiben. Und zwar ist es wirklich möglich, dass tdanielas Kater markiert. :D Mein Kater wurde mit ca 8 Monaten kastriert und markiert im Garten munter vor sich hin. Glücklicherweise nur im Garten.
Ich kann tdaniela gut verstehen, wenn sie sagt, dass sie das ekelig findet. Ist es ja auch.
Aber es ist trotz kastrierung möglich - nämlich genau dann, wenn die Kater vor der Kastra bereits auf den Trip gekommen sind zu markieren, dann legen sie dieses Verhalten später oft nicht mehr gänzlich ab.
Markiert er nur im Kaklo?
Dann stell ihm doch mal sone richtig hohe Wanne hin, ich meine mit hohem Rand.
Das Kaklo würde ich immer, jeden Tag mit feuchten Reinigungstüchern saubermachen( da, wo er hin markiert hat) und ne dicke Schicht Zeitungspapier drunter legen und das immer wieder wechseln.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von LSE » 28.02.2012 13:30

Warum nicht n hauben Klo?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in alle Richtungen

Beitrag von fee » 28.02.2012 21:40

an kefa
sorry, kefa,
vielleicht eröffnet einer der kombattanten gleich eine neuen thread.

an arthi,
sorry, stur bin nur ich. das beweise ich doch schon wieder.
nochmal sorry, aber mit 7 monaten sind katzen zwar geschlechtsreif, aber absolut noch nicht ausgewachsen.
und immer noch offen ist die frage: wer kastriert katzen mit 7 WOCHEN?
für mich macht das die ganze studie suspekt.
bitte ein beispiel!

zum pinkeln im stehen:
kiste mit deckel nützt wenig. da kommt es durch die ritze (hab ich ausprobiert). ich rate immer noch zu einem großen durchgehenden stück folie, unter der kiste durchgezogen und an der wand angeklebt. dann steht die brühe zwar noch unter der kiste, aber das lässt sich aufwischen.

zur blasenentzündung:
bei normal großen pipi-mengen ist sie eher unwahrscheinlich. typisch für blasenentzündung sind viele pipis, die immer kleiner werden. außerdem meidet die katze dann meist bald die kiste, weil pipimachen ihr wehtut und sie fälschlich die kiste für den schuldigen hält.

an LSE,
warum darf ich keinen stattlichen kater haben wollen?

an tdaniela,
hoffentlich hast du noch ein wenig den eindruck, dass es hier irgendwie um Dein problem geht.
:kratz:
fee

Antworten