ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von Tirpse75 » 12.08.2012 22:21

Hallo zusammen!

Muss nochmals was fragen: die OP meiner Mauz über dem Auge (Dienstag) ist gut verlaufen, seitdem trägt sie einen Kragen. Sie gewöhnt sich partout nicht daran, liegt den ganzen Tag nur starr auf einem Fleck. Ich habe den Futternapf erhöht, damit sie den Kragen drüberstülpen kann. Wassernapf ebenfalls. Vom Haubenklo die Haube abgenommen für leichteres Einsteigen. Ich muss sie immer zu ihren "Aktivitäten" (Futter, Wasser, Klo) hinlotsen, weil sie von allein einfach nix tut. Ich pflege ihr Fell durch Bürsten, kraule sie fest am Hals, weil das sicher unangenehm ist.

Sie war heute den ganzen Tag noch nicht am Klo. Meine Tierärztin sagte, wenn sie dringend genug muss, dann geht sie auch. Nun ist sie vorhin ganz unruhig auf der (bloß gut lag sie da!) Decke auf der Couch hin- und her und plötzlich setzte sie sich hin und pieselte auf die Decke.

Jetzt meine Frage: ist das jetzt Protestverhalten oder hat sie es einfach nicht mehr ausgehalten und wusste sich keinen Rat als es laufen zu lassen bzw. weil sie sich nicht allein zum Klo traut?

Ich versuche immer wieder, sie zum Spazieren in der Wohnung zu animieren - sie tut sich sehr schwer mit dem Kragen, eckt überall an, schleicht eher ängstlich an Wänden und Ecken entlang oder robbt rückwärts. Am sichersten ist ihr wohl, sich gar nicht zu bewegen. Sie schläft auch nachts immer noch ganz eng an mich gekuschelt und weicht mir nicht von der Seite.

Für nächsten Freitag steht erst das Fädenziehen an - wie soll das bloß weitergehen?

Danke schon mal im Vorraus für Ideen!

LG Tirpse

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von Banci » 13.08.2012 01:07

Ohje das klingt ja furchtbar. ich würde einfach mal gucken ob sie überhaupt drangeht ans Auge. So ist das ja kein Zustand für euch beide. Vielleicht hast Glück und sie läßt das Auge in Ruhe. Klar ist das du sie bei dem Versuch gut im Auge behalten solltest.

Glg
Banci

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von Shade » 13.08.2012 02:12

[quote="Tirpse75" Ist das jetzt Protestverhalten oder hat sie es einfach nicht mehr ausgehalten und wusste sich keinen Rat als es laufen zu lassen bzw. weil sie sich nicht allein zum Klo traut?

- sie tut sich sehr schwer mit dem Kragen, eckt überall an, schleicht eher ängstlich an Wänden und Ecken entlang oder robbt rückwärts.
Für nächsten Freitag steht erst das Fädenziehen an - wie soll das bloß weitergehen? [/quote]


Hi Tirpse

Ein Protestverhalten ist es m.E. sicherlich nicht. Die Katze tut dies aus Not und Verzweiflung. Sie ist (verständlicherweise) verwirrt. Manche Katzen kommen überhaupt nicht mit einem Kragen klar und können dabei echt "ausflippen".

Ich würde den TA fragen, ob Du den Kragen ev. früher abnehmen kannst. Doch besteht die Gefahr, dass Katze sich an der Wunde kratzt, was im schlimmsten Fall zu einer erneuten und somit verlängerten Kragenpflicht führen kann.

Verhalte Dich Deiner Katze gegenüber einfach so, als sei alles völlig normal, auch das Pinkeln auf dem Sofa (ist schwer, ich weiss) und lass ihr ihre Ruhe. Dass sie sich nachts an Dich kuschelt zeugt doch schon von einem schönen Vertrauensverhältnis :)

:besserung:
Shade

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von fee » 13.08.2012 19:49

liebe Tirpse,
da der kragen für Deine katze offenbar soooo schrecklich ist, dass sie sich nichts mehr zu tun wagt: kannst Du ihn nicht etwa 3 mal am tag abnehmen, damit die arme katze fressen und ihre geschäfte erledigen kann?
danach kannst/musst Du ihn ja zur sicherheit wieder anlegen, damit nichts passiert.
Ihr tut mir beide schrecklich leid!
haltet durch bis freitag!
:schwitz:
fee

Benutzeravatar
Tirpse75
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2012 13:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von Tirpse75 » 14.08.2012 07:38

Guten Morgen!

Ja, meine Mauz ist schon arm. Ich hatte es auch so gehandhabt, dass ich ihr zumindest in der Früh und am Abend den Kragen abgenommen habe. Sie hat gefressen, getrunken, ihr Geschäft gemacht und sich geputzt - unter strengster Aufsicht. Sobald sie die rechte Vorderpfote hebt, greife ich ein. Vor zwei Tagen hat sie sich aber so agressiv putzen wollen und sich standhaft gegen das Wiederaufsetzen des Kragens gewehrt - einschließlich Knurren und Ohren nach hinten legen - dass ich dachte, es ist mir zu riskant. Ich lass den Kragen drauf.

Dann das Malheur mit dem Auf-die-Couch-Pieseln... habe die Tüte trotzdem draufgelassen. Vorgestern und gestern hat sie kein "großes" Geschäft verrichtet, nun hatte ich natürlich Angst, dass sie eine Verstopfung kriegt. TA meint, evtl. nach 2 Tagen Laktolose geben. Habe ihr das Problem geschildert und sie meinte auch, es gibt Katzen, für die ist das überhaupt kein Problem (siehe Pieps, die hat sich sofort damit arrangiert) und andere, die fühlen sich einfach derart eingeschränkt, dass nix mehr geht - ist sicher auch ein bisschen Trotz dabei, oder? Und wir müssen das bis Freitag unbedingt durchstehen, weil eher wird sie die Fäden deshalb auf keinen Fall ziehen.

Aber heute in der Früh hab ich sie einfach vor dem Katzenklo abgesetzt. Und siehe da: steigt ein (ohne Haube - macht sich prima), tut dies und das und wirft sämtlichen Ballast ab. Toll! Anschließend alleine zum (erhöhten) Fressnapf - alles prima. Ich zerdrücke das Futter immer etwas, weil Mauz komplett zahnlos ist. Und bei diesen Temperaturen und um den nötigen Flüssigkeitsbedarf zu gewährleisten gebe ich zusätzlich noch Wasser drüber und vermenge es. Sie liebt es, den Saft aufzuschlurfen. Nur zum Putzen nehme ich ihn trotzdem nicht ab. Der bleibt jetzt drauf bis Freitag. Die Fellpflege übernehme ich derweil. Inzwischen stakst sie auch ganz vorsichtig mit diesem Fremdkörper am Hals durch die Gegend. Langsam aber immerhin.

Gestern habe ich in der Tierklinik den Histo-Befund erfragt: es war eine veränderte Duftdrüse, aber gutartig und wurde komplett entfernt (war nicht abgekapselt). Es ist nicht zu erwarten, dass das Teil gestreut hat, kann aber an anderen Stellen auch auftreten.

So, jetzt kann ich etwas erleichterter in den Tag gehen.

Euch allen auch einen schönen Tag und vielen Dank für Eure Beiträge!

Tirpse mit Mauz (und - nicht zu vernachlässigen - Pieps)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von RoteZora » 14.08.2012 11:10

Das hötr sich schon deutlich besser an, Glückwunsch! :Daumen:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Unsauberkeit nach OP - Mauz mit Halskragen

Beitrag von Shade » 15.08.2012 13:01

Toll! Freut mich für Dich und Mauz :smile1:

Die nächsten 2 Tage wird sie auch noch überstehen bei dieser guten Pflege!

Shade

Antworten