ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Markieren???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
chaosmaus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2007 14:31

Beitrag von chaosmaus » 12.10.2007 14:18

Unsere vier haben ein eigenes Zimmer für sich alleine. Drei davon sind Geschwister und die vierte Katze ist uns später zugelaufen, da war sie aber noch recht jung, noch kein Jahr alt. Sie ist eine ganz liebe Katze und hatte am Anfang einige gesundheitliche Probleme. Jetzt ist sie aber total fit und auch verträglich. Irgendwas Besonderes stelle ich jedenfalls nicht fest. Die anderen haben den Vortritt beim Fressen und auch sonst, was die Toilette und die Auswahl des Schlafplatzes angeht, ist sie diejenige, die immer abwartet und sich mit dem zufriedengibt, was die anderen ihr überlassen. Ich denke also nicht, daß sie das Problem verursacht.
Ich habe jetzt sooooo lange schon hin und her überlegt, immer auch eure Hinweise bedenkend.
Zunächst habe ich ja gedacht, daß das wohl körperliche Ursachen haben müßte. Die Katze war nämlich schon immer unser "Sorgenkind". Von Anfang an war sie die Schwächste von den drei Findelkindern und wir hatten so manche Sorge, daß der Tierarzt Recht behalten sollte, und sie uns, trotz regelmäßigem Fläschchengeben alle 3 bis 4 Stunden, eingehen würde. Dem war aber nicht so. Sie hielt sich auch meist etwas zurück und ließ sich nur wenig streicheln. Aber das hat sich mittlerweile auch gelegt. Vor ein paar Wochen nun, merkten wir, daß sie nicht mehr richtig fraß und sich weigerte, im Katzenzimmer zu übernachten. Also haben wir sie bei uns gelassen, sind zum Tierarzt gefahren, weil sie ziemlich viel abgenommen hatte, der konnte aber nix feststellen. Ich habe ihr Freßproblem dann auf sozialen Streß im Katzenzimmer geschoben und seitdem haben wir sie mehr bei uns. Sie fühlt sich auch so ganz wohl.
Nun haben wir hier noch ein Sorgenkind herumlaufen. Es ist ein Kater, nicht unser, der sich hier sein Futter abholt und sich einige Zeit ausruht, danach verschwindet er wieder. Er hat sich einige Pfunde hier angefuttert und sieht jetzt wieder einigermaßen passabel aus, er hat zugenommen und das Fell ist nicht mehr so verfilzt.
Vielleicht ist er der Grund? Aber soll ich ihn nun nicht mehr füttern und sich nicht mehr ausruhen lassen? Was soll dann aus ihm werden?

Bild

Liebe Grüße an Euch alle und danke für Eure Hilfe

chaosmaus

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.10.2007 17:10

Aha, genau das könnte aber der Auslöser sein. In dem Buch die Katzenflüsterin von Vicky Halls (habe ich hier schon vorgestellt) gab es genau einen solchen Fall!!!

Da war eine Katzenhalterin auch ganz verzückt, dass eine Nachbarskatze immer zu Fressen und Ausruhen ins Haus in dem ihre vier Katzen leben, kam. Sie war der Ansicht, dass ihre eigenen Katzen nichts dagegen hätte, denn sie verhielten sich Friedlich.

Aber stell dir jetzt mal vor, wie es für Dich wäre, wenn plötzlich ein Fremder in deinem Haus aufkreuzen würde, der in die Küche geht, den Kühlschrank öffnet, sich den Bauch vollschlägt und dann für ein Nickerchen in dein Schlafzimmer zurückzieht. Und wenn er sich ausgeruht hat geht er einfach wieder. Ich glaube, dass du das auch nicht so toll fändest. Irgendwann würdest du Schilder aufhängen, auf denen steht zutritt verboten oder das ist mein Haus. Und genauso ist das auch bei Katzen. Das Haus ist ihr Revier, ihre Festung. Dort fühlen sie sich sicher und geborgen, bis eine andere Katze in ihr Revier eindringt. Katzen sind zwar soziale Tiere, aber die Meisten fühlen sich von Artgenossen bedroht.

Genauso ist es auch, wenn plötzlich eine neue Katze einzieht. Stell dir vor ein Fremder stünde mit Koffern vor der Tür und gelobt feierlich, dass er jetzt bei euch einzieht. Kein Wunder, dass sich A die neue nicht wohlfühlt und B die alt eingesessenen sie ihre Abneigung oder ihr Vorrecht demonstrieren. Diskriminierte Katzen können von diesem psychischen Stress sogar richtig krank werden. Das kann sich über Blasenerkrankungen durch Klombbing oder krankhaftes Putzen äußern.

Klar ist auf jeden Fall, dass ihr die Fremde Kattze nicht mehr in euer Haus lassen dürft. Ruf die Tierhilfe an. Die können sich um den Kater kümmern. Ansonsten kannst du ihn ja auch draußen in einer stillen Ecke füttern und ihm einen kuscheligen KArton hinstellen.

Auch Katzenklappen sind für Katzen ein Stressfaktor. Es sollte immer eine Toilette mehr als Katzen im Haus sein. Und wenn es trotz allem nicht besser wird, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken einen Katzenpsychologen um Rat zu fragen, denn Katzen sind verdammt kompiziert. Als Nichtkatze ist es sehr schwierig, Probleme zu erkennen, zu deuten und zu therapieren.

Antworten