ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Michi13 » 26.11.2012 22:31

Ich meld mich mal wieder :mrgreen:

Is mir jetzt bei meiner aufgefallen wie ich sie Ruhig stellen kann. Ich nehme ihr Genick in meine Hand und drücke die so langsam zu Boden oder auf meinen Schoß. Da liegt sie dann völlig ruhig und bewegt sich nicht. Schnurrt auch dabei und ich habe nicht das Gefühl das es ihr unangenehm ist oder sie stört.

Ist das irgendwie ei natürlicher Reflex oder wie kommt das?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Bea » 27.11.2012 07:14

Ich kenne diesen "Genickgriff" von einigen Tierarztzbesuchen her. Wenn die Mietzen bei einer Untersuchung sehr unruhig sind, wird der vom TA häufig praktiziert.

Katzen schnurren nicht nur aus Wohlbehagen, sondern auch bei Schmerzen, Angst und Unwohlsein. Das solltest Du nicht ausser Acht lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses runterdrücken im Genick eine Erziehungsmaßnahme von Katzenmüttern.
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum Du Deine Katze ruhig stellen willst? :kratz:

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Michi13 » 27.11.2012 10:10

Ne die is ja ruhig. Das is mir halt nur mal so mehr zufällig augefallen.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Maria » 27.11.2012 10:20

Warum machst du das????
kann ich nicht nachvollziehen, warum man zu solchen mitteln greifen muss!! :pillepalle:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Arthi » 27.11.2012 10:25

uff, da streuben sich mir die Nackenhaare....einfach so? Für die Katze ist das ein Maßregeln...einfach so?

Egal warum, diesen Griff sollten nur ERFAHRENE Leute machen, die wissen wie das funktioniert. Das kann ganz übel ausgehen, da laufen viele NErvenstränge zusammen die du verletzten könntest. Also lass das bitte :)

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Anna2010 » 27.11.2012 13:54

Ich verstehe es auch nicht, warum sollte ich meine Katze ruhig stellen!
:?:

Steffi666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2012 09:46
Land: Deutschland

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von Steffi666 » 27.11.2012 19:40

Leute gibts.... :pillepalle:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze Ruhig stellen mit "Genick Drücken"

Beitrag von fanny85 » 27.11.2012 20:03

Leute, bleibt doch mal ruhig :wink:
Ihm ist etwas auffgefallen, er hat hier gefragt was das zu bedeuten hat und er wurde von mehreren ermahnt dies nicht zu tun. Wofür ist das Forum da? doch nicht um andere zu Verurteilen :wink:
Also, bleibt locker, er wird seiner Maus sicherlich nicht schaden wollen :wink:

Antworten