ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Muss er ausziehen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Muss er ausziehen?

Beitrag von Jamjam » 29.06.2012 18:11

Hachja, das ist wohl die grausigste aller Fragen die man nie hofft sie sich einmal stellen zu müssen...
:cry:

Vielleicht habt ihr ja einen Rat,irgendwas, was ich noch nicht probiert habe, ein bissel HIlfe.......

Also, Emilio, im Grunde ist er ein Angsthase, kommt nie raus bei Besuch, stirbt beim Staub saugen usw.
AAABER.....ja aber...er stürzt sich (spielerisch? jedenfalls nicht aggressiv) immer wieder auf die anderen Katzen, immer nur von hinten, bis hier großes Geschreie ist. Fürchterlich.
Elfie verkraftet das noch ganz gut und arrangiert sich hier (zu bestimmten Zeiten darf sich hier eben keiner bewegen), aber Hermine leidet und versteckt sich dann häufig den ganzen Tag...Elfie wehrt sich auch mal, was er respektiert, aber Hermine nicht, sie ist eigentlich immer auf ganz leisen, schleichenden Pfoten unterwegs, und zack, hängt er auf ihr drauf.

Es war schon so schlimm, dass ich ihn vermittelt hatte. Gut, die lange furchtbare Geschichte erspare ich euch jetzt, jedenfalls habe ich ihn nach 4 Tagen wieder abgeholt :evil:
In der Zwischenzeit habe ich hier 2 völlig andere Katzen kennengelernt, die beiden haben gespielt, also Hermine!!!! und Elfie!Ach das war alles so schön und super entspannt....
Emilio stand unter Schock als er wieder kam, aber es dauerte nicht sehr lange bis es wieder losging.

Ich tippe auf eine Art Dominanz? Wenigstens 2mal am Tag zu zeigen wer der Chef hier ist??

Ich hab schon mit Ablenkung und/oder Wasserpistole gearbeitet...fruchtet nicht wirklich....oft geht es auch so schnell, und eben nicht vor meiner Nase, dass ich garnicht eingreifen kann...

Habt ihr Ideen????
Nein ich kann ihn leider nicht rauslassen (3Etage)....

Und eigentlich möchte ich ihn auch unbedingt behalten....er klebt an mir wie ne Klette...wenn er doch nur diese Macke nicht hätte...

Ich bin für alle Ideen, Tipps und Anregungen äußerst dankbar.

(Futter hab ich auch gerade schon auf Getreidefrei umgestellt)....

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von *Hannibal* » 29.06.2012 19:30

Hallo.

Also mir stellen sich ein paar Fragen: Wie alt ist Emilio und wie alt die anderen beiden???? Ist Emilio kastriert???

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von fee » 29.06.2012 20:43

denk ich auch!
will er decken? ist er vielleicht lange nach der geschlechtsreife kastriert worden? tritt es eher zu bestimmten zeiten auf oder immer gleichmäßig?
vielleicht ist es auch wirklich dominanzverhalten.
auch wenn der kater vor allem anderen angst hat, kann er ja doch seinen frauen zeigen wollen, wo.....
wie man so etwas abstellt, wenn man nicht die katze ist, weiß ich aber leider auch nicht.
:kratz:
fee

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von LilliMarleen » 29.06.2012 22:15

Die Frage ist m.E., wie sehr Du ihn behalten willst. Soll heissen, was Du alles zu tun bereit bist, um die Gruppe harmonisch zu haben.
Zu allererst würde ich mit Hermine arbeiten und versuchen, ihr ein wenig mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln. Das kann durch Gabe von Bachblüten unterstützt werden, aber im Kleinen damit beginnen, dass Du sie bewusst den anderen vorziehst. Hast Du die Möglichkeit, eine Tier-Therapeutin in der Nähe aufzusuchen, besonders in Sachen Verhaltenstherapie?
Dann wäre da auch noch die Möglichkeit, mit Klickern anzufangen. Ich mache das hier auch nicht, aber von allen, die das wirklich betreiben, höre ich nur, dass ihre Katzen wesentlich ausgeglichener sind, als vorher. Das dürfte Deinen Kater beschäftigen und Hermine auch Selbstvertrauen geben.

viel Erfolg
- Moni

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von Arthi » 30.06.2012 17:22

Also für micht macht Emillio nix ungewöhnliches, er spielt nach Kater-Art. Deine anderen beiden sind ja Weibchen und die spielen einfach anders. Ich frag mich grad wie es wäre wenn noch ein zweiter Kater da wäre :kratz:

Das Problem ist, das er schon einen festen Platz braucht...zuallererst solltest du dich also erstmal entscheiden ob du ihn behalten willst oder nicht. Das kann dir nur dein Herz sagen. Aber wie du dich auch entscheidest, es muss fix sein. Wenn du ihn abgeben willst/musst, dann such dir diesesmal den richtigen Dosi aus :wink: Lieber zwei dreimal kommen lassen und am besten das neue Zuhause begutachten usw...

Wenn du ihn vermittelst würde ich halt gucken das er zu nem weiteren Kater kommt, weil sein Spielverhalten schon recht katertypisch rüberkommt.

Solltest du ihn nicht mehr abgeben wollen - jetzt kommts - evtl. Über nen Katerkumpel nachdenken? :roll: 4 Katzen sind schon heftig, aber vielleicht ist eine harmonische Vierergruppe besser als n Chaos-Sandwich..

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von Jamjam » 30.06.2012 18:36

Also Emilio ist jetzt fast genau 1 Jahr alt, er wurde mit 5 Monaten kastriert, und er ist mein Herz...
Ich bin zu allem bereit (allerdings nicht wenn andere darunter leiden). Hermine wird immer von mir bevorzugt, sie ist ca. 7Jahre alt, die arme kleine Omi. Und Elfie läuft so nebenher, sie ist 2 Jahre alt, und ich hab sie extra wegen Emilio angeschafft. Extra auch diese Rasse, damit sie auf keinen Fall auch auf Hermine losgeht (also damit meine ich in keinster Weise Aggressionen!). Sie fängt ja auch ordentlich was ab, aber der Hit ist es nicht...zumindest konnte ich beobachten wie Hermine mit Elfie entspannt getobt hat, als Emilio vermittelt war...seufz...

Clickern, ja, da kommt der Mops ins Spiel, sie wurde geclickert und erkennt das Geräusch auch durch geschlossene Türen=unheimliche Geräuschkulisse...keine Katze kann sich dabei konzentrieren, ich auch nicht, lach...

Oft versuche ich sie Nachts zu trennen, also Hermine mit mir im Schlafzimmer, aber dann sitzt sie die ganze Nacht vor der Tür und will raus....hm...Diese Variante können die beiden anderen allerdings gut ertragen. Wenn ich nur Emilio in die Stube einsperre ist die Geräuschkulisse nicht auszuhalten... :roll:

Ok, noch nen Kater dazu ....also ich hab 3 katzen und einen Mops, alle Krank/kränklich, in 6 Wochen bin ich arbeitslos und kämpfe jetzt schon mit den TA Kosten...also auch rein finanziell ist es mir nicht möglich noch einen Kater durchzubringen.Dazu wohne ich auf 65qm in 3 Zimmern....
Und was wenn der auch Spass daran findet Hermine zu ärgern??
Ich seh es total ein, dass Emilio einen Sparringpartner braucht...aber das Risiko...puh....

Achso, Bachblüten gibt es schon :D

Hab ich jetzt alles beantwortet?? Ich hoffe doch sehr, und danke euch schon mal sehr für eure Antworten...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von fanny85 » 30.06.2012 19:09

also weggeben würde ich ihn nicht :wink: Er ist nunmal ein Kater und Kater spielen halt anders. Ich habe ja auch 2 Mädels und einen Kater und seit ich Bella habe, war Oskar einfach unterfordert, weil keiner der Mädels mit ihm spielen wollte. Vorher war es anders :roll:
Ich habe Oskar ausgepowert, indem ich mit ihm getobt, gespielt und geclickert habe und so hat er meist die Mädels in Ruhe gelassen. An tagen wo ich keine Zeit hatte, hat er die Mädels geärgert, nur leider waren die überhaupt nicht amused :roll: Schreien, fauchen und rückziehen waren hier an der Tagesordnung, aber meist hört es sich für den Menschen schlimmer an, als es ist. Ich habe auch über einen Katerkumpel nachgedacht, nur leider ist das finanziel bei mir zur Zeit nicht drin und mitlerweile spielen Paulinchen und Oskar auch miteinander, auch wenn es mit schreien und fauchen von Paulinchen verbunden ist :roll:
Versuch ihn doch mal auszupowern, mit Spielangel oder, falls er kann, Apportieren :wink: auch Clickeern wäre wirklich ne alternative, wobei ich das wohl erst mit dem Hündchen machen würde, den dann in einen anderen Raum packen und dann mit Emilio weiter machen würde. Wäre das machbar?

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von Jamjam » 01.07.2012 06:23

Ach fanny,
das klingt genau wie bei uns..geschreie, gefauche, zurückziehen....seufz...aber keine Wunden... :)

Also Katzenangel und Bällchen haben wir immer so ca. ne Std. gemacht, nur hat er dazu im Moment überhaupt keine Lust :?

Hundi wurde schon geclickert, und sie ist so geierig dabei, dass ich das lassen musste (sie darf sich nicht aufregen, nur 1 Lunge, Bronchien hart und klar, das Herz). Hört sie nun dass ich in nem anderen Raum clickere fängt sie regelrecht an zu schreien.... :shock:

Naja, nix desto trotz, es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, also werde ich versuchen es mit ihm zu machen. Ich hab gestern schon die Einleitung hinbekommen...Gibt es Unterschiede zum Katzen clickern? Ich fange jetzt erstmal wie bei einem Hund an...Nicht das es dabei keine Probleme gibt=Emilio frisst nicht wirklich gut, auch die feinsten Leckerle werden mit langen Zähnen aufgenommen (nein auch Leberwurst und Lachspaste nicht :roll: )
Aber ich werde mich daran festbeissen....wenn es bei dir geklappt hat...verdammt...dann MUSS es hier auch klappen...hab den kleinen Scheisser doch so lieb....

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von fanny85 » 01.07.2012 09:44

Hast du nicht evtl. jemanden, der in der zeit mit dem Hundilein rausgehen kann? Nicht, das sie sich zu sehr aufregt :schwitz:

Dann fang an Emilio zum Spielen zu animieren. Mein Oskar hat in letzter Zeit viel aus Langeweile geschlafen, weil ich kaum Zeit hatte :oops: jetzt wo ich Urlaub habe, Power ich ihn so aus, das er nicht aus Langeweile sondern aus Erschöpfung schläft und somit auch überhaupt keine zeit hat die Mädels zu ärgern.
Keine Ahnung ob das Clickern mit Katzen anders ist als mit Hunden, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen :wink: Aber man muss ja nicht unbedingt mit Leckerlies belohnen, okay, vielleicht die erste Zeit bis er es drin hat :kratz: Oskar hab ich viel übertrieben gelobt, sonst müsste ich ihn jetzt wahrscheinlich durch unsere Wohnung rollen :lol:

übrigens, vor einem Jahr, als Bella einzog, war es noch schlimmer :wink: Oskar wurde richtig von ihr vermöbelt und hatte sogar einige blutige Wunden. Auch meine Mädels konnten/können nicht miteinander, aber mit viel Geduld und starken Nerven hab ich es geschafft. Auch wenn ich hin und wieder die Flinte ins Korn schmeißen wollte :oops:
Ich denke, du bekommst es hin und ich drück dir ganz fest die Daumen :Daumen:

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von Jamjam » 02.07.2012 07:16

Nein, ich habe leider keinen der mal mit dem Hund gehen kann, würde auch nicht viel bringen, sie kann nur noch ganz kleine Runden gehen, 5-10 min...

Hermine sehe ich seit 2 Tagen garnicht mehr :cry:
Aber dafür wird sie auch nicht verkloppt..

Ich weiß ja, dass Hermine sich nur unendlich anstellt, denn Kratzer gibt es nicht, aber sie empfindet es als würde er sie töten wollen...und das tut mir einfach unendlich leid...seufz...
Elfie ist da härter im nehmen, sie zeigt ihm wenigstens mal die Grenzen....Ick wünschte Hermine würde ihm mal ordentlich den Arsch versohlen...ich denke dann würde er sie auch in Ruhe lassen...

Danke für deine Lieben Worte, du gibst mir Hoffnung

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von RoteZora » 02.07.2012 09:21

Das ist bestimmt frustrierend, weil man es ja nicht selbst machen kann, die Hermine muss es lernen, ihm Grenzen aufzuzeigen... :roll: Ich wünsch Dir ganz doll, dass es klappt und Deine Geduld hält!

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von Jamjam » 02.07.2012 11:09

Danke für deine lieben Wünsche...

...Geduld...ja...das kriege ich hin..nur die Zweifel, dass Hermine daran kaputt geht....
haarerauf...

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von shani » 02.07.2012 11:18

keine sorge, ich hab jetzt seit etwas über einem monat zickereien zu hause und würde mir auch wünschen, dass die kleine einfach mal zurück schlägt. aber das tut sie leider nur, wenn sie nicht flüchten kann... :?
ich wollte auch schon die flinte ins korn werfen oder noch ne dritte anschaffen, aber fanny hats voll drauf mir mut zu machen nicht aufzugeben. danke dafür, an dieser stelle :)
auch übers abegeben habe ich nachgedacht, aber ich könnte mich von keiner der beiden trennen, aus unterschiedlichsten gründen.

also: tschakka! wir schaffen das!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von fanny85 » 02.07.2012 12:35

Mir fällt gerade noch ein, falls du noch nicht hast, schaff dir vielleicht noch den Feliwaystecker an http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zen/169477
Der hilft deiner kleinen vielleicht ein wenig :wink:
Du musst ihn auch nicht unbedingt im Internet kaufen, falls ihr ne Apotheke in der Nähe habt, die auch Tierarzneimittel haben, können die ihn dir bestellen :wink: Dadurch habe ich meinen Nachfüller noch etwas günstiger bekommen :D
shani hat geschrieben:aber fanny hats voll drauf mir mut zu machen nicht aufzugeben. danke dafür, an dieser stelle :)
:oops: :oops: Danke, hab ich gerne gemacht

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Muss er ausziehen?

Beitrag von Jamjam » 03.07.2012 06:47

Stimmt, diesen Stecker habe ich noch nicht....wird gleich bestellt....auch wenn er eigentlich keine guten Kritiken hat...nen Versuch ists wert...

Ja, lach, ich bin dem Irrtum mit der 3. Katze ja auch aufgesessen.... :roll:

Heute Nacht hat es wieder so ordentlich gekracht, dass ich Emilio ausperren musste. 8-10 mal ging er auf Elfie los, die dann hilflos unter ihm liegt und vor Schmerzen schreit, er ist einfach zu kräftig - hat ja n gutes Kilo mehr drauf..

Klar hab ich heute Morgen wieder nur wüste Gedanken....Meine Güte...echt ...könnte ihn an die Decke tackern....

Bei mir geht das ganze schon seit Januar - also seit dem wird es auffallend immer mehr... :evil:

Genaugenommen dürfen sich Hermine und Elfie hier kaum bewegen, er schränkt sie ein. Liegt Elfie irgendwo geht er ganz cool hin, stellt sich auf sie drauf, lässt sich fallen und beisst ihr in den Nacken oder auch in die Kehle. Wenn Elfie dann flüchten kann, legt er sich genau dort auf den Platz wie Pascha. hab jetzt gestern angefangen ihn ebenfalls dort zu vertreiben, zumindest wenn ich da bin...

hachmanno, heute ist wieder ein großer Zweifeltag... :cry:

Antworten