ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen und Marder

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Katzen und Marder

Beitrag von Michi13 » 02.08.2012 21:50

Ich habe grade gesehen, das gegenüber am Bächlein ein Marder war. Komische Geräusche haben mich darauf aufmerksam gemacht. Da unser Katz noch draussen is, würde die dem was tun? Oder der Marder ihr?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzen und Marder

Beitrag von Lalu » 02.08.2012 23:20

In der Regel gehen Katzen und Marder sich aus dem Weg. Allerdings können sie sich gegenseitig angreifen (Revierkämpfe) und arg verletzen und schlimmer ...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzen und Marder

Beitrag von RoteZora » 03.08.2012 11:07

Soweit ich das von einem Jagdaufseher weiß, gibt es selten Probleme. Die Tiere respektieren sich. Schon allein wegen Geruch meiden sie sich. Das ändert sich nur dann, wenn es eine deutliche Überpopulation gibt und junge männliche Marder ausweichen müssen. Dann sind sie allerdings echt aggressiv, und die Bisse haben es in sich.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen und Marder

Beitrag von fee » 03.08.2012 20:38

liebe(r) michi,
wenn Dein kater verstand hat, geht er dem marder aus dem weg. wenn nicht, (ich hatte mal so einen roten kamikaze-kater) solltest Du ihn in zukunft regelmäßig auf kleine beulen absuchen. marder sind extrem schnell und haben lange zähne, mit denen sie schmale, sehr tiefe wunden beißen. das gibt dann gern abszesse und der TA hat arbeit.
:kratz:
fee

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: Katzen und Marder

Beitrag von Michi13 » 03.08.2012 23:02

(r) is schon richtig :mrgreen:

Gestern gab es aus der Richtung nochmal schreie, aber nur vom Marder. Ich hab an der der kleinen auch nix erkennen können an Wunden.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen und Marder

Beitrag von fee » 05.08.2012 20:52

das dauert ein bisschen länger, Michi!
die marderbisse heilen oberflächlich ganz schnell zu. der abszess zeigt sich erst nach ca. 2 wochen.
wenn Du wissen willst, ob die beiden sich gekloppt haben, könntest Du den bereich nach wolle absuchen.
die farbe Deines katers wirst du kennen, die wolle des marders ist hellgrau mit dunklen spitzen.
marder prügeln sich übrigens auch ständig untereinander.
nur graue wolle wäre also spitze.
:engel: fee

Antworten