ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von DexiDoodel » 20.07.2012 13:11

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin mitten im Umzugsstress, und das scheint meinem Kater etwas zuzusetzen...
Gestern kam eine Freundin, um mir beim Packen zu helfen, und Dexter (mein Kater) ist total ausgetickt und hat sie mehrfach angefallen! Er hing richtig an ihr fest, hat dabei geknurrt und gefaucht! Die arme hat natuerlich geblutet und ist dann auch vorzeitig wieder nach hause gefahren...
Wir haben uns mit Wasserpistolen zur Wehr gesetzt, weil wir und nicht anders zu helfen wussten... Und haben uns quasi im Wohnzimmer eingeschlossen (wo wir gepackt haben). Inzwischen habe ich beide Kater mit Feliway-Spray eingerieben (ein bisschen auf die Hand gespritzt und dann Katzen gestreichelt...)!
Ich hatte ja schon mal einen aehnlichen Vorfall hier im Forum gepostet – allerdings sind die Katzen da gegenseitig auf sich losgegangen, und es gab auch einen konkreten Ausloeser (damals war es eine eingeklemmte Pfote). Diesmal ist aber nichts vorgefallen (ausser Kisten packen), und Dexter ist noch nie auf jemand fremden losgegangen!!!
Eigentlich ist Dexter sowieso der Kater, der alles ganz cool wegsteckt... Ist ohne Probleme von den USA nach Deutschland gezogen! Ist jetzt knapp zwei Jahre her!
Habt ihr Tips, wie ich den Umzug etwas stressfreier gestalten kann? Wie kann ich Dexter helfen? Er ist nicht wieder zu erkennen, wenn er so in seinem "Wahn" ist – ganz schoen angsteinfloessend (traurig, aber wahr)!
Ich hatte vor erst das Wohnzimmer einzupacken, dann die Kisten aus dem Schlafzimmer dazu zu stellen – dann waere das Schlafzimmer quasi frei, damit die Katzen waehrend des Umzugs ihr Ruhe haben! Allerdings sind wir noch nicht weit gekommen, weil Dexter uns schon jetzt in die Quere gekommen ist....
Hilfe?!?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von fanny85 » 20.07.2012 13:38

Hallo,
Ich würde versuchen, ihn in einem Raum zu sperren, indem er Ruhe hat und wo alles noch "normal" ist :wink: Ein Umzug ist immer mit viel Stress für die Katzen verbunden und man muss schauen, das es so angenehm wie möglich ist.

Wenn es machbar ist, lass den Raum so lange in Ruhe, bis ihr alles andere in der neuen Wohnung habt und ihm ein Zimmer mit seinen alten Möbeln eingerichtet habt, danach könnt ihr Dexter in die neue Wohnung bringen, in dem eingerichteten Raum sperren und den Rest nachholen.

Gwen83

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von Gwen83 » 20.07.2012 17:01

Ich bin ja auch vor gut 2 Monaten umgezogen. Das einpacken war ansich kein Problem. Habe auch von Raum zu Raum leergeräumt. Meine beiden, haben die freie Fläche als Spielplatz genutzt :pillepalle: .
In der neuen Wohnung, war es so, das ich alle Katzensachen in einen Raum gestellt habe und dort waren sie bis alles fertig war. Die ersten Stunden sind beide völlig wirsch durch die Wohnung gelaufen. Mit fauchen und knurren, das war nicht so toll. Bin dann extra ein paar Stunden weggegangen, damit sie sich in Ruhe umschauen können.Wenn er wirklich gar nicht mit dem Umzug klar kommt, würde ich ihn eventuell woanders unterbringen. Besteht die Möglichkeit?

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von DexiDoodel » 20.07.2012 18:49

Da ich extra einen Transporter mieten muss, muss der Umzug leider komplett am Sonntag stattfinden... Daher kann ich den Katzen den Luxus mit dem einen fertigen Zimmer je Wohnung leider nicht bieten...
Die Katzen ueber's Wochenende bei meiner Schwester unterzubringen hatte ich auch schon ueberlegt! Aber waere das nicht doppelter Stress? Zwei Tage eine komplett neue Umgebung, und dann weiter in das "eigentlich" neue zu hause?
Im Moment geht's uebrigens wieder. Beide Kater haben heute Nacht in meinem Bett geschlafen (machen die eigentlich nicht). Und seit heute Morgen ist wieder alles normal. Habe sie heute allerdings auch viel alleine lassen muessen, weil ich die neue Wohnung noch renoviere... Werde gleich noch ein paar Kisten packen (alleine!) – mal sehen, wie Dexter das findet! Denn morgen kommen meine Schwestern, um den ganzen Rest mit mir einzupacken!!! Werde versuchen heute Abend das Schlafzimmer leer zu raeumen, dann koennen sie morgen da drin ihre Ruhe haben!
Sie tun mir ja wirklich leid, weil sie so gestresst sind! Aber auf Leute los gehen – das geht halt gar nicht! Und da bin ich auch ziemlich hilflos wenn das passiert – echt aetzendes Gefuehl! :(

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von DexiDoodel » 20.07.2012 21:15

Habe jetzt beschlossen die beiden morgen schon in die neue Wohnung zu bringen – da bekommen sie dann ein leeres Zimmer mit ihren Sachen, in dem sie ihre Ruhe haben. Und wir koennen in Ruhe meine restliche Wohnung einpacken!
Abends gehe ich dann auch in die neue Wohnung und schlafe bei den Katzen... Bevor am Sonntag dann die restlichen Sachen kommen. Eine bessere Loesung faellt mir jetzt leider nicht ein :-(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von fanny85 » 20.07.2012 21:36

Finde ich ne gute Idee :wink: vorallem wenn es anders nicht machbar ist. So haben sie Ruhe und sind nicht dem ganzen Stress ausgesetzt.
Ich wünsche euch jedenfalls einen relativ Stressfreien Umzug und wenn du dich eingerichtet hast, wäre es ja mal toll, wenn du uns die beiden mal auf Bildern zeigst :pfeif: Damit wir wissen, über wen wir hier reden :mrgreen:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von Schnuffinator » 20.07.2012 21:37

Wenn du unruhig bist, dann werden es deine Katzen auch sein.
Versuch dich nicht selber zu verunsichern oder dich von außen verunsichern zu lassen.
Deine Katzen können den Umzugsstress ab, lass sie einfach in Ruhe und beachte sie nicht großartig, damit sie sich nicht in ihrem unruhigen Verhalten bestätigt fühlen.

Jede Katze geht natürlich anders mit Stress um, aber solange der Umzug kein Dauerzustand ist, wird alles bald vorbei sein.

Mach dir nicht zu sehr den Kopf und handle einfach so, dass du dich selber gut fühlst.
Du packst das schon und deine Fellnäschen auch, sind doch schließlich Katzen!
:Kopf:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von RoteZora » 20.07.2012 21:46

Die Idee, sie in die fast leere neue Wohnung zu bringen, finde ich klug. Dadurch sehen sie nicht, wie die ganzen gewohnten Sachen, die ja Teil ihres Reviers sind, eingepackt und verschoben werden. Vllt macht sie das so aggressiv. In der neuen Wohnung ist dann ALLES neu, das können sie vllt eher akzeptieren.

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von DexiDoodel » 25.07.2012 20:51

So - wir sind erfolgreich umgezogen! Wir haben es dann letztendlich so gemacht, wie ich geschrieben habe. Hat Super geklappt! Noch herrscht in der neuen Wohnung natürlich das Chaos! Aber da die beiden die Wohnung nicht kennen ist es ihnen hier total egal... Im großen und ganzen bin ich echt beeindruckt davon, wie gut die beiden den Umzug weggesteckt haben!
Dexter ist wieder ganz der Alte!!! Allerdings finde ich es immer noch etwas erschreckend, wie er mit Stress umgeht... Er ist echt wie ausgewechselt!
Ich werde demnächst mal ein paar Fotos hochladen (habe noch keinen Internetanschluss in der neuen Wohnung)!
Vielen Dank Euch!!!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umzug und gestresser (agressiver!) Kater :-(

Beitrag von RoteZora » 25.07.2012 20:59

Guuute Nachrichten! Glückwunsch :dance: , und natürlich viel Spaß in der neuen Wohnung!
Kein Internet lassen wir mal ausnahmsweise gelten... :wink:

Antworten