ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futter nach Kastration

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Futter nach Kastration

Beitrag von RoteZora » 06.09.2012 09:41

Ihr Lieben,

ändert sich das Fressverhalten deutlich nach einer Kastra? Meine beiden Tigermädels futtern auf einmal wie die verrückten, und nehmen zu, vor allem Loki. Deshalb denke ich, dass es keine Würmer sind, dann müssten sie eher abnehmen, oder? Gibt es sowas wie "Frustfuttern" nach der Kastra? Die ist jetzt auf den Tag 3 Wochen her, das geänderte Fressverhalten bemerke ich seit 4-5 Tagen. Das Futter ist das Gleiche wie immer, habe nichts verändert.

Weiß jemand was?

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Futter nach Kastration

Beitrag von KiSaLi » 06.09.2012 15:45

Hallo Zora,
ich kann dir nur sagen, wie es bei Sally und Lilly nach der Kastra war....
Hier hat sich am Fressverhalten nichts geändert, es gibt Tage, da fressen sie wie die Scheunendrescher und dann wieder gibt es Tage, an denen wird das Futter beim trocken werden beobachtet.
Zu den Bäuchen kann ich dir sagen, dass beide, als ich sie zu mir nahm, einen Bauch hatten und kurze Zeit später hat sich dann aber rausgestellt, dass beide richtig verwurmt waren. Sie haben dann, mit 6 - 8 Wochen Abstand Wurmkuren bekommen und der Bauch verschwand, stattdessen bekamen sie normale Figuren und vor allem nahmen sie an Gewicht zu. Vorher waren das zwar Bäuche, aber beide Katzen waren federleicht.

Ich weiß aber nicht, ob deine Katzen unbedingt Würmer haben. Weißt du denn, ob sie, bevor du sie bekommen hast, mal eine Wurmkur bekommen haben?

Generell habe ich aber mal gehört, dass es sein kann, dass Katzen nach einer Kastration zunehmen, der Kater meiner Mutter ist dafür ein Paradebeispiel :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Futter nach Kastration

Beitrag von fanny85 » 06.09.2012 18:58

Also ich werde jetzt nur von Pumi reden, sie hat vor der Kastra gefuttert wie ein Scheunendrescher und nachher auch. Nach einiger Zeit hat sie immer weniger gefuttert und das hat sich jetzt auch so eingependelt. Sie frisst max. 150g Nassfutter pro tag und geht hin und wieder ans TroFu. Mir wurde damals gesagt, das Kastrierte Katzen schneller zunehmen :kratz: Oskar wäre dafür leider auch ein Paradebeispiel :oops:
Die Katze von meinen Eltern hat nach der Kastra angefangen wie ein Scheunendrescher zu futtern, allerdings sieht man es ihr nicht an. Sie hält ihre 3,2kg und sie kann wirklich futtern wie ein Weltmeister :pillepalle:
Ich würde ihnen generell nicht so viel Futter anbieten, denn einige können es einfach nicht schlecht werden lassen

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Futter nach Kastration

Beitrag von Arthi » 06.09.2012 20:26

Ich denke das liegt etwas an den Hormonen, das ändert sich ja erst paar Wochen nach der Kadtration...ich hab hier kein anderes Fressverhalten feststellen können.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Futter nach Kastration

Beitrag von RoteZora » 06.09.2012 20:57

:dankee:

Ich füll jetzt etwas weniger in die Näpfe und lass es erstmal laufen. Vllt holen sie einfach nach, denn die 1, Woche nach der OP war der Appetit nicht so groß. :D Mal gucken. Will nur keine Katzen, die vom Kratzbaum rollen und dann durch die Dielen durchschlagen! :lol:

Antworten