ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze kommt nicht mehr ins Haus

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
muhmuh-mautz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2012 09:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katze kommt nicht mehr ins Haus

Beitrag von muhmuh-mautz » 19.07.2012 19:06

Hallo,

habe ein ganz großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
Minka unsere ca. 8 Jährige Katze (haben sie am 2.2.12 aus Tierheim geholt,davor wahr sie wohl sehr lange draussen unterwegs !) ,die fast ein halbes Jahr absolut kein Interesse hatte raus zu gehen ....will nun nicht mehr rein ! Aber von vorn . Also seit ca. Anfang Juni wollte sie plötzlich raus ,wir ließen sie auch so wie es uns von TH empfohlen wurde . Sie war ganz happy, und ihr reichte unser Grundstück und das von unseren Nachbarn rechts und links völlig zur Entdeckung aus . So ist es jetzt auch noch . Aber... letzte Woche waren wir im kurzurlaub für 4 Tage und mein Vater (selbst auch 3 facher Dosenöffner ) kümmerte sich um Minka ,kam Morgens und Abends um sie zu versorgen . Nach dem ersten Tag aber verkroch sie sich nur hinter dem Sofa und hat so gut wir nix gegessen in all den Tagen . Dann kamen wir wieder und schon nach 2 Std . traute sie sich wieder zu uns um zu schmusen . Am nächsten Tag wollte sie raus und ich ließ sie ,aber schon da haben wir sie gerade so auf freiwilliger basis wieder rein bekommen (hab sie zum Abend hin mit essen gelockt ) Sie hat total angst ,das sie rein kommt und die Tür hinter ihr zu geht und sie sozusagen "gefangen " ist . Aber ist sie erstmal drinne kommt sie (von sich aus) und schmust wie ein Weltmeister. Seit unserem Kurzurlaub ist sie allerdings auch total schreckhaft geworden ,wie ganz zu anfang wo wir sie bekommen haben . Es ist schrecklich ich leide echt mit ihr :( Ja nun hatte ich gedacht wir fangen wieder von vorne an ,dass heißt sie soll erstmal wieder im Haus sich entspannen und richtig sicher wieder werden und dann gerne auch wieder draußen . Heute Mittag dann ist sie meinen Kindern beim rausgehen zwischen die Beine gehuscht und seit dem ist sie im strömenden Regen draussen und traut sich nicht mehr rein . Sie kommt wenn ich weit genug von der Tür entfernt bin gleich zu mir und schmust mit mir wie sonst was ,aber rein ...gar nicht dran zu denken . Ich kann sie auch nicht so auf dem Arm nehmen dann wird sie panisch ,deshalb starte ich diesen versuch erst gar nicht . Sie ist halt auf der einen seite sehr unsischer Menschen gegenüber ! Ich hab schon mit leckerlies versucht sie zu locken - klappt auch - bis zur Tür :roll: Sie ist schon pitsche patsche Nass , was soll ich bloß machen ??? Ich möcht sie so gern heut vor der Nacht noch drinne haben...wißt ihr was ich noch machen kann ? Ich hab trotz Regen schon die ganze Zeit die Terassentür auf aber sie kommt nicht ran. Sie einfach von hinten greifen wenn ich mit ihr auf dem Rasen schmuse wage ich mich nicht ,denn geht dieser Griff daneben ,glaube ich war's das mit meine Chance die Mietz rein zu bekommen . Bin echt verzeifelt ...warum ist sie aufeinmal so ? Achso während des Urlaubs war sie im Haus die ganze Zeit ,sie war ja eh nur unter dem Sofa .
Würde mich über ein paar Tipps freuen


lg sandra

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze kommt nicht mehr ins Haus

Beitrag von RoteZora » 19.07.2012 19:23

Wenn gar nichts geht, stell ihr irgendwas raus, wo sie trocken die Nacht verbringen könnte, aber kein Futter. Sie muss ja irgendwann Hunger haben...

Benutzeravatar
muhmuh-mautz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2012 09:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze kommt nicht mehr ins Haus

Beitrag von muhmuh-mautz » 19.07.2012 19:25

:dance: Minka ist wieder im Haus :dance: Hat riesen Hunger ,damit und mit gaaaanz weit geöffneter Tür konnte ich sie nochmal locken . Man bin ich froh ,und sie schmust schon wieder ! Ist das wirklich zufriedenheit oder will sie mit dem schmusen was anderes sagen ? Pföteln tut sie auch grad ! Soll ich sie nun erstmal drinne lassen oder wäre das das verkehrte ?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze kommt nicht mehr ins Haus

Beitrag von RoteZora » 19.07.2012 19:31

Uff, das ist ja schon mal gut :daum: . Weiß nicht so recht, was ich raten soll, weil ich gar nichts weiß über Minka. Wenn sie Dein Urlaub so beunruhigt hat, müsste sie doch eher bei Dir bleiben, um sich zu "versichern", dass alles gut ist... :?:

Benutzeravatar
muhmuh-mautz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2012 09:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katze kommt nicht mehr ins Haus

Beitrag von muhmuh-mautz » 19.07.2012 19:37

Ja sie genießt auch total die nähe von mir ,aber dieses "Drinnen&Draussen Ding" ...keine Ahnung ! Sie freut sich ja auch wenn sie mich draussen "trifft" ohne ende ...wenn ich bloß wüßte was in ihr vorgeht :?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze kommt nicht mehr ins Haus

Beitrag von fee » 19.07.2012 20:31

hallo, Sandra,
Deine katze war schon 8 (?) jahre alt, als sie zu Dir kam. dann hat sie eine vorgeschichte, die vielleicht nicht immer erfreulich war. unter den umständen ist vertrauen nicht mehr leicht aufzubauen. Euer urlaub war für sie offenbar ein schock. Du solltest also meiner ansicht nach alles tun, um ihr vertrauen wieder aufzubauen: auf keinen fall einsperren oder einfangen; befolge den guten rat von Rote Zora und richte ihr draußen einen trockenen schlafplatz ein, biete ihr futter zwar nur drinnen, aber lass die tür OFFEN, wenn sie reinkommt, und gib ihr immer die möglichkeit, sich nach draußen zurückzuziehen, wenn sie das braucht.
sie liebt Dich offensichtlich und wird Dir mit der zeit verzeihen, dass Du sie verlassen hattest.
das wird schon wieder!
:besserung:
fee

Antworten