ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
schnubbelmalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012 16:08
Katzenrasse: main coon,norweger m
Land: Deutschland

schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von schnubbelmalli » 28.10.2012 16:11

Hallo, ich bin ganz neu hier! Ich habe eine 8 jährige sterilisierte Main coon, Norweger mix Katze. Seitdem ich schwanger bin, pullert sie oft die Sachen von meinem Freund an, oder im Kinderzimmer in Ecken, oder was ich jetzt gerade entdeckt habe ins babybett, das war komplett voll gepullert:'(. Klar, es gab einige Veränderungen, das Kinderzimmer ist entstanden und wurde komplett renoviert, neuer fussboden, möbel usw. Wir haben die Tür immer offen gelassen, damit sie trotz der Veränderung immer noch den Zutritt zu dem Zimmer hat, wie vorher halt auch. Streu wurde nicht gewechselt, sie bekommt immer noch genau so viel Aufmerksamkeit wie vorher. sie ist eine reine hauskatze. Also bitte, hat jemand einen Tipp für mich??? So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen und möchte sie auf keinem Fall hergeben!!! Freu mich auf antworten!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von Arthi » 28.10.2012 16:15

Hi und Willkommen bei uns.

Wieland geht das schon so? Du schreibst ja selbst, es hat sich viel verändert. Wichtig wäre jetzt über welchen Zeitraum und Wielands pinkelt sie jetzt schon überall hin?

Über abgeben würd ich erstmal gar nicht nachdenken, gibt bestimmt Möglichkeiten, das das nicht passieren muss.

Lieber Gruss
arthi

schnubbelmalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012 16:08
Katzenrasse: main coon,norweger m
Land: Deutschland

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von schnubbelmalli » 28.10.2012 16:23

eigentlich seitdem ich schwanger bin:-(, mal mehr mal weniger! es fing damit an, das sie die sachen von meinem freund voll gepullert hat, jacke, sporttasche, sein bett. seitdem das kinderzimmer fertig ist, ist es das kinderzimmer und wirklich zur zeit nur das. ich möchte sie auch nicht hergeben, aber mein freund ist mittlerweile ziemlich genervt :( , vor allem jetzt wo er das mit dem babybett mitbekommen hat und wir uns wohl ne neue matratze für dieses kaufen müssen. futterplatz, platz fürs klo, streu usw. ist alles beim alten geblieben. ich habe ihr einen noch zusätzlichen kratzbaum gekauft, mit mehr spielmöglichkeiten usw, aber es hilft nichts. ich bin mit meinem latein am ende :( ! ich möchte sie auch nicht von allen zimmern fernhalten, wo sie sich schon verewigt hat!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von fanny85 » 28.10.2012 17:38

Hallo und erstmal herzlich :willkommen:

über hergeben, würd ich jetzt auch nicht nachdenken :wink: Es sind ja so einige Veränderung im Leben der kleinen die geschehen sind und noch geschehen werden (Baby)
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, würde ich versuchen sie aus dem Kinderzimmer fernzuhalten, sprich Tür schließen :oops: , allerdings wird das wohl auf Dauer nichts bringen. Kann es sein, das sie etwas gegen deinen Partner hat? Weil sie meistens in seine Klamotten pinkelt? Dann ist es ja auch so, das Katzen sehr sensible Tiere sind und auf die kleinsten Veränderungen reagiert. Da du ja Schwanger bist, hat sich dein Hormonhaushalt auch verändert und ich habe schon von einigen Katzenhaltern gehört, dass die Katzen während der Schangerschaft mit Pinkeln oder Aggresivität reagieren. Es hörte aber meist nach der SS wieder auf.
Ich würde es wohl mit dem Feliwaystecker probieren und sie viel beschäftigen, damit sie auch merkt, das sie nicht abgeschrieben ist. Vielleicht sollte sich dein Partner auch mehr mit ihr beschäftigen, das hilft auch nachher, wenn das Baby da ist und du weniger Zeit für deine Mieze hast.

PS: Für die neue Matratze würde ich eine Wasserdichte auflage kaufen, nicht dafür, falls die Katze mal wieder reinpinkelt, sondern als Schutz, falls mal was "daneben" geht 8)

schnubbelmalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012 16:08
Katzenrasse: main coon,norweger m
Land: Deutschland

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von schnubbelmalli » 28.10.2012 17:45

hallo :daum: !
du wirst lachen, wir haben schon eine unterlage, aber haben gedacht, das man sie erst drauf machen muss, wenn der wurm da ist :) .
ich weiß nicht, das mit meinem freund kam plötzlich, wir leben schon seit vier jahren zusammen, aber vorher war nie was. und er beschäftigt sich viel mit ihr, spielt mit ihr, bekommt streicheleinheiten :D .
Wir haben schon gesagt, sie macht das bestimmt, weil sie weiß wer mit 'schuld :lol: ' an meinem schwangeren zustand ist:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von fanny85 » 28.10.2012 17:56

na dann wurdest du ja jetzt wegen der Auflage eines besseren Belehrt :lol:
Versuch es dochmal mit dem Feliwaystecker, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings hilft der auch nicht immer.
Sicherheitshalber würde ich auchmal den Urin beim TA untersuchen lassen, einfach um da eine organische Ursache auszuschließen :wink:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von Bea » 28.10.2012 18:41

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns! :smile1:

Zu allererst würde ich mal den Urin Deiner Katze untersuchen lassen. Das ganze hört sich eigentlich nach einer typischen Blasenentzündung an.
Ist es das nicht, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.

Durch die SS verändert sich Dein Geruch, für Dich selbst vielleicht gar nicht spürbar sogar Dein Gang, Deine ganzen Bewegungen.
Ist wirklich so.
Vielleicht spielt beides eine Rolle. Deine hormonelle Veränderung sowie eine Blasenentzündung.
Kommt zwar selten vor, aber manchmal hat man eben Läuse UND Flöhe...

schnubbelmalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012 16:08
Katzenrasse: main coon,norweger m
Land: Deutschland

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von schnubbelmalli » 28.10.2012 23:06

Die pipi und Blut wurde untersucht, alles in Ordnung :daum: ! Jetzt haben wir ihr den Zugang zu dem zimmer erst mal unterbunden, wenn dann nur noch mit mir zusammen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von Bea » 29.10.2012 07:35

ach so, das wurde schon untersucht. Na dann liegts wohl wirklich an der Hormonumstellung.
Ich hätte auch erst mal die Tür zum Kinderzimmer zu gemacht.
Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr das mit dem Pinkeloroblem in den Griff bekommt! :Daumen:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: schwanger und katze pullert seitdem überall hin:-(

Beitrag von Tami » 29.10.2012 14:14

Hallo zusammen,
leider habe ich das auch mitgemacht... :(
Bevor ich schwanger wurde hatte ich meine beiden 4 Jahre lang und es war NIE etwas.
Dann wurde ich schwanger und es fing auch mit dem neuen Kinderzimmer an. Es wurde alles vollgepinkelt und beiden Katzen. Anfangs nur das Bett... Wir haben unsere Miezen nie vernachlässigt oder nicht bekuschelt oder nicht bespielt. Es war alles so wie immer. Als unser Florian dann zur Welt kam war alles ganz schlimm...sie haben ALLES von ihm bepinkelt..anfangs nur das Bett. Da hab ich dann halt die Türe zugemacht und gedacht das sich das mit der Zeit schon gibt und sich die Katzen daran gewöhnen. Als die Türe zu war durfte ich nichts von Florian rumliegen lassen. Es wurde alles bepinkelt, Kleidung, Babystall, Kinderwagen, Maxicosi später auch seine Schuhe und der Hochstuhl. Ich hatte das Gefühl das sie wollten ihn einfach "wegpinkeln" wollten. Wir haben alles versucht, Fellyway, Bachblüten und nichts wollte helfen :( . Nachdem uns dann nach fast 2 Jahren auch noch ins Bett gekackt wurde haben wir uns von den beiden schweren Herzens getrennt. Ich habe damals Rotz und Wasser geheult denn es ist mir sehr sooo schwer gefallen. Köperliche Ursachen wurden bei uns natürlich tierärztlich ausgeschlossen. Sie waren einfach eifersüchgtig und es wurde immer schlimmer. Zum Schluss hatte ich täglich 3-4 Maschinen Wäsche extra....
Ich wünsche dir natürlich von Herzen das das bei euch nicht so ist!! und ich möchte dir auch keine Angst machen aber es kann eben auch so enden.
Meine beiden Miezen haben meinem Sohn von Anfgang an nie etwas getan. Auch nicht als er Baby war. Sie haben sich von ihm streicheln lassen. Ich war immen dabei und wenn man das so beobachtet hat hätte man nie gedacht, dass sie soooo eifern.
Mein TA hat mich damals vorsorglich gesagt das man erst neue Katzen anzuschaffen soll wenn die Familienplanung abeschlossen ist damit so etwas nicht wieder passiert. Nachdem einige Jahre später unsere Familienplanung abgeschlossen war haben wir uns dann zwei Kater geholt und alles klappt bestens.
Es gibt soviele Menschen die ihre Katzen nach Geburt abgeben und sie nicht mehr wollen ohne das die Katzen pinkeln.
Es hat mich so traurig gemacht denn ich wollte mit meinen alt werden. Meine beiden haben zusammen einen sehr schönen Platz gefunden und wohnen heute noch da - ohne pinkeln.
Ich glaube nicht, das es bei deiner Katze körperliche Ursachen hat.
Was ich aber heute sagen kann und das hilft mir darüber hinweg: Das ich nichts unversucht gelassen habe um diesen Zustand zu ändern!

Ich wünsche dir alles Gute und auch wenn es manchmal schwer fällt wenn sie wieder alles vollgepinkelt haben:
Vergiß nie, dass sie es nicht absichtlich macht. Sie will dir etwas sagen und du musst es verstehen. Nachdem meine ein neues zuhause hatten haben sie nicht mehr gepinkelt. Manchmal glaube ich, daß mir meine sagen wollten: "wir fühlen uns hier nicht mehr wohl" :(

Gib deiner Katze auch Zeit sich daran zu gewöhnen und mach einfach jetzt noch die Kinderzimmertüre zu damit nichts passiert. Ich bin mit meinen Miezen dann kontrolliert ins Kinderzimmer gegangen. Dann haben sie geschnüffelt und nicht gepinkelt. Das haben sie nur gemacht wenn ich nicht dabei war.
In welcher Woche bist du denn schon?

Liebe Grüße
Tami

Antworten