ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vom Engel - 8 Wochen vermisst - zum Teufel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
southerndog
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2012 18:15
Katzenrasse: europ. Hauskatze
Land: Deutschland

Vom Engel - 8 Wochen vermisst - zum Teufel

Beitrag von southerndog » 01.10.2012 18:56

Hallo Forum,

meine drei Freigänger sind jetzt 5 Jahre alt (sind meine ersten Katzen) und von klein auf bei mir und meinen Hunden.
Sie stammen alle aus einem Wurf - zwei Kater - eine Katze.

Sorry, wird ein wenig längerer Text ;-)

Vor etwa vier Monaten sind sie zum ersten Mal mit uns umgezogen. Sicherheitshalber hatte ich sie drei Wochen im neuen Haus nur drinnen gelassen, damit sie sich an alles gewöhnen, zusätzlich Katzenpheromone als Spray und Verdunster gekauft.
Länger als drei Wochen konnte ich sie nicht drin behalten - sie sind von klein auf Freigänger und haben drinnen aus Frust und Langeweile angefangen Randale zu schieben und litten, dass sie nicht raus konnten. Es ging die ersten beiden Wochen als sie dann nach draussen durften auch alles gut. Es hat wunderbar geklappt.

Eines Abends waren sie wieder auf der Wiese unterwegs, die am Ende unseres Gartens angrenzt, als abends gegen halb 11 mit Getöse und Lichtfluter der Mähdrescher kam. Sowas kannten sie nun gar nicht. Ich habe sie sofort zu mir gerufen und unseren eingeübten Alarmruf (der als Warnung ausgestossen wird wenn Auto, Hund oder ähnliche Gefahr droht) abgegeben. Unsere Katze und ein Kater haben es im Tiefflug über den Zaun in unseren Garten geschafft. Der dritte ist beim Nachbarn über'n Zaun und vor lauter Panik in ein Ferienhaus bei dem die Garage offen stand. Dort war er dann versehentlich eine Woche eingesperrt. Als sich das Tor öffnete ist er wie der Teufel raus und in die falsche Richtung gewetzt - Richtung Ortsmitte (wir wohnen am Ortsrand).

Dort trieb er sich etwas über 8 Wochen herum. Ich hängte Zettel aus und habe jeden zwoten angequatscht - falls er unsern Kater sieht .....usw.
Letzte Woche habe ich ihn durch Zufall nach Hause gebracht bekommen. Riesige Freude und riesiger Schreck. Ich hätte ihn draussen nicht wiedererkannt. Vom stattlichen 6 kg Kater waren nur noch 3 kg übrig. Zerzaust und mit knapp 40 Fieber, war als erstes der Besuch beim TA fällig. Wir haben ihn die vergangene Woche nun ein Zimmer eingerichtet in dem er sich abseits der Hunde und anderen beiden Katzen erst mal erholen und regenerieren konnte.

Nun ist er wieder in allen Räumen unterwegs und damit kommt mein Problem: mit den Hunden hat er sich wieder arrangiert. Aber sobald er seine Geschwister sieht geht das Gefauche los. Die beiden anderen kommen schon nur noch zum Fressen rein und wollen weder Zuhause schlafen noch sich drinnen aufhalten. Es geht: rein - hastig fressen - nichts wie wieder weg. Mittlerweile haben wir nachts nur noch 1 - 4° C.
Dabei sind sie früher super miteinander ausgekommen und unser 'Missing-Cat' war eigentlich immer total tiefenentspannt.
Jetzt macht er in jedes Katzenklo um sein neues - altes Zuhause zu markieren.

Wie schaffe ich es, dass sie wieder miteinander auskommen und die beiden anderen sich nicht über kurz oder lang ein neues Zuhause suchen ??

Wäre klasse wenn jemand einen Tipp hätte - die Katzenbesitzer in meinem Umfeld sind alles Landwirte / Jäger, die schon über meine Suche nach meinem Kater nur mit den Köpfen schüttelten.

THX + LG
southerndog

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Vom Engel - 8 Wochen vermisst - zum Teufel

Beitrag von fee » 01.10.2012 20:53

sorry, eine rasche lösung hab ich da auch nicht.
der kater ist nach dem abenteuer offenbar sehr verstört.
ich vertraue aber darauf, dass Deine beiden anderen katzen sich mit der situation arrangieren werden. das kann einige wochen dauern, aber katzen haben einen gesunden selbsterhaltungstrieb. wenn es ihnen draußen zu kalt wird, kommen sie wieder rein.
ich würde den nervenbündel-kater aber nicht überall frei herumlaufen lassen, sondern auch den anderen einen teil des hauses überlassen. man kann sich dann nach und nach an der grenze treffen und sich wieder kennenlernen.
eine ordentliche dosis wohlfühl-spray könnte auch helfen.
:Kopf: fee

Antworten