ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unverschämt oder dreist????????

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Arthi » 06.03.2012 22:23

Und solltE Fedor mal verschwunden sein würde ich erstmal unterm Fell vom Neuzugang suchen :bruell:

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 07.03.2012 08:44

:bruell: :bruell: :bruell:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von bluna » 07.03.2012 11:20

das passt hier gut rein, und macht mich WAHNSINNIG :twisted:
also zu ihm passt der Titel auch zur Zeit sehr gut und auch wenn alle schreiben "katzen machen nix extra" macht Ayden sehrvoll Sachen extra!! Als Beispiel die Palme: Watson springt dran hoch ich sag nein er guckt betröbbelt und geht oder macht es wenn ich nicht gucke. Ayden springt in die Palme, ich nehm ihn trag ihn zum Kratzbaum..er haut nach mir und springt wütend direkt eine Sekunde später mit ANlauf in die Palme und zerfetz sie EXTRA.
Die Palme steht zwar nicht mehr da, aber Ayden macht das mit ALLEN sachen die wir in verbieten. Sein neuster Trip unsere WOhnzimertür (glas) zerkratzen, dann hört er das ich komme und rennt weg, will ich ihn ausschimpfen haut er direkt oder man bringt ihn gstrampelt zum Kratzbaum, dreht sich eine Sekunde weg und zack galoppiert er (und das mein ich ernst) zur Tür und springt extra rein.
oder noch beliebter unserer Wohnzimmervorhang, Watson hängt da manchmal rum, dann nehm ich ihn raus sag nein und er guckt zwar so nach dem Motto " ich hab doch garnichts gemacht??" aber wenn man ayden da raus nehmen will, dann fährt er direkt ALLE kralen aus und machts noch mal extra kaputt, er hängt sich dann so mit den Krallen rein das man ihn echt da raus ziehen muss. Dann setzen wir in wo anders in und er rennt wieder im Galopp mit Anlauf drauf zu am besten noch von der Couch um richtig mit ausgefahren Krallen rein zu springen.
ARGHHH ich mein Watson macht auch sachen die er nicht draf, aber er wartet geduldig bis wir den Raum verlassen und denkt dann wir bekommen es nicht mit ( :lol: ) aber ayden macht es immer EXTRA vor unseren Augen,vorallem direkt nach dem anmeckern und das er das nicht darf weiss er genau, denn wenn wir aufstehen läuft er dann irgendwo hin wo man ihn nicht bekommt und wo er am besten noch raus hauen kann (unter die couch ect.) und für mich ist das uach kein spielen, weil ich kenn ayden und wenn er böse guckt und haut von wegen lass mich in ruhe istdas kein spiel mit mir

so ich musste mal kurz meinen Frust freien lauf lassen ^^

bella

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von bella » 07.03.2012 11:54

@bluna
:shock:

boahh wahnsinn ...so was habe ich noch nie erlebt ...gelesen schon öfter, du meine Güte ...danke Nudo danke Nudo
ich glaube das wäre nichts für meine Nerven

ich kann dich verstehen wenn du mal Dampfablassen musst :D

da hast du ja eine kleinen Lauser ;)

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von doolie » 07.03.2012 12:12

Da würde ich aber auch zuweilen ausrasten...
Wir haben im Schlafzimmer megateure Rollos, weil die Fenster so komisch sind und das die einzige Lösung war. Wenn die unten sind und Sissi will UNBEDINGT aus dem Fenster gucken, kennt sie da auch kein Pardon. Da kann man meckern und mit Wasser spritzen oder was auch immer, so viel man will...sie machts immer wieder. Sie guckt manchmal so wie "Ich habs ja verstanden, dass ich das nicht darf". aber trotzdem geht sie doch immer wieder dran. Genau wie bei unserer Couch. Die ist gerade mal n halbes Jahr alt und sieht jetzt schon aus, wie jahrelang dran rumgefetzt. Und auch da kann man mit Wasser spritzen wie man will, sie geht immer wieder an die Couch. An den Kratzbaum geht sie auch aber da kriegt sie ja dann keine Aufmerksamkeit.....boaaaaaaaaaaaaaaaa.....da könnt ich auch jedes mal durchdrehen....grrrrrrr :grr: :bang:
Aber wenn sie dann wieder ankommt und so niedlich knuddelt und mich von oben bis unten putzt und mir sogar die Haare wäscht, kann ich ihr gar nbicht mehr böse sein....die weiß genau, wie sies anstellen muss 8)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Arthi » 07.03.2012 12:22

das klingt für mich als hätte Wadson die Rangfolge akzeptiert, Ayden nicht :lol: Der testet immer wieder aus, wer der Chef ist und seiner Meinung nach ist er das :roll:

Du arme, ihr habts echt nicht leicht, erst Monatelang das Schlafzimmertürgekratze und jetzt das :roll:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von bluna » 07.03.2012 16:56

doolie hat geschrieben: Aber wenn sie dann wieder ankommt und so niedlich knuddelt und mich von oben bis unten putzt und mir sogar die Haare wäscht, kann ich ihr gar nbicht mehr böse sein....die weiß genau, wie sies anstellen muss 8)
haha genau so siehts aus, wenn Ayden nämlich nicht grad bockig ist, ist er die größte Schmusekatze der Welt! Ich glaub das ist auch ein Faktor, wenn er grad nicht seine Kuschelzeit bekommt, weil ich grad keine Zeit hab geht das nämlich auch manchmal los!
Mir ist die letzten Wochen auch sehr stark aufgefallen das Ayden voll eifersüchtig ist. Der Watson nimmt das hin wenn ich mit Ayden schmuse und wartet bis er dran ist, und seit kurzem kommt er ja auch selber auf die Couch wenn er schmusen will. Und das passt den Ayden garnicht :mrgreen: der kommt dann direkt und mauzt los, so nach dem motto das ist mein Kraulautomat. Selber bei meinem Freund macht er das manchmal, wenn der zu mir auf die couch kommt, das ayden sich dann dazwischen legt :pillepalle:

ach ja unsere Schmusetieger
Arthi hat geschrieben:das klingt für mich als hätte Wadson die Rangfolge akzeptiert, Ayden nicht Der testet immer wieder aus, wer der Chef ist und seiner Meinung nach ist er das
haha ja genau so guckt er, so nach dem Motto ihr habt hier nix zu melden ich Boss! :mrgreen:

ach gut das man sich hier immer ausschimpfen kann :)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von fee » 10.03.2012 21:53

liebe anne 1,
ich hab mir viel zeit genommen, um den verlauf der diskussion um Dein problem zu verfolgen.
meiner ansicht nach gibt es noch eine andere erklärung für das sofa-springen Deines katers.

die situation hab ich so verstanden:
- der kater kam aus einer sehr stressigen lage zu Dir; er wurde von der anderen katze regelrecht tyrannisiert
- er hat noch schwierigkeiten, sich in Deine muntere familie einzufügen
- wenn hunde oder kleinkinder ihn bedrängen, verkriecht er sich für eine woche ins schlafzimmer
- auch das krallenschneiden hat die gleiche wirkung
- er kotet dann auf den boden, hat aber im schlafzimmer normalerweise auch keine kiste zur verfügung

meine einschätzung:
dominanz sehe ich überhaupt nicht, sonst hätte der kater sich bei den hunden durch einige backpfeifen schon längst respekt verschafft.
eher reagiert er offenbar mit großer angst und zieht sich für eine woche in einen sicheren raum zurück.
auch scheint er nicht absichtlich unsauber zu sein. neben die kiste zu treffen könnte eine folge von stress sein.

ich glaube, dass er Dich schon liebt und sehr Deine nähe sucht, denn er nimmt ja immer wieder kontakt auf.
hältst du folgendes für möglich?
Dein kater möchte sehr gern zu Dir, will aber nicht über den fußboden, weil dort die hunde sind. also springt er direkt vom katzenbaum; schlecht für die bandscheibe, aber nur lieb gemeint.

lösungsvorschläge?
wenn der kater sich ins schlafzimmer verkrochen hat, würde ich ihm auf jeden fall eine kiste hineinstellen. das ist zwar nicht sehr gemütlich, aber immer noch besser, als 4 mal am tag häufchen aufputzen zu müssen (und er legt sich keine schlechten gewohnheiten zu).
vielleicht kann man dem kater so etwas wie ein leiterchen oder stufen zwischen katzenbaum und sofa bauen (Dein mann scheint doch handwerklich begabt zu sein), damit er zu Dir kommen kann, ohne springen zu müssen.
auch würde ich, damit der kater zu Dir intensives vertrauen aufbauen kann, das krallenschneiden auf das absolute minimum beschränken und dem TIERARZT überlassen.
dann müsste sich die situation nach einiger zeit entspannen.

:Daumen:
fee

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 12.03.2012 07:23

Hallo fee

Fedor sucht sehr oft meine Nähe bzw. so oft es ihm möglich ist, sprich er an den Hunden nicht vorbei muss. Die ihm zwar nix tun, aber ihn halt mal in Ruhe beschnüffeln wollen, er aber sie meidet. Ich versuche so oft es geht, mit ihm zu schmusen und auch Zeit zu verbringen, was leider nicht immer so möglich ist, wie er es braucht. Auch haben wir es jetzt so geregelt. Wenn er ins Wohnzimmer will, ruft er auf der Treppe nach mir, ich hol ihn ab indem er auf meine Schulter springt und trage ihn dann ins Wohnzimmer.
Katzenklo im Schlafzimmer bringt nix, hatte ich schon ausprobiert, wenn er seine "Tour" hat, kackt er trotzdem nebendran. Was aber in letzter Zeit deutlich besser wurde, sprich er hat in den letzten 2 Wochen nur 1x ins Schlafzimmer gekackt und zwar nach dem Krallen schneiden. Was aber auch schon deutlich entspannter geworden ist. Also, er hat nicht mehr arg soviele Probleme damit, bekommt aber danach auch ein mega leckeres Leckerchen.
Was die Hunde angeht, habe ich eine Hoffnung. Wir bekommen ja in 3 Monaten ein Katzenbaby dazu. Dieses wächst mit Hunden auf und wird somit meinen Hunden bedeutend entspannter entgegenkommen(war zumindest bei meinen vorherigen Katzen so gewesen, die auch mit Hunden aufgewachsen waren) als Fedor. Ich hoffe jetzt, das er sich dann bei der Kleinen dieses entspannte Verhalten abschaut und meinen Bulldoggen etwas mehr entgegenkommt.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von fee » 12.03.2012 17:45

hallo, anne1,
schön, dass es schon besser klappt. auch ich hab mehrmals hunde und katzen aneinander gewöhnt. das gibt immer etwas stress, mit einer jungen katze und zurückhaltenden älteren hunden ist es aber leichter.
Dein kater ist ja nicht nur schon älter, sondern kam auch noch aus einer stress-situation.
dass er Dich so liebt, ist die beste basis. er scheint sich ja schon zu entspannen.
gib doch mal erfolgsmeldung, wenn er zum ersten mal beiläufig an den hunden vorbeigeht.
:Daumen:
fee

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 12.03.2012 19:32

@ Fee

diese Situation gab es bereits mehrmals, das er einfach an den Hunden vorbei marschiert ist. Aber in letzter Zeit halt mal wieder nicht. Ich glaube er weiß sie noch immer nicht einzuschätzen und braucht seine Zeit. Eine Bekannte von mir, die mit verhaltensgestörten Katzen im Tierheim arbeitet, sagte mir, wenn ich Glück habe hat er sich in einem halben Jahr eingelebt, wenn nicht kann das 1 Jahr oder länger dauern. Ich hoffe mal das es in den nächsten Monaten besser wird, man soll ja positiv denken

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von stinkekissentante » 13.03.2012 13:30

wenn ich das alles lese, könnte ich mir vorstellen, das dem Kater alles bei euch zuviel wird. Die Hunde die ihm angst machen, ein Baby was plötzlich das ist und das jetzt im Vordergrund steht. Versuche dich mal in seine Lage zu versetzen.
Du solltest dich mal mit einen Profi unterhalten er kann dir Tipps geben wir ihr alle miteinander zurecht kommt.
Schau zum Beispiel mal auf www.VierPfotenProfis.de und dann bei Frau Müller die sich auf das Verhalten von Katzen spezialisert hat.
Uns konnte sie in einige Problematische Situatuionen mit Tipps sehr gut weiter helfen.

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 14.03.2012 08:01

Also, Baby war schon lange vor ihm da und seine letzte Besitzerin hatte 4 Kinder im Alter von 2-14 Jahren, daran kann es nicht liegen. Bei seiner 1. Besitzerin gab es auch Hunde, kennen tut er es also. Ich habe bereits mit einer Bekannten Kontakt aufgenommen die mit Verhaltensgestörten Katzen im Tierheim arbeitet und die mir Bachblüten empfohlen hat. Meine Bekannte meinte, das alle Probleme die er hat, auch davon kommen können, das er innerhalb von 3 Monaten 3x den Besitzer gewechselt hat.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von fee » 14.03.2012 18:24

hallo,anne1
ich hätte nicht vermutet, dass dein kater hunde und kleine kinder kennt.
aber ich hätte auch nie gedacht, dass die wechsel innerhalb von DREI MONATEN stattgefunden haben. kein wunder, dass der arme kerl mit den nerven runter ist. da hatten Deine vorgänger aber überhaupt kein durchhaltevermögen.
bei meinen hunden helfen rescue-tropfen sehr gut. die gibt es sicher auch für katzen. leider sind sie eklig teuer.
schau doch mal nach homöopathischen globuli. da gibt es auch wirksame mittel, die weit günstiger sind. die zuckerkügelchen lassen sich auch leicht auflösen und unters futter schmuggeln.
frohes schaffen
fee

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 15.03.2012 07:35

@Fee

danke. Mache selbst sehr viel mit Homöopathie, vor allem bei den Hunden. Der Versuch nit den Bachblüten will ich trotzdem machen, sind zwar teuer, wir aber doch etwas verzweifelt. Vorteil der Bachblüten ist, man kann sie zwischen die Ohren auf die Fontanellen reiben. Sobald er merkt das da was im Futter ist, was da nicht hingehört, habe ich verloren, selbst wenn es im Wasser aufgelöste Globuli sind :(

Antworten