ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen beissen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Katzen beissen

Beitrag von *charlycat* » 05.10.2007 19:40

Hey leute!

Hab mal (wieder) ne Frage ;-)
Unsere Kleenen beissen mich/uns echt oft, man braucht nur die hand irgendwo hinlegen und schon beissen sie darein, auch wenn ich sie schnuppen lassen will beissen sie... und beim Kraulen am Kopf auch manchmal... :( Erst dachte ich dass ist sie nur spielen wollen, aber mittlerweile machen sie es mir echt ein bisschen zu oft, und vorallem zu doll :? manchmal zieh ich noch rechtzeitig die Hand weg, manchmal tuts aber auch echt weh... Weiß jemand zufällig wie oder ob man denen das irgendwie abgewöhnen kann?

LG

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.10.2007 19:45

habe das problrm mit meinen 6mnate altan Kater auch, bitte auch um hilfe!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.10.2007 19:54

das ist natürlich überhaupt nicht schön :cry:

ich würde ein ganz klares nein! sagen und die kleine wegsetzen
so das es für sie klar ist,das es nicht richtig ist
und wenn du siehtst das sie dich wieder beissen will,wenn es keine spielzeit ist,auch schon beim versuch klar die grenzen setzen

drück dir die daumen
sorry das ich erst jetzt etwas schreibe,völlig übersehen :oops:

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 20.10.2007 20:13

ja ich kann euch da einen rat geben. zieh deine hand nicht zurück wenn sie da reinbeissen. sag laut NEIN zu ihnen und blas der katze ins gesicht. Lass die hand dabei aber dort.
nicht schlagen nicht schimpfen .
dabei gehe ich jetzt mal davon aus das sie dir keine Fleischfetzen aus der Hand rausreissen sondern das es das normale beissen im Spielemodus ist bei dem se sich verschätzen weil die meinen der Mensch hällt das leicht aus.

LG Jürgen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.10.2007 07:56

habe auch gelesen das beissen manchmal eine art liebesbeweis sein kann,also nie zu doll bestrafen

oder aber,was ich bei lycos-katzen ratgeber gelesen habe:

Nicht jede Katze mag es, angefasst und beschmust zu werden - so, wie das auch nicht jeder Mensch mag. Nur wir finden es immer ganz normal, dass ein Lebewesen unsere Streicheleinheiten toll findet...aber Katzen haben ihren eigenen Kopf. Häufig tritt dieses Phänomen bei Katzen auf, die ihrer Sozialisationsphase keinen oder wenig oder negativen Kontakt mit Menschen hatten oder zu früh von der Mutter getrennt wurden... . Aber kein Grund zur Verzweiflung..Die Katze ist noch recht jung, mit zunehmendem Alter wird sie ganz sicher etwas ruhiger und anhänglicher werden. Dass sie während des Spielens beißt, ist die so genannt "spielerische Aggression". Das heißt, sie benimmt sich dem Menschen gegenüber so, wie auch einem Artgenossen....nur dass der Fell und keine empfindliche Menschenhaut hat. Also bitte, beim Spielen darauf achten, dass es nicht zu wild hergeht und dass es eine Abkühlungsphase gibt, in der der Adrenalinpegel der Katze wieder sinken kann.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 21.10.2007 14:17

Hey!
Wollt euch eben berichten, dass die katze jetzt nicht mehr beisst, war wohl nur sone Phase ;)
Aber trotzdem danke =)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.10.2007 09:49

na dann :lol:
freu mich für dich

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 22.10.2007 19:09

Hallo,

mein Findus ist zwar erst 11 Wochen, aber er versucht es auch manchmal. Jetzt lacht bitte nicht, aber ich fauche ihn an. Das mache ich auch, wenn er was macht, was mir nicht gefällt bzw. was er nicht darf, es funktioniert sehr gut. Ich habe es in einem Buch gelesen und ausprobiert. Es hat funktioniert, er war zwar am Anfang sehr erstaunt, aber mittlerweile weiss er, wer das dominante "Tier" ist (ICH).
LG Heike

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.10.2007 19:15

okay musste doch schmunzeln,
aber wenn du so die randordnung klargestellt hast warum nicht :wink:

obermietze heike :lol:

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 22.10.2007 19:21

[quote=""Cosmo"polita"]okay musste doch schmunzeln,
aber wenn du so die randordnung klargestellt hast warum nicht :wink:

obermietze heike

Meine anderen beiden Männer waren am Anfang sehr belustigt, aber es bringt echt nichts eine Katze anzuschreien, zu schimpfen oder so. Sie mögen Lautstärke nicht, und daher funktioniert es mit dem Fauchen wirklich.
LG Heike

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.10.2007 19:27

da hast du wahr :D
aber mit fauchen hab ich es trotzdem noch nicht probiert
ein bestimmtes nein!!! tats bis jetzt auch

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 05.11.2007 13:41

Gott sei dank. Ich bin mit dem Problem nicht alleine.

Mein Zwerg ist jetzt knappe vier Monate alt und buchstäblich Engel und Teufel in einem. So wie er stundenlang intensiv schmusen kann, ist er auch großartig darin hyperaktiv durch die Wohnung zu schießen, alles runterzuschmeißen und das Mäulchen aufzureißen.

Der beißt und kratzt in so ziemlich alles, was sich bewegt. Oder auch nicht. Hauptsache es ist menschlich.
Auf lautstarkes Geschimpfe reagiert der junge Mann überhaupt gar nicht. Klägliches Miauen, Fauchen oder Anpusten ignoriert er auch gänzlich. Und wenn ich ihm dann den Rücken zuwende, merkt er das gar nicht.
Selbst die Blumenbestäuberflasche findet er ganz amüsant. Da legt er sich hin, starrt mich verblüfft an und lässt sich aber sonst auch nicht weiter stören. Ich hab die Vermutung, dass er bei wirklich allem denkt, es sei ein Spiel, was ja irgendwie schon wieder rührend aber ehrlich nicht hilfreich ist.
Da weiß ich langsam doch nicht mehr weiter. Mal abgesehen davon, dass man ihm so z.B. wirklich schwer beibringen kann, dass ich mir schwer die Schnürsenkel zubinden kann, wenn er dran hängt oder was er sonst nicht so darf, geht sein Kratz-Beiß-Spiel langsam wirklich auf Kosten der Haut und Nerven.
Auweiauweiauwei. Und überbesorgt wie ich bei dem kleinen Racker bin, trau ich mich auch nicht wirklich ihn mal mit der Zeitung beiseite zu schupsen, wenn er gerade wieder irgendwo mit den Zähnen voran festhängt. Er könnte es mir ja übel nehmen. =)

Gibts noch irgendwelche wunderbaren Geheimtipps? Außer unendlich viel Geduld und dicken Lederhandschuhen beim Spielen?

Es grüßt teils amüsiert und besorgt:
Sa.Nae

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.11.2007 19:03

hi Sa.Nae,

jeder der mal ein kitten hatte weiß das sie engel und teufen in einem sein können :wink:
es gibt ja wirklich temperamentvolle,eher schüchterne,zurückhaltende oder draufgänger katzen
viele wollen auch ihre grenzen ausprobieren
wenn nichts mehr hilft vll mal mit ignorieren probieren (ahh ein reim :roll: )
aber solange der kleine nicht plötzlich beim streicheln durchdreht,hört sich das fast normal an
wenn ich mit meinem kleinen spiele,ziehe ich mir immer die waschlappenente über :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.11.2007 14:15

[quote=""Cosmo"polita"]wenn nichts mehr hilft vll mal mit ignorieren probieren (ahh ein reim :roll: )
aber solange der kleine nicht plötzlich beim streicheln durchdreht,hört sich das fast normal an
wenn ich mit meinem kleinen spiele,ziehe ich mir immer die waschlappenente über :roll:[/quote]
:lol:
hört sich ja verboten an.. :lol:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 10.11.2007 11:27

das ist es ja... er merkt das gar nicht, wenn man ihn bewusst ignoriert.
dann startet er eben weitere attacken auf füße oder kaut gedankenverloren an einem schnürsenkel rum.... der merkts nich.

hm. langsam artet das aber ein bisschen aus, fidne ich.
das ist halt schon so, dass man ihn beispielsweise vom herd runternehmen möchte, weils ja heiß ist, und er beim "transport" zum boden wie verrückt in alles schnappt, was er erreichen kann. erst dachte ich, dass dem dabei irgendwas weh tut aber das ist wirklich nur, wenn er gerad wieder scheibe spielt und beißlustig ist.
ich denke halt, dass wenn man pflaster braucht, weils so stark blutet, dass es dann doch etwas zu weit geht. das ist kein spielerisches schnappen/knabbern mehr, sondern wirklich so, dass er scheinbar denkt, dass das ganz in ordnung ist, wenn er beißt.
ich glaube nicht, dass er dabei irgendwelche böswilligen absichten hat aber irgendwie scheint er die "rangfolge" in der familie noch nicht ganz geschnallt zu haben. da kann ich ihn dann dreimal auf den boden drücken oder schimpfen...

hmhmhm. blöd ist das.

Antworten