ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen und Meerschweinchen / Vogelspinnen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Meerschweinchen / Vogelspinnen

Beitrag von DieJai » 02.05.2012 13:25

Ich hatte früher auch immer selbstgebaute Ställe aus Holz. Aber da haben die Bewohner sich immer entweder am Heu und den Ästen die ich ihnen gegeben habe abreagiert - oder waren einfach nagefaul. abgehauen ist da zum Glück noch nie eines.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen und Meerschweinchen / Vogelspinnen

Beitrag von puck » 02.05.2012 16:12

Es kommt sicher immer auf die Mentalität der Katzen an - aber bei uns gibt es zwischen Meeries und Katzen überhaupt keine Probleme. Die Meeries leben in zwei aneinandergebauten handelsüblichen Ställen (dadurch kommen sie auf einen guten Quadratmeter Rennfläche - ein Käfig allein wäre mir auch zu klein gewesen ...). Die Pfoten des Großen passen nicht durch, aber die Kleine angelt schon amnchmal rein - allerdings komplett ohne Krallen und die Meeries haben davor auch null Angst, sie schnuppern dann immer interessiert an der Tatze.
Ansonsten hatten wir anfangs auch Bammel vor dieser Kombi - aber es gab wirklich nie auch nur ansatzweise irgendwas. Die Katzen finden die kleinen Quietschies super spannend. Sie sitzen oft vor dem Käig oder auf den Stühlen in der Nähe und schauen den Zwergen im Käfig zu - die schnüffeln dann auch immer ganz ineressiert raus nach den Katzen - aber keiner tut dem anderen was.
Die Katzen waren sogar schon mit im Zimmer, während wir beim Ausmisten waren - da waren die Käfige teilweise offen, die Katzen hätten leicht reinspringen können und sich ein Schweinchen angeln - aber die sind nicht mal auf die Idee gekommen.
Ich würde zwar jetzt auch nicht die Probe aufs Exempel machen, dass ich die kleinen Stinker frei in der Wohnung laufen lasse und die Katzen dazu - so auf "freier Wildbahn", ich weiß nicht, ob da nicht doch der Jagdinstinkt einsetzt - da bringe ich sie lieber in ihr Freigehege draußen mit Drahtdeckel, der nicht mal durchbricht, wenn unser Großer mit seinen gut 5 KIlo sich drauglegt, um sich zu sonnen - sieht dann sehr lustig aus, wenn die Minies unter ihm rumwuseln, ohne irgendwie verängstigt zu sein - und der Große völlig desinteressiert über ihnen sein Nickerchen hält...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzen und Meerschweinchen / Vogelspinnen

Beitrag von Arthi » 03.05.2012 16:37

Also mein Freund hatte mal 2 Vogelspinnen, die sitzen ja eigentlich 99% des Tages nur rum, solang die nicht grad Fütterungszeit haben oder sich häuten. Eklig find ich eigentlich nicht die Spinnen sondern deren Futter :schwitz: Aber ich denke die Vogelspinnen ansich sind den Katzen ziemlich schnuppe, die bewegen sich ja wie gesagt kaum :)

Benutzeravatar
DieJai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2011 07:53
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Meerschweinchen / Vogelspinnen

Beitrag von DieJai » 05.05.2012 18:42

Dass die Katzen sich eher wenig für die Spinnen interessieren, habe ich auch schon vermutet. Aber hätte ja sein können, dass es da irgendwas gibt, wie einen Duft von den Spinnen, oder, oder, oder. Vorerst hat sich das jetzt aber eh erledigt, denn alle denen wir so sehr vertrauen, dass wir ihnen bei Abwesenheit einen Wohnungsschlüssel geben würden, haben Angst vor Spinnen und könnten sich nicht vorstellen, sie zu versorgen wenn wir mal im Urlaub sind oder so. Und solange wir keine passende Urlaubsbetreuung haben, schaffen wir uns natürlich auch keine Spinnen an.

Puck, dass die Meeris interessiert an der Tazze schnuppern kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn ich an meine früheren Schweinchen denke, hätten die sie vermutlich noch angequikt, in der Hoffnung etwas zu futtern zu bekommen ;-) Darauf ankommen lassen und Schweinchen und Katzen ohne Aufsicht zusammen lassen würde ich mich auch nicht trauen. Selbst in der liebsten Katze kann irgendwo ein Jagdinstinkt sitzen der dann doch mal durchbricht. Das muss nicht sein.

Antworten