ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



nuckeln

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Nike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2012 16:55
Katzenrasse: Persermix + Hofkatze
Land: Deutschland
Wohnort: am Neckar

nuckeln

Beitrag von Nike » 09.07.2012 14:01

Hallöle ihr Lieben!

Seid 1 Woche und 1 Tag ist Nike bei uns. Sie ist ca. 6 Wochen alt und quietschfidel.

Heute ist mir aufgefallen, daß sie an ihrem Kissen nuckelt. Das macht sie mit dem Milchtritt. Ganz hingebungsvoll. Das Kissen hat so kleine Zotteln, die aussehen wie Noppen oder auch Zitzen.
Was meint ihr...soll ich sie machen lassen?

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: nuckeln

Beitrag von shani » 09.07.2012 14:37

ich bin zwar kein kitten-experte, aber da das kleine würmchen noch so klein ist, würde ich es noch nuckeln lassen. ich für meinen teil denke, dass das irgendwann von allein aufhört, so wie das kratzen und beißen beim spielen.

aber ich bin wie gesagt kein experte. sollte jemand anderer meinung sein, höre lieber auf deren ratschläge ;-)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nuckeln

Beitrag von fanny85 » 09.07.2012 16:52

Hallo Nike
Bei so kleinen Kitten,ist es leider so, das sie was zu nuckeln suchen. Normalerweise würde er ja noch von seiner Mami gesäugt werden. Ich würde es nicht unterbinden und ihn evtl. ein Stofftier hinlegen, was er durchsabbern darf. Meist hilft das schon, damit er nicht an Kopfkissen, T-Shirts oder andere Sachen geht, ist aber keine Garantie :wink:

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, habt ihr noch weitere Katzen? oder werdet ihr noch ein Kitten dabei holen? Das ist auf jeden Fall wichtig für den kleinen, damit er einigermaßen sozialisiert wird.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: nuckeln

Beitrag von Kerzchen » 09.07.2012 17:01

AHA.. also ist Manis Emma seine ersatzmama ?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nuckeln

Beitrag von fanny85 » 09.07.2012 17:41

Jein :wink:
Ein Stofftier kann die Mutter ja nicht ersetzen, allerdings denke ich, weil die so plüschig sind, erinnert das ein wenig an die Mama und suchen ihre Nähe
Mein Oskar hat damals einen kleinen Frosch als Nuckeltier gehabt. Er nimmt den auch heute noch überall mit hin und wenn er nicht gut drauf ist, nuckelt er noch heute daran. Vorher hat er alles angenuckelt was nicht bei drei auf den Bäumen war, sogar meine Hand zwischen Daumen und Zeigefinger :pillepalle:
Das er heute noch hin und wieder Nuckelt, finde ich harmlos, vorallem weil das so langsam auch nachlässt :schwitz:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: nuckeln

Beitrag von RoteZora » 09.07.2012 18:12

Meine wurden erst mit vier Monaten von der Mutter getrennt und machen das gar nicht. Sie kauen höchstens auf meinen Fingern rum und tatzen spielerisch danach, aber ohne Nuckeln.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nuckeln

Beitrag von fanny85 » 09.07.2012 18:21

RoteZora hat geschrieben:Meine wurden erst mit vier Monaten von der Mutter getrennt und machen das gar nicht. Sie kauen höchstens auf meinen Fingern rum und tatzen spielerisch danach, aber ohne Nuckeln.
Natürlich machen sie das nicht, weil sie entwöhnt wurden :wink: Wir reden hier von Kitten, die sehr viel früher von ihrer Mum weg sind. Mein Oskar war etwas über drei Wochen alt, als er zu mir kam :wink: Auch Kurt von Catlovr macht das, allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei ihm ziemlich extrem :kratz:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: nuckeln

Beitrag von RoteZora » 09.07.2012 18:27

Mit wieviel Wochen werden die Kleinen eigtl entwöhnt?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: nuckeln

Beitrag von fanny85 » 09.07.2012 18:56

Genau weiß ich das auch nicht, denke aber das die langsam ab der 8. Lebenswoche entwöhnt werden, ab der 5. Lebenswoche fängt man ja an zuzufüttern glaube ich.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: nuckeln

Beitrag von Missoui » 09.07.2012 19:09

Mani nuckelt auch ab und zu, aber es wird weniger. An Emma nuckelt er nicht, nur an meiner Handinnenfläche. Er macht es auch nur am Abend wenn er kuscheln will. Dabei schläft er meistens dann ein, Mäulchen offen, Zunge hängt halb raus .... Er ist auch sehr früh zu uns gekommen und ich hab ihm die Flasche gegeben. Wahrscheinlich verbindet er den Geruch meiner Hand mit der Zeit als ich ihm die Flasche gegeben hab.
In letzter Zeit lässt die Nucklerei aber nach. Er vergräbt aber gerne sein Köpfchen in meiner Hand, schnauft tief durch und pennt ein.

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: nuckeln

Beitrag von Deandra » 30.07.2012 14:58

Mein Finn macht das auch. Habe ihn mit 6 Wochen bekommen und mittlerweile ist er 5 Monate alt. Er nuckelt an seiner rechten Pfote. Während er das macht, macht er den Milchtritt mit der anderen Pfote. Was mittlerweile sehr weh tut. Finn nuckelt immer wenn wir kuscheln. Sobald ich mich auf die Couch lege oder auf einen Stuhl sitze kommt Finn angerannt und fängt sofort an zu nuckeln.
Der TA meint, das würde mit dem Alter aufhören. Ich weiß nicht... Anscheinend gefällt ihm das zu sehr... Naja, solange es nicht schädlich ist (Pfötchen wundschlecken uws.) soll es mir recht sein

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: nuckeln

Beitrag von fee » 30.07.2012 21:12

nach den beobachtungen in meinem umfeld werden kätzchen im durchschnitt mit etwa 12 wochen von der mutter "abgestillt". dann lässt sie sie nicht mehr trinken und jagt sie nach und nach immer unfreundlicher weg.
es soll damit zu tun haben, dass die kleinen beim saugen ihre zähne mit einsetzen.ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
auch die katzenmutter "füttert zu" ab etwa 4 wochen, indem sie den kleinen mäuse bringt. das heißt aber nicht, dass sie ab dann ihre mutter und die muttermilch nicht mehr brauchen.
das nuckeln, sorry, ist ein hospitalismusschaden: ein baby wurde viel zu früh von der mutter getrennt.
:peace:
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: nuckeln

Beitrag von Catlovr » 30.07.2012 21:28

fee hat geschrieben: das nuckeln, sorry, ist ein hospitalismusschaden: ein baby wurde viel zu früh von der mutter getrennt.
:peace:
fee
:daum: Ganz genau so ist es!
Deswegen - niemals ein Kitten zu früh von der Mutter trennen, wenn es sich vermeiden lässt. :notworthy:

Antworten