ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vogel gefangen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Vogel gefangen

Beitrag von dip » 04.10.2007 12:40

Heute hat unser Lou (auf dem Balkon) einen Vogel gefangen und mir ganz stolz vor die Füße gelegt Bild

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.10.2007 12:44

der arme vogel,aber katzen bleiben ja nun mal raubtiere
habe eben einen interessanten bericht gefunden:

Schon wieder eine Maus vor der Tür

Katzen haben die seltsame Eigenschaft, ihren Herrchen und Frauchen oder auch anderen geliebten Menschen ab und zu Beute vor die Tür, ins Bett oder direkt vor die Füße zu legen.
Landläufig wird das als Liebesbeweis gedeutet.
Wissenschaftler gehen allerdings davon aus, dass die Katze damit ausdrückt, dass man unfähig ist. Unfähig nämlich, sich selbst anständig zu ernähren.
Was im Grunde ja auch irgendwie als Liebesbeweis interpretiert werden kann. Immerhin hat sie einen so lieb, dass sie nicht will, dass man verhungert. Denn davon scheinen sie auszugehen, wenn sie einem Totes anschleppen.
Bringt sie einem Halbtotes, kann man noch Hoffnung schöpfen. Denn das tut sie auch. Sie legt die Beute halbtot neben dich und fängt an sie erneut zu jagen. Was für uns wirkt wie ein makaberes Spiel und uns nur allzu deutlich macht, dass Katzen immer noch Raubtiere sind, ist eigentlich nur ihr Versuch uns das Jagen beizubringen.
Bringt sie allerdings tote Beute, ist nach Katzis Meinung Hopfen und Malz verloren.

aber das es auch so eine art danksagung sein könnte habe ich auch gelesen

edit:also ist sie nur auf dein wohl aus und du sollst nicht verhungern
wer ernährt hier eig. wen
:lol:
oder ist dir einfach nur dankbar
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 04.10.2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 04.10.2007 12:50

:D Also bin ich völlig unfähig mich zu ernähren, der Vogel war tot ;)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 04.10.2007 13:09

Ich hoffe meine 2 ersparn mir das mal mit den toten Mäusen und Vögeln :?

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 04.10.2007 14:32

Wie es aussieht bin ich denn mal das eine und mal das andere :roll:
Soraya scheint nicht vollständig aufgegeben zu haben oder aber sie will mir nicht zumuten zu verhungern, dass sie mir während ihrer Lehrstunden ab und an mal was totes bringt :lol:

Mir gefällt die Vorstellung, finde es passt zum Charakter der Katze, dass sie so über ihren Dosenöffner denkt :lol:

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 04.10.2007 18:38

uns ist mal ein Kaninchen ausgebrochen. Das ist dann fast ne woche so immer um unser Haus gehoppelt, wir konnten es nicht einfangen weil es wild war... Bis unsere Katze es irgendwann mal für uns eingefangen hat (es war dann hinterher tot aber egal^^)
...Das traurige daran ist, dass die Katze auch einige tage später gestorben ist, der grund war dass das kaninchen die kaninchenpest hatte...
Ne traurige geschichte, und dass obwohL unser Schatz uns einen gefallen tun wollte... das ist ungerecht

naja lg ;-)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.10.2007 07:52

*charlycat* hat geschrieben:Bis unsere Katze es irgendwann mal für uns eingefangen hat (es war dann hinterher tot aber egal^^)
???

Wir hatten früher selber mal Kaninchen! Myxomatose oder auch "Kaninchenpest" ist ausschließlich für Kaninchen oder Hasen gefährlich. Andere Tiere oder auch der Mensch sind nicht gefährdet. :wink:

EDIT: @ "Cosmo"polita, ich würde es viel besser finden, wenn du mal eine Quellenangabe zu deinen Texten stellst. Zumindest wenn du schon schreibst, dass du gerade einen interessanten Text gefunden hast. :oops:
Zuletzt geändert von kathi am 05.10.2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.10.2007 11:19

(manueller Trackback)
Ich fand den Text von "Cosmo"polita so cool, da musste ich eben schnell drüber bloggen... http://kefa.de/blog/?p=274

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.10.2007 11:47

Danke Danke :lol:

einfach genial wie Katzen manchmal "denken" oder handeln!

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 05.10.2007 13:52

Wir hatten früher selber mal Kaninchen! Myxomatose oder auch "Kaninchenpest" ist ausschließlich für Kaninchen oder Hasen gefährlich. Andere Tiere oder auch der Mensch sind nicht gefährdet. Wink
Also der Tierarzt hat uns gesagt, dass das Kaninchen ne Krankheit übertragen hat auf die Katze... vielleicht war es auch ne andere Krankheit :oops: ist schon lange her...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 07:50

Hey,

es kann schon sein, dass das Kaninchen irgendwas hatte, aber "Kaninchenpest" ist meines Wissens nur für Kaninchen oder Hasen gefährlich.

Ey sag mal, war das ein großes Kaninchen und wie hat die Katze das getötet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Katzen eins von den Kaninchen die wir damals hatten, kalt gemacht hätten. Die waren echt groß und nicht ganz ohne.
Mir wollte Neulich mal ein Jäger erzählen, dass verwilderte Hauskatzen sogar Rehkitze töten. Ich hab ihn ausgelacht, kennt sich hier wer damit aus? Ich meine kann es sein, dass die Rehkitze töten können?

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 08.10.2007 09:47

Hey Leute,ich habe ja 4 Ziesel (sehen aus wie Präriehunde sind aber Murmeltierarten) im moment bei mir zuhause in einer Zimmervoliere und unser Kater würdigt sie keines blickes,selbst wenn ich sie auf dem Arm habe.Es geht auch anders.Wir hatten mal ein Merrschweinbaby zuhause das hat er abgelegt und sich angekuschelt ,natürlich nur unter aufsicht.
:shock:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.10.2007 13:35

Also, der Kater meiner Schwester war ein ziemlich guter und ausdauernder Jäger. Der hat ständig etwas angeschleppt, wobei auch mal Tauben, Enten, Hasen und Kaninchen dabei waren. Die hat er übrigens dann feinsäuberlich im Keller versteckt in den dunkelsten Ecken, so dass es irgendwann unglaublich stank. Wir mussten dann komplett alles raus reißen und mal Grundreinigen. Da haben wir dann so einige "Prachtexemplare" mehr oder weniger gut erhalten gefunden...
Jedenfalls scheint er auch eine Vorliebe für größere Tiere gehabt zu haben (die Mäuse und Vögel hat er wahrscheinlich auch gleich verspeist).
Unsere Theorie war damals (er lebt leider nicht mehr), dass er sich vielleicht schwache oder kranke Tiere rausgepickt hat. Und wenn ich so bedenke, wie groß z. B. Maine Coons werden, und es sich zufälligerweise auch um einen leidenschaftlichen Jäger handelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass Rehkitze zu den Opfern gehören... Vielleicht da auch nur die besonders schwachen oder kranken, wer weiß.

Wo ich jetzt so darüber nachdenke: vielleicht hat der Kater auch nur gedacht, meine Schwester und ihr Freund sind so gute Esser, die brauchen mehr als ne Maus... :-D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 13:40

Maine Coons, Norweger oder auch Sibirier werden schon sehr groß. Ich hab aber noch nie einen auf der Straße bzw. im Wald gesehen.
Ich hab Neulich mal eine Harz-Doku gesehen, da gibt's ja auch richtige Wildkatzen. Die sind aber auch größer und halt einfach nicht mit Hauskatzen zu vergleichen. Also ich finde es fast unmöglich, dass eine verwilderte Hauskatze ein Rehkitz töten kann.
Jedenfalls konnte der Jäger es nicht lassen, mir zu erzählen, dass er deswegen auch schon Katzen geschossen hat. :evil:

Antworten