ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Problem !!!HILFE!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von fee » 18.08.2012 20:04

heute erst gefunden, diesen thread :bruell: (hätte mir nicht mal einer einen tip geben können?)
(hier ist die berühmte fee, die alte schlafmütze!)
also jetzt mal von vorn: (vergiss vorübergehend den intelligenten Ta-vorschlag mit dem einschläfern und die teuren wöchentlichen spritzen)
- Dein kater hatte EINEN floh, als die juckerei anfing? er ist eine wohnungskatze? wo ein floh ist, sind auch seine kollegen. eier fallen in bodenritzen, flohnachwuchs ist gesichert. die anderen hast Du nur noch nicht gesehen.
- der arme ist wahrscheinlich allergisch gegen flöhe. er wird kratzen und beißen, bis sein körper eine einzige wunde ist.
- er liegt jetzt in küche oder bad, weil der kühle boden den juckreiz dämpft. im warmen bett wird er unerträglich.

maßnahmen: behandle das tier 1 mal mit frontline (lob mich mal, Cat!), behandle die wohnung mit einem umgebungsspray.
gib ab sofort der katze monatlich program, falls noch ein floh überlebt hat.

das kostet auch erst mal geld, ich weiß. es ist aber auf dauer viel, viel billiger als die wöchentliche spritze (wahrscheinlich cortison und ganz schön schädlich).

gegen den juckreiz (Cat, bitte nicht mitlesen!) helfen ledum oder mezereum (sehr billig). wenn du es genauer wissen willst, frag noch mal nach. jetzt hab ich´s ja gerafft.

eine woche nach dem tod der flöhe sollte der juckreiz aufhören. wenn nicht, nehmen wir uns den bereich futter-unverträglichkeit vor.

:engel: fee

PS: vom kastrieren geht der juckreiz wahrscheinlich nicht weg.
PPS: taubheit juckt nicht, unfähigkeit leider auch nicht, sonst müsste dieser TA sich auch blutig kratzen. such Dir gelegentlich mal einen besseren.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von fee » 18.08.2012 20:06

nachtrag:
kauf das alles bloß nicht beim TA! im internet ist alles mindesten 40% billiger!
fee

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von Missoui » 19.08.2012 00:37

Kann Fee nur zustimmen !
Als umgebungsspray empfehl ich dir ARDAP. :daum:
Bekommst du im Fressnapf der Apotheke

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von Catlovr » 19.08.2012 08:30

:mrgreen: Die Fee wieder!

Ich hab die komische Stelle mit den aufregend lateinisch klingenden Namen versehentlich mitgelesen. :floet:
Ledum und Mezereum, bei Eingabe in der Suchmaschine sagt mir mein WOT bei 9 von 10 Seiten "diesen Seite ist nicht vertrauenswürdig". :lol: Es tut sich was im Staate Dänemark.

An Flöhe glaube ich aber bei dem Erscheinungsbild nicht so richtig wirklich. Gut...die Tierärztin scheint ein wenig deppert zu sein, aber Flohkot hätte sie doch wohl sehen müssen... :kratz: ...bei einem weißen Kater! :roll:

Warum ich die Kastration ansprach...Stress ist der übleste Indikator für diese Haut- und Fellprobleme. Florian beschrieb, dass sich der Kater die Haare selbst herausreißt und sich blutig leckt. Eine unkastrierte taube Einzelkatze lebt extrovertiert isoliert. Ich würde mir da auch die Haare ausreißen.

Seit wann trägt er die Halskrause ausschließlich? Bekommt er sie wirklich nur 1 x am Tag ab und lebt sonst permanent mit dem Ding?

Mein Weg wäre der in eine Tierklinik.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von fee » 19.08.2012 15:50

Hi, Carlovr, war ja klar!
sorry, aber das musste ich einfach tun, denn mit ledum und mezereum halte ich bei meiner hündin Elly den mörderischen juckreiz ihrer grasmilben-allergie recht gut unter kontrolle. 4 1/2 monate cortison jedes jahr ist wirklich keine vertrauenswürdige alternative (hilft auch nicht besser).
was sagt denn Dein WOT bei cortison?
ich geb Dir aber in einem anderen punkt recht: kein TA dürfte so unfähig sein, nicht auf flöhe zu kontrollieren.
nur: falls doch, würde ich lieber selbst noch einmal nachschauen.
und noch etwas: ich hab mir die fotos noch einmal genauer angeschaut, soweit möglich. an einigen stellen sieht man bei den wunden einen deutlichen roten rand. das ist ein hinweis auf einen pilz, auch wenn die form nicht allzu typisch ist.
wenn es wirklich keine flöhe gibt, müsste unbedingt ein hautschabsel untersucht werden, auf pilze und auch gleich auf milben.
stress - mörderischer juckreiz stresst ganz heftig. bevor man die psyche verdächtigt, muss eine körperliche ursache sicher ausgeschlossen sein.
natürlich müsste eine taube katze unbedingt kastriert werden. nur sollte sie vorher gesund werden und sich erholen können. in dieser verfassung würde ich ihr nicht noch eine operation zumuten.
tierklinik ist eine prima idee. es gibt aber auch TÄ, die gewissenhaft arbeiten. eine hautprobe ins labor schicken müsste eigentlich jeder können.
:kratz:
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von Catlovr » 19.08.2012 16:30

Mein WOT sagt nichts zu Cortison, der meldet sich ja nur, wenn unseriöse Verticker auftauchen.
Cortison ist natürlich nicht toll - aber bevor sich mein Tier zu Tode juckt, bekommt es auch Cortison. Vor allen Dingen bevor ich an Einschläfern denke. Kurt hat das anfangs auch als Depotspritze bekommen, um die schlimmsten Symptome zu lindern - auf lange Sicht - da stimme ich vollumfänglich zu - sollte man versuchen ohne dies auszukommen. Mich wundert da nur die wöchentliche Cortisonspritze - eine Depotspritze hält wesentlich länger an.

Pilz ist ein sehr guter Einwand, Fee. Das kann natürlich auch sehr gut sein und sollte dringend abgeklärt werden. :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von fee » 19.08.2012 17:32

war nur ein späßchen, Cat, das mit dem WOT. :evil:
diese cortison-langszeitspritzen SOLLTEN 4 wochen lang wirken, tuns aber leider nicht bei heftigem juckreiz.

zurück zum thema: bitte folgende schritte
- katze nach flohkot absuchen (das "klo" ist am hinteren teil des rückens vor der schwanzwurzel), bei erfolg flohvernichtung starten
- kein flohkot? hautabstrich auf pilze/milben untersuchen lassen

(ledum D6 globuli oder mezereum D6 globuli, 3-4 mal täglich 5 lindern wirklich den juckreiz mindestens genau so gut wie die cortison-spritze und kosten 7,75€ für ein fläschchen, das fast 2 monate reicht.)

wenn beides kein ergebnis bringt, bitte noch mal melden!
bei erfolg bitte auch melden, weil es uns alle interessiert.
:besserung:
fee

southerndog
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2012 18:15
Katzenrasse: europ. Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Problem !!!HILFE!!!

Beitrag von southerndog » 01.10.2012 19:38

Kommt mir leider all zu bekannt vor von unserer Katze. Sie hat sich regelmäßig riesige Wunden auf dem Rücken
(7 x 5 cm), unter dem Bauch und an den Beinen geleckt. Quasi überall wo sie dran kam. Wir wissen zwar nicht 100 % was es ist / war.

Aber eine von drei Möglichkeiten kommt definitiv in Frage:

1. Trockenfutter - wir fütterten früher ausser Nass- immer das Wh.-Trockenfutter - jetzt gibt es anderes Trockenfutter.

2. Allergisch auf Flohspeichel - jetzt wird wenigstens bei ihr alle 3 - 6 Wochen je nach Saison der Floh-Tod durchgeführt (Wurmkur als Spot-on und das grüne - am meisten beworbenen - Zecken- und Floh-Spot-on verträgt sie allerdings auch nicht)

3. Vom TA regelmäßig die Analdrüse leeren lassen - irgendwie bleiben auf natürlichem Weg immer Reste drin. Was die Tiere waaahnsinnig macht (ich kenne es unter anderem von unseren Hunden).

Seit dem wir die drei Punkte umgestellt haben ist das vergangene Jahr das erste das sie durchweg ohne Halskrause und Hausarrest verbracht hat.

Ich drücke die Daumen! :besserung:

LG
southerndog

Antworten