ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze pinkelt in Ecken. . .

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 17:47

Hallo liebe Chaoskatzen-Liebhaber!
Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich habe zwei Hauskatzen, die jetzt mittlerweile über ein Jahr alt sind. Die kleine Janey ist ein kleiner Nachzügler, die auf der Straße aufgefunden wurde. Anfangs hat sie auch immer ins Katzenklo gemacht, aber seitdem sie rollig ist, pinkelt sie überall hin: an die Geräte, an die Fliesen, an die Wände, in mein Bett und das ekligste ist, sie pinkelt sogar MICH :shock: an. Ich kann einfach nicht mehr. Am Klo kann es nicht liegen, ich habe 2 Katzenklos und auch wenn es gerade frisch sauber gemacht worden ist, pinkelt sie in die Ecken, nahezu auch immer an die selben Plätze. Ich weiß nicht mehr weiter und der Geruch frisst mich auf :roll: und ich kann auch nicht ewig hinterher waschen und putzen. Habt ihr vielleicht Ideen? Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich diese sehr gerne, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Liebe Grüße Natalie :)

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von KiSaLi » 14.05.2012 18:07

Hallo Natalie,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Also wenn ich das so lese, vermute ich mal ganz stark, dass deine Katzen nicht kastriert sind?!
Du solltest das schnellstens nachholen, da es erstens natürlich für dich nicht schön ist, aber am allerwenigsten ist es schön für deine Katze.
Meine waren auch nicht kastreirt, was ich aber nicht wusste, als ich sie bekam und kurz vor Weihnachten letztes Jahr, wurden beide rollig und haben auch überall markiert, leider auch in Betten und auf der Couch. Nach der Kastration hat das sofort aufgehört.
Also am besten direkt einen Termin beim TA ausmachen und kastrieren lassen :wink:

.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 18:10

Hallo Kirsten, vielen lieben Dank für deinen Willkommensgruß und deine Antwort. Richtig! Es sind beides Mädels und nicht kastriert. Kann aber auch nicht beide auf mal kastrieren lassen, weil ich noch Azubine bin und leider nicht das Geld auf einmal aufbringen kann :( Katzen sind ja luxus. Naja meinst du echt? Ich dachte immer, dass das nur Kater machen. Will sie auch nun kastrieren lassen, also erstmal nur die eine, weil die andere nicht dauerhaft rollig ist und sie auch nicht negativ auffällt... LG

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von KiSaLi » 14.05.2012 18:20

Ja, das kann ich schon verstehen, ist alles nicht ganz billig mit Tieren.
Vielleicht redest du mal mit deinem TA und erklärst ihm deine Situation und ich denke, dass dir da auch in irgendeiner Weise entgegen gekommen wird. Aber auf jeden Fall ist es wichtig, dass du beide kastrieren lässt, damit ihr alle wieder zur Ruhe kommen könnt.

.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 18:24

Ja klar, dass das passieren muss ist mir auch bewusst. Ist glaube ich auch kein schönes Gefühl für die Katzen, wenn sie dauerhaft rollig sind. Habe schon mit der Tierärztin gesprochen und sie meint, dass man das auch in Raten zahlen kann. Sie meinte ich sollte mich mal erkundigen wegen Zuschüssen von der Tiernothilfe oder so. Es gibt wohl Verbände die in solchen Fällen die Kosten übernehmen oder bezuschussen. Bin schon am googeln aber kann nichts finden :(

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von KiSaLi » 14.05.2012 18:26

Puh, damit bin ich überfragt, aber vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee, ob es diese Zuschüsse gibt.
Ansonsten hast du ja auch noch das Angebot der Ratenzahlung, dass dir ja auch schon hilft.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von Catlovr » 14.05.2012 18:29

Ich denke, das Geld für die Kastration wirst du schon selbst aufbringen müssen. :wink:
Die Tiernothilfen sind nicht für knappe Kassen des Einzelnen gedacht, sondern eben für echte Notfälle. Das wäre mehr als kulant, wenn du da unterstützt wirst. Es sind ja deine eigenen Katzen und nicht irgendwelche Streuner, die du vor Kurzem auf der Strasse aufgelesen hast und nicht behälst.

Wenn du in Raten abzahlen kannst, ist es doch toll. Du solltest monatlich ohnehin etwas Geld für die Tiere weglegen, sie können auch mal krank werden.

Hier mal ein Link für dich, der sehr informativ in Sachen Kastration ist.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/in ... kastration

.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 18:40

Danke auch für deine Antwort. Natürlich sind es meine Katzen, und ich weiß auch, dass ich Geld beiseite legen sollte. Das alles ist mir auch sichtlich unangenehm. Ich weiß ja nun noch nicht, wie hoch die Raten monatlich sein werden. 50 Euro kann ich nämlich nicht auf einmal zahlen. Der große Shock ist natürlich, wenn ich beide Katzen auf mal kastrieren lassen würde, das sind immerhin 240 Euro. Wobei die andere Katze damit wirklich keinerlei Probleme hat. Sie ist wenns hoch kommt 2 mal rollig gewesen in 4 Monaten und das auch nichtmal lange. Vllt 3-4 Tage.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von Catlovr » 14.05.2012 18:48

Jede Rolligkeit bedeutet für die Katze enormen Stress und das kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Auch wenn sie still rollt und du das gar nicht merkst. Sprich doch noch einmal mit der Tierärztin und erkläre es so wie es ist. Es ist doch keine Schande, dass du noch in der Ausbildung bist und nicht so viel Geld auf einmal aufbringen kannst. Sie scheint ja kulant zu sein, dass sie dir Ratenzahlung anbietet.

Wenn du den Betrag für die Kastration der einen Katze ganz oder zum größten Teil aufbringst und den Rest in kleinen Raten abzahlst, wäre das doch die beste Lösung für dich und deine beiden Lieblinge. Ich hätte da keine falsche Scheu. Mehr als "Nein" sagen, kann sie auch nicht - und das ist noch gar nicht gesagt. :daum:

Einfach hin, Augenaufschlag und die Situation erklären. Das muß dir überhaupt nicht peinlich sein, das ist wirklich Quatsch. :smile1:

.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 18:54

War heute ja direkt beim Tierarzt habe eine Rechnung von ca 50 euro bekommen. Habe auch gleich 20 Euro angezahlt. Am 1.6 zahle ich den rest. Das Gute ist, dass meine Mama schon seit 20 Jahren bei dem Tierarzt ist und immer ihre Rechnungen bezahlt hat. Ich denke ich werde erstmal die Kastration der "Pipikatze" abwickeln und ihr Kraft geben und danach die andere in Angriff nehmen. Im Grunde genommen ist es echt schade, dass Leute die nicht soviel Geld haben, sich eigentlich keine Katzen leisten können :(

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von Catlovr » 14.05.2012 19:14

Deine Situation ist ja zeitlich begrenzt. :wink:
Was ist denn mit deiner Mutter? Sie hat doch dann auch Tiere und sicher Verständnis. Kann sie dir nicht aushelfen? Oder dein Ausbilder? Ich würd' da alle Register ziehen - du solltest wirklich beide Tiere zeitgleich kastrieren lassen. Du ersparst beiden somit auch viel Stress durch die gleichzeitige hormonelle Umstellung, die zeitgleiche Narkose und die Situtaion nach dem Eingriff. Und nicht zuletzt: auch dir.

.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 19:20

Meine Mutter leidet zur Zeit an einer Depression und bezieht deswegen Krankengeld. Sie hatte auch nie viel Geld.

Gwen83

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von Gwen83 » 14.05.2012 20:04

Hallo

Frag doch mal bei einigen Ta`s nach, wie und wann du bezahlen kannst/sollst. Manche geben Rabatt, wenn beide gleichzeitig kastriert werden. Und das solltest du so machen- beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Auch mit wenig Geld ist Tierhaltung machbar, man solte nur schauen das man ne Rücklage hat falls ein Tier krank wird.

.KittyKat.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2012 17:36
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze pinkelt in Ecken. . .

Beitrag von .KittyKat. » 14.05.2012 20:12

Gott sei dank, bekomme ich ab August 100 Euro mehr monatlich. Und wenn alle Stricke reißen muss ich halt noch mehr in Minus gehen. Ist zwar doof, aber wenn meine Ausbildung in einem Jahr erstmal zuende ist, werd ich den Rückstand sicherlich schnell wieder aufholen. Ist ja nicht auf Dauer alles. Ich denke auch, dass das alles besser ist. Schließlich habe ich eine Verantwortung übernommen. Ich rede nochmal mit dem TA, schließlich können sie nicht davon ausgehen, dass jeder Katzenliebhaber gut betucht ist.

Antworten