ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katze setzt sich ins häufchen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
mister_x_1979
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

katze setzt sich ins häufchen

Beitrag von mister_x_1979 » 20.10.2007 17:33

unser 2 monate kleiner kater setzt sich immer in den kot den er gemacht hat anstatt aufzustehen ! und dann rennt er los und tut mit dem po auf dem boden streifen um es wegzubekommen ! oder rennt gleich auf das sofa ! anstatt im katzenklo sich sauberzumachen ! wie kann ich ihm beibringen das er sich sauber macht ?

bedank mich im vorraus für jede antwort ! :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.10.2007 19:42

hallo mister_x_1979,

das hört sich ja wirklich merkwürdig an,
beim zweiten gedanken sind mir würmer in den sinn gekommen
hast du dir mal den kot angeguckt
oder den after von eurem kleinen?

liebe grüße

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 20.10.2007 20:33

dazu will ich auch was sagen .... Ich bin ja auch königleicher Arschputzer. Hast du genug Katzenstreu im Katzenklo. Wenn zu wenig drin ist dann hören die auf zu graben und machen einfach so ihren Haufen . Schau auch das sie kein zu grobes Streu haben. Sie müssen die Möglichkeit haben ein Loch zu graben. Wenn die dann was reingemacht haben scharren se das zu und dann wär sogar egal wenn se sich mal draufsetzten. Wir selber haben 2 mit halblangen Haaren und dabei hab ich festgestellt das für unsere ein feines Streu am besten ist. ( Premium Excelent Fressnapf ) Urin wird zum Klumpen und der Kot ist immer gut paniert und eingegraben. Mit der Kotschaufel kann man das gut entsorgen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.10.2007 07:36

also wenn man den gedanken von Sabine&Jürgen erweitert,fallen mir auch noch ein paar stichpunkte ein,denn viele katzen sind in bezug auf ihre toilette sehr sensibel oder andere faktoren spielen eine rolle:

1) hat die katzentoilette ein dach?
-hat sie keines,probiers mal mit überdachung
-hat sie eins,einfach mal weglassen

2) Falscher Toilettenplatz?
-katzen brauchen ruhe zum erledigen ihrer geschäfte

3) Veränderungen für das kitten?
-wie lange ist der kleine schon bei euch,den sensible katzen reagieren oft mit merkwürdigen verhalten auf veränderungen

4) langeweile?
-da kommen katzen manchmal auch auf komische gedanken

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.10.2007 11:36

Also ich kann Sabine&Jürgen nur zustimmen. Ich habe für meine beiden Langhaarigen auch feines Streu (Catsan). Das funktioniert genauso gut, wie sie es beschrieben haben. Es kommt aber auch vor, dass etwas Kot hängen bleibt (als die Mäuse anfangs Durchfall hatten oder, wenn sich was im langen Fell verfängt). Das kann man dann einfach rausschneiden, wenns fest ist, wenns Durchfall oder nicht ganz so fest ist, würde ich sie abduschen, bevor sie das in der ganzen Wohnung verteilen

mister_x_1979
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

katzenklo

Beitrag von mister_x_1979 » 22.10.2007 20:53

haben heut ein katzenklo mit dach gekauft werden mal beobachten ob es sich bessert oder nicht ! aber ich find es echt lustig er weiß das er ins k.-klo geht muss aber dann setzt er sich ins häufchen ! haben auch das streu gewechselt ! :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.10.2007 07:19

Ich mein im Prinzip ist es ja besser, als wenn er direkt auf den Teppich macht (weil auf anderem Boden wäre ja zu leicht sauber zu machen :bang: ). Dann beobachte das mal und berichte uns mal, wies läuft

mister_x_1979
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

keine änderung !

Beitrag von mister_x_1979 » 24.10.2007 17:29

also es ist keine besserung in sicht ! jetzt ist er sogar so faul geworden das er seine zeug nicht mehr vergräbt ! :( kann es sein das er zu jung ist ? angeblich ist er 2,5 monate ca alt wir haben ihn mit 7 wochen bekommen ! er geht ins katzenklo und macht sein häufchen und dann setzt er sich einfach rein und dann rennt er los putzt zwar kurz aber mehr net ! kann es sein das in dem alter der eigene putzzwang noch nicht so ausgeprägt ist ?

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 24.10.2007 23:13

ne zu jung issa nicht. unsere haben wir mit 12 wochen bekommen. die haben schon immer in das katzenklo gemacht. ganz am anfang hatte ich mal die tür zugemacht und er konnte nicht aufs katzenklo. da hat der kleine voll das maunzkonzert angestimmt aber richtig laut. Ausgeprägt ist das mit der Sauberkeit aber schon.
Aber was kannst du machen. Ehrlich gesagt fällt mir da auch nix mehr ein. Wenn der kein Loch gräbt und sich in seinen Kot da noch reinsetzt ist guter Rat teuer.
Vielleicht wärs gut wenn du ihn danach badest. ich meine nur den hintern. das mag er sicher nicht so gerne, er ist dann sauber und vielleicht merkt er dann das ein nichtreinsetzten ihm das bad erspart. aber das wär nur ein versuch. mehr wüste ich jetzt da auch nicht .

LG Jürgen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.10.2007 07:21

Hast du denn schonmal versucht, das Klo mit etwas mehr Streu zu befüllen? Manchmal graben die auch nicht, weil einfach zu wenig Streu drin ist. Das mit dem Po-Abduschen ist auch ne Idee (und wahrscheinlich auch nicht anders machbar, bevor er dir die ganze Wohnung damit beschmiert). Versuch das einfach mal. Stell dich wohl auf nen ziemlichen Kampf ein! Musste Aaron bis jetzt erst einmal den Po abduschen und er wollte die ganze Zeit aus der Badewanne springen und krallte sich dann in mein Bein und in meine Kniekehle dass mir das Blut das Bein runterlief. War nicht so schön und er hat auch total geraunt und war sehr unleidlich. Tat mir richtig leid, ging aber nicht anders, weil er den ganzen Schwanz voll Durchfall hatte :cry:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.10.2007 07:55

Wart ihr denn schon mal beim TA? Dass er auf dem Boden rumrutscht könnte ein Zeichen für Würmer sein.
Putzinstikt ist Katzen angeboren, genau wie der Jagdinstinkt.
Also bei ausgewachsenen Katzen, könnte das nicht verscharren von Kot, ein Zeichen für Dominanz sein, aber deiner ist da ja eigentlich zu jung für.
Ich denke ein Kätzchen mit 7 Wochen zu holen, ist einfach zu Früh. Oft machen genau diese dann "Probleme".
Ich würde sagen, macht mal ein bisschen mehr Streu in's Klo (vielleicht ist es zu wenig) und lasst mal seinen Gesundheitszustand abklären.

mister_x_1979
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

waren tierarzt

Beitrag von mister_x_1979 » 06.11.2007 20:38

als war mit meinem kleinen kater beim tierarzt der meinte der after sieht komisch aus und das bäuchlein auch ! sie meinte das er wahrscheinlich noch würmer hat ! weil er hat auch immer schei...erei gehabt hat ! was ich aber bis daher nicht wußte das das auch mit den würmern zusammenhängt ! neuling halt ! als hab jetzt paar tage gewartet und er hat festen stuhlgang ! und das ärschchen sieht neuerdings auch sauber aus ! hat sich seit er festen stuhlgang hat anscheinend nicht mehr reingesetzt ! hoffe das es so weiter läuft wie es jetzt ist ! :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.11.2007 21:00

nabend,
schön das es sich gebessert hat,
ach nix anfängern,man kann doch nicht alles gleich wissen :P
hast du eine wurmkur gemacht?

mister_x_1979
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von mister_x_1979 » 07.11.2007 07:12

wir hatten zu dem zeitpunkt als ich es geschrieben hab schon eine gemacht ! war anscheinend zu wenig ! um das würmchen zu vertreiben ! :D

Antworten