ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was für ein Katzenjammer ...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Der Unbeugsame » 23.08.2012 18:52

Hallo zusammen,

wir sind am Verzweifeln!

Seit einige Wochen mauzen uns unsere Katzen jede Nacht zweistündich ausm Bett.

Der eine mehr, als der andere.

Sie kommen zur Schlafzimmertür, mauzen und mauzen, gehen weg und ihr mauzen hört sich dann irgendwie enttäuscht an, so unzufrieden, dann kommen sie wieder züruck und mauzen wieder und dazu kratzen sie noch an der Tür.

Wir können uns nicht eklären, warum sie auf einmal dieses Verhalten an den Tag legen.

Fast alle Räume der Wohnung und auch der gesicherte Balkon stehen ihnen zur freien Verfügung. Auch das Waschbecken zum Schlafen. Essen wird immer vorm Zubettgehen frisch ausgelegt. Wir spielen zzt. auch ganz bewusst nochmal abends intensiver mit ihnen, weil wir denken, dass sie das irgendwie schlapp machen würde. Pustekuchen! Ob wir spielen oder nicht, gemauzt und gekratzt wird so oder so!

Die Räume zu denen die Katzen sonst keinen Zugang haben und immer nur mal kurz reinhuschen, wenn wir nicht aufpassen, sind denen aber auch egal. Die wollen also nicht in diese Zimmer, wenn wir dann aufstehen und nach dem Rechten schauen. Also auch nicht ins Schlafzimmer!

Fressen ist dann noch immer ausreichend vorhanden, Wasser auch.

Verschiedene Spielzeuge liegen auch ausreichend in der Wohnung vertreut rum. Wobei das Toilettenpapier im Bad viel aufregender ist, als irgenwelche Bälle oder Mäuse ... ;-)

Sie schmeißen sich dann vor unseren Füßen auf den Boden und wollen einfach nur gestreichelt werden. So zumindest hat es den Anschein.

Wir haben es mit Ignorieren versucht, aber das halten wir nicht aus. Weil ja immer mal was Ernstes sein kann und wir natürlich nachschauen wollen. Darüber hinaus sind die aber dann so penetrant und miauen eben, bis wir uns erbarmen und das Schlafzimmer verlassen.

Brauchen die Katzen evtl. einfach nur noch mehr Zuneigung oder was könnte da alles ne Rolle spielen und was könnten wir dagegen/dafür tun? Ich mein, Zuneigung erhalten sie echt viel. Ob im Wohnzimmer auf der Couch, wir spielen mit ihnen, sie haben wirklich viel Freiheiten! Vielleicht zu viele Freiheiten?

Wir sind echt fertig! Jeden Tag sind wir morgens, wenn der Wecker geht, dann so gerädert, dass wir am liebsten weiterschlafen wollen. Nur, stehen wir nach dem Wecker nicht auf, sorgen schon die Katzen dafür! ;-)

Wir wären für eure Hilfe, Ratschläge, Hinweise ... echt super dankbar.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von fanny85 » 23.08.2012 19:07

Ich denke die beiden wollen in eurer Nähe sein, da kann so ein doofe Tür schonmal im weg sein :wink:
Könnt ihr die Tür nicht auflassen, damit die beiden jederzeit zu euch können? Ich weiß, das einige es nicht mögen, wenn die Katzen mit im Bett schlafen, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man nicht mehr ohne und auch die Katzen werden ruhiger, wenn sie merken das sie freien Zugang zu ihren Dosis haben.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Bea » 23.08.2012 19:33

Hallo DU,

es kommt ganz drauf an was ihr Dosis wollt. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ihr lasst die Katzen bei euch mit im Bett schlafen, oder ihr unterbindet das. Für eine der beiden Möglichkeiten müsst ihr euch entscheiden. Entweder Schlafzimmertür dauerhaft auf und beide Mietzen haben Zugang wann immer sie ihn wollen, oder Schlafzimmertür zu. Dann aber auch konsequent.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Anna2010 » 23.08.2012 19:46

meine Katze kann jederzeit ins Schlafzimmer, ist auch kein Problem. Am Anfang hat sie etwas genervt und sich zwischen meine Beine gelegt oder auf das Kopfkissen, es war für mich sehr unbequem, aber in der letzten Zeit liegt sie immer am Fußende, ist wohl für sie und für mich die bessere Lösung. :D Wenn ich schlafen gehe, geht sie mit und dann bekomme ich etwa 5 Minuten ihren Milchtritt ab und es wird extrem geschmusst, aber danach ist Ruhe.
In der letzten Zeit verzieht sie sich danach auch aus dem Schlafzimmer und schläft eine Runde im Arbeitszimmer und kommt danach wieder ins Schlafzimmer, so wie sie möchte. :lol:
Eure Katzen wollen nur Eure Nähe!

Aber nun oute ich mich mal, als ich einen meiner Ex-Freunde kennenlernte, hatte ich mit Katzen nichts zu tun, also
habe ich zu Ihm gesagt, wenn ich bei Dir übernachte, nur ohne seine Katzen im Schlafzimmer. Also wurden die Katzen ( zwei Stück ) ausgesperrt und es war ein fürchterlicher Gekratze an der Tür. Wenn ich Nachts mal wohin mußte, waren beide wieder im Schlafzimmer. Nach ca. 2 Wochen habe ich das akzeptiert und es war Ruhe, die eine schlief auf dem Schrank und die andere auf dem Teppich. :D :D :D

Liebe Grüße, Anna

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Missoui » 23.08.2012 20:26

Hallo Unbeugsame,
unsere Schlafzimmertüre ist immer auf und Mani geht vor uns ins Bett. Seine Zeit ist ca 23 Uhr. Er liegt dann quer ùber beiden Betten bis wir kommen. Dann verzieht er sich ans Fußende und schläft ganz ruhig. Ob er nachts mal ins Wohnzimmer geht und dort ne Runde schläft weiß ich nicht. Morgens jedenfalls liegt er immer noch am Fußende. Wenn ich aufstehe bliebt er noch bei meinem Mann liegen bis der auch aufsteht. Wenn wir am Wochenende länger schlafen schläft er auch länger.
Ich denke auch die Katzen wollen bei euch sein. Stört euch das denn wenn die Katzen im Schlafzimmer sind ?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von bluna » 24.08.2012 21:01

hallo,
also ich kann dich total verstehen! Das macht einen total fertig! Meine Beiden dürfen auch nicht ins schlafzimmer und es ist inzwischen auch besser geworden, aber trotzdem kratzen sie noch jede Nacht!! JEDE seit MONATEN.. immerhin nicht mehr tief nachts, sondern "nur noch" ab 5/6 uhr ich glaube ich bin schon ganz wahnsinnig davon, ich weiß auch nicht wie ich das durch halte ^^ Also ich hatte damals den Tipp bekommen Doppeltseitigesklebeband an die Tür zu machen, dann können sie nicht kratzen! Das hat zwar geholfen, aber auch nicht wirklich gut, jetzt kratzen sie auf dem Boden vor der Tür oder mautzen halt noch lauter. Unsere wollen auch nur Zuneigung, wie du es auch sagst, wenn man raus kommt schmeißen sie sich auf den Boden und kugeln sich da rum damit man sie krault... ich kann dich irgendwie nicht aufmuntern, ich kann nur sagen halte durch! Ich habe auch nach über einem halben jahr immer noch ein bisschen Hoffnung in mir ^^

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Anna2010 » 24.08.2012 21:51

ich habe festgestellt, dass es anstrengender ist, die Katzen aus dem Schlafzimmer zu sperren, als sie reinzulasssen.
Das Gekratze an der Tür, das Maunzen, aufpassen, dass sie nicht ins Schlafzimmer laufen ist viel stressiger, als eine Katze oder die Katzen ins Schlafzimmer zu lassen. :)

Ist nur meine Erfahrung!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Arthi » 25.08.2012 09:53

also ich muß sagen, meine haben mir anfangs IM Schlafzimmer echt übel mitgespielt, konnte auch keine nacht durchschlafen, beim kleinsten Zucker war einer da und wollte gekrault werden.

Jetzt habe ich aber nachts total meine Ruhe, die 3 bleiben im Wohnzimmer und kommen höchstens dann in der Früh mal hoch und liegen dann aber auch nur rum und lassen uns in Ruhe. Weil es denke ich uninteressant geworden ist :wink: Nur was man NICHT darf bleibt interessant :)

Aber wenn ihr die Katzen nicht im Schlafzimmer wollt, dann müsst ihr einfach so standhaft bleiben wie Bluna, ich bewundere jeden der das schafft :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von RoteZora » 26.08.2012 09:52

Hallo,
Ich wünsche Dir sehr gute Nerven, wenn Du das durchsetzen willst. Meine durften von Anfang an ins Schlafzimmer, weil einfach die Wohnung sonst zu klein ist für die beiden. Ich habe ihnen einen "Adlerhorst" auf dem Kleiderschrank eingerichtet, eine gemütliche Schlaflandschaft, die sie sofort akzeptiert haben. Dann habe ich sie in monatelanger Geduldsarbeit daran gewöhnt, nicht wie die Irren über meine Füße zu hüpfen, wenn ich schlafe. Inzwischen bewegen sie sich langsam, wenn sie auf dem Bett sind, fast schleichend. Vllt sind sie auch einfach ruhiger, weil etwas älter, aber vom Gefühl her würde ich sagen, sie nehmen auf Katzenart "Rücksicht". Ich habe meinen Platz und sie ihren.
Ich bin mir sicher, dass sie die ganze Nacht Theater machen würden, wenn ich sie aussperren würde. Sie wollen einfach in meiner Nähe sein, ohne direkt im Bett zu liegen. Da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Temperamente, aber meine Katzen sind gesellig. Sie mögen gerne "dabei" sein, ohne dass ich sie streicheln müsste oder mich direkt um sie kümmern. Ich glaube nicht, dass ich ihnen das "abgewöhnen" könnte, weil es zu ihrem Wesen gehört.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von Missoui » 26.08.2012 10:21

Das hast du sehr schön geschrieben RoteZora :Daumen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was für ein Katzenjammer ...

Beitrag von RoteZora » 26.08.2012 10:55

:dankee:

Antworten