ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Normales Spielen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Normales Spielen?

Beitrag von Arthi » 24.10.2012 17:54

So Leute,

ich muß euch jetzt doch mal was fragen.

Und zwar ist die Kuschelzeit zwischen Luzy und Elvis schon lange vorbei, es wird mal im Vorbeigehen geschleckert und auch miteinander gespielt, aber ab und zu kommt es auch zu solchen Reibereien.




Ich weiß ich weiß, solang kein Blut fliesst ist alles super. Trotzdem bin ich einfach verunsichert, grad weil ich auch Zoras Video letztens gesehen hab, wo es um die Reiberei wegen dem Stuhl ging. Da dacht ich nur, gott sind die zwei brav miteinander :?
Jetzt daher mal die Frage an euch, weil ich bin einfach befangen, ich mag es halt auch einfach nicht wenn Luzy mit der Kralle in Elvis´s Fell hängt und sie knurrt. Aber es ist alles noch im grünen Bereich oder?
Ich muß gestehen, ich bin am Ende der Keilerei auch dazwischen gegangen (einmal kurz die Namen gesagt und gut wars) und kurz drauf kann man auch sehen dass sie normal nebeneinander liegen und alles io ist. Ist schliesslich mein erster Mehrkatzenhaushalt und ich sicher mich lieber frühzeitig mal ab bevor ich was entstehen lasse wo ich vielleicht früher schon was verhindern hätte können. Ach ihr wisst bestimmt was ich meine :mrgreen:
,

ps: Ich möchte auch noch ganz dezent auf meinen Chiller Kalle hinweisen. ist das nicht geil, wie er da liegt und sich nen Pups drum schert was nen Stock über ihm grad abgeht :mrgreen: Ich lieb seine gemütliche Art einfach sooooo sehr :engel:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Normales Spielen?

Beitrag von fanny85 » 24.10.2012 18:07

Also erstmal, KALLE ist der absolute Hammer :bruell: Wie der da so liegt und ihm alles egal ist :bruell: Das ist mir sofort bei dem Video aufgefallen

So und dann, für mich sieht das alles normal aus, bei Pumi und Oskar läuft es nicht anders ab :roll: Pumi faucht und schreit, Oskar drückt sie auf den Boden (oder wo immer sie auch gerade Raufen) und verbeisst sich sogar in ihre Kehle :shock: Wenn es mir zu wild wird, geh ich auch schonmal dazwischen, bzw. rufe ihre Namen und sie kommen angerannt. trotzdem lieben sich meine beiden. Oskar darf Pumi zwar nicht Putzen (er kann das einfach nicht), aber umgekehrt ist alles Prima. Mach dir da mal keine Sorgen, wenn Kalle schon kein Raufkumpel für Elvis ist, muss wenigstens Luzy herhalten :mrgreen:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von Bina » 24.10.2012 18:52

Hm also so ähnlich kenn ich das auch von unseren Coons mit dem Raufen...
Nur das es nicht so lange dauert, meine rennen dann immer weg und jagen sich durch
die ganze Wohnung mit fauchen und schreien und sowas :roll:
Solang keiner so brummt und faucht ist es glaub ich nicht so schlimm, aber ich geh auch
oft dazwischen oder rufe wenn mir das zu bunt wird.
Das mit dem Putzen kenn ich auch wie fanny, Cleo darf Simba putzen, aber bloß nicht andersherum!

Kalle ist total genial! Das nenn ich mal Chillen! :Daumen: Er kuckt auch voll süß :verliebt3:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von Arthi » 24.10.2012 19:12

Oh danke ihr zwei das beruhigt mich jetzt echt. Wenn man keine Vergleiche hat tut man sich schwer mit dem Einschätzen :engel:

@Bina, also wenn sie am Boden raufen, dann faucht und schreit sie und rennt auch meistens weg, aber hier ging's glaub ich einfach um die Schlafmulde, die wollte sie um keinen Preis aufgeben :mrgreen:

@fanny, Kalle is echt genial gell? Ich MUSSTE das einfach mit Filmen, wie er da so liegt, sich putzt und sich denkt, Maaaan könnt ihr nicht mal einfach die Ruhe hier genießen? :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Normales Spielen?

Beitrag von fanny85 » 24.10.2012 19:18

Ja Kalle ist echt ein Traum, so relaxt und das ihm das Schei** egal ist, das er da ständig den Schwanz von Elvis abbekommen hat :lol: Also wenn er dir zu langweilig wird, ich nehme ihn sehr gerne :mrgreen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von fee » 24.10.2012 19:50

hallo, Arthi,
bist Du ein wenig konfliktscheu? kloppes ist doch eine normale kommunikationsform. mein voriges katzenpaar (bruder und schwester) beschränkte nach der jugend die kontakte auf gelegentliche raufereien, wobei Er mehr action brachte und Sie mehr geschrei, aber beide gleich viel spaß hatten. beiden hat es nicht geschadet.
meine jetzigen (schwestern) zeigen zwischen den kloppes-szenen viel mehr schmusen. aber das liegt doch daran, dass wir frauen einfach verträglicher sind.
:twisted: fee

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von Arthi » 24.10.2012 19:58

@fee :bruell: ich konfliktscheu? :bruell: das muss ich mal meinem Freund erzählen :bruell:

Nee ich komm einfach aus der Hundeschiene, und bis vor nem Jahr hatte ich in meinem Leben Katzen immer gemieden ( Allergie und irgendwie könnt ich einfach nicht mit Katzen).
Der Virus hat erst vor nem Jahr zugeschlagen, darum lerne ich immernoch fleißig dazu und Scheu mich nicht, mal nachzufragen wenn ich mir mal unsicher bin :engel: ich wollt einfach mal unabhängige objektive Meinungen zu dem Spielverhalten.

Und das mit Frauen und verträglich bring ich dann auch gleich mal noch bei meinem Freund an :mrgreen:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von bluna » 24.10.2012 20:13

hahahahahhaah oh man, wie geil ist denn bitte Kalle?? wie er sich dann noch zwischen durch auf den Rücken legt und sich genüßlich streckt :mrgreen:
ach ich find das auch normal, also meine Beiden raufen sich auch immer so heftig, dann rennen sie hinterher und hauen sich und beißen sich und quietschen und wälzen sich dabei über den Boden ohne Rücksicht auf verluste, alles was im Weg liegt wird mitweggewälzt und wenn der eine weg geht dann schmeißt sich der andere hinter her um dem feigling noch mal in die beine zu beißen oder wahlweise in die Kehle. und am Ende lecken sie sich dann ihr geschundenes Fell wieder glatt gegenseitig :mrgreen: Alles im grünen Bereich also :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von fee » 24.10.2012 20:13

gern geschehen, Arthi! :mrgreen:

ich hab das aber tatsächlich so erlebt. bruder und schwester waren bis etwa 5 monate ein schmusepärchen, putzten sich gegenseitig und schliefen aneinandergekuschelt. danach ging jeder seiner wege, nur 1 bis 2 mal wöchenlich prügelte man sich.
die mädels jetzt sind mit zweieinhalb jahren oft noch zärtlich zueinander, prügeln sich aber auch immer mal wieder.

aber bei hunden gibt es doch auch zum teil heftigste dominanzkämpfe. ich kenne da 2-3 hundebesitzer, denen in der pubertätszeit der hunde gelegentlich mal angst und bange wurde.

in bezug auf katzen gibt es übriges ein gerücht, pärchen gleichen geschlechts seinen harmonischer, weil das spielverhalten besser zusammenpasst. wahrscheinlich hängt es aber eher vom temperament ab.

natürlich sind wir frauen friedlicher. wie kommt Dein freund zu anderen ansichten?
:engel: (so bin ich wirklich) fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Normales Spielen?

Beitrag von RoteZora » 24.10.2012 22:33

Hallo Arthi, finde die Rauferei auch normal. Es geht schleißlich um die Liegemulde! Und das Sesselvideo von meinen beiden ist nicht so harmlos, wie Du denkst: Mala hat Loki in den Bauch gebissen, darum ist die vom Sitz runter (da ist die Kastranarbe!).
Im übrigen sind meine beide Mädels, bei Dir gemischt. Kater keilen sich rabiater... Mach Dir keinen Kopp. :kuss:

Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von Estefania22 » 19.12.2012 13:25

echt ist das normal??? so sieht es bei mir nämlich auch ausa :shock: genau die selbe szene!
Eternal lliegt im korb und yuki patsch patsch :shock: ja wenn das echt nur spiel ist.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Normales Spielen?

Beitrag von Pfirsicheis » 19.12.2012 17:29

Hallo Arthi,

danke für das Video - ich hab mich grad fast kaputt gelacht. So eine richtige Keilerei ist das ja nicht in meinen Augen. Eher so ein zartes Geplänkel :bruell: und Kalle schießt den Vogel ab. Die zwei sind auch total ruhig. Ich kenne das mit wüstem Gekreische udn Geknurr, dass man meint, die Katzen mutieren grad zu Aliens. :pillepalle:

Bei meinen kommt es vor, dass sie beide wie Yin und Yan am Boden liegen...also jeder die HInterfüße am Kopf des anderen und dann Tritt in die Gusche vom anderen. Ich hoffe noch darauf, dass mir da mal ein Foto von gelingt.

Antworten