ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Seidenraupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2010 20:53
Land: Deutschland

zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von Seidenraupe » 17.01.2013 07:35

Mietzi,4 Jahre alt,vor 3 Jahren kastriert,wird im Winter immer etwas fülliger.
Ich beobachte seit einiger Zeit,das um das Poloch herum immer kleine harte Kotbröckchen sind.Meine Familie behauptet auch das sie manchmal etwas mieft.Sie frisst Trocken u.Nassfutter.Ist sie zu dick zum Putzen oder steckt da mehr dahinter?Muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüsse Die Seidenraupe

Benutzeravatar
Selene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2013 15:38
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von Selene » 17.01.2013 11:10

Hallo Seidenraupe!
Als ich meine Katzen, kastriert, bekam wogen beide fast 7Kilo und hatten auch so ihre Schwierigkeiten ihren Po sauber zu halten. Da ich nicht die konsequenteste Diätassistentin bin schwankt meine Gina jetzt immer bei ca. 5,5-6Kilo, beklommt ihren Po aber besser sauber.
Die Frage ist, was wiegt deine Katze, bzw ist sie so ein Moppelchen wie meine?
Wenn das rel. plötzlich aufgetreten ist, solltest du vlt, zumindest was den Geruch betrifft, mal beim TA die Analdrüsen nachgucken lassen.

Lieben Gruß
Sabine

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von Arthi » 17.01.2013 11:36

Anhand deiner Angaben können wir hier natürlich nicht sagen, ob deine Katze zu dick ist :) Dafür wäre wohl ein Foto nötig. Selbst das Gewicht allein sagt ja nix aus. Ich hab ne knapp 9-Kilo-Katze hier und die ist nicht zu dick - rassebedingt genau im grünen Bereich ;)

Man muß seine Katze auch nicht auf "Diät" setzen, sondern einfach hochwertiges Futter füttern.
Darf man fragen was du fütterst?

Nehmen wir mal ein Beispiel: Du fütterst ein Futter, da ist ne Fütterungsempfehlung von sagen wir mal 300g drauf. Das heißt die Katze muß 300g täglich fressen, um einigermassen korrekte Nährstoffmengen zu erhalten. Leider ist bei den meisten Dosenfuttern (von Trockenfutter red ich jetzt mal noch gar nicht, dazu weiter unten dann mehr ;) ) aber viel Getreide und auch viele Kohlehydrate enthalten. Und wie beim Menschen auch, machen Kohlehydrate vor allem eins: DICK :mrgreen: Katze kann die gar nicht verwerten und so werden die KOhlehydrate einfach in Fett umgewandelt ;)

Wenn du jetzt hergehst und sagst: Ok macht Katze eben FDH (Friss die Hälfte) - kriegt sie logischerweise dann aber auch nur die Hälfte der im Futter enthaltenen Nährstoffe und ist somit mangelernährt - auch nicht gut.

Darum wäre es wichtig, erstmal zu erfahren WAS du fütterst, um dir dann evtl. den ein oder anderen Tip zu geben - evtl auch dir, Selene :) Denn mit dem richtigen Futter mußt du nicht Diätassistentin spielen ;)

KLeines Beispiel von mir zuhause: Ich hab bisher gutes Mittelklasse-Futter bis sehr gutes Futter gefüttert. Bei meinen 3 Katzen (4,5kg, 5,5 kg und 9kg) kam ich so auf 3 Dosen a 400 = 1200g Dosenfutter am Tag.
Jetzt füttere ich Rohfleisch und komme so auf 500-600g am Tag ;)

Was das Trockenfutter angeht - wenn es geht bitte komplett vom Speiseplan streichen! TroFu ist gepresster Müll.
Kurz zur Erklärung:

Katzen sind Wüstentiere und nehmen den Großteil Ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf. Im Trockenfutter ist viel viel viel zu wenig FLüssigkeit enthalten. Die Katzen können nie im Leben so viel saufen wie nötig um das auszugleichen. Von dem (meist) hohen Getreideanteil mal ganz zu schweigen ;)

So, jetzt aber erstmal müssen folgende Fragen geklärt werden:

Kannst du ein Foto einstellen von deiner Katze?
Welches Futter fütterst du genau?

Seidenraupe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2010 20:53
Land: Deutschland

Re: zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von Seidenraupe » 17.01.2013 20:07

Zuerst mal danke an Selene u.Arthi,dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt, und ja ,mietzi ist zu dick.Ich brauche gar kei Foto zu machen.Bin aber erst mal bischen beruhigt,dass es nix Schlimmes ist(hoffe ich zumindest).
Sie bekommt Roy.Can.Tr.F.und Sheba Nassf.oder auch mal andere Marken.Es leuchtet ein was Arthi sagt,mit den Nährstoffen und so,denn im Sommer,wenn sie ihrer Lieblingsbesch.dem Mäusefangen nachgeht ist sie schlank und putzt sich immer ausgiebig.
Da sie sehr gerne Rohes frisst,bin ich sehr gerne bereit ihre Ernährung umzustellen,und bitte um ein paar Tipps.
Viele Grüsse die Seidenraupe mit der Katzenmeise

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von fanny85 » 17.01.2013 20:59

Hallo Seidenraupe
Erstmal, schau das du vernünftiges Futter besorgst und deine kleine langsam von dem Sh... und anderes Supermarktfutter wegbekommst. Schau dich dazu einfach mal im Futterthread um. Hochwertiges Futter ist z.B. Animonda Carny, Mäcs, Grau usw..
TroFu nur noch als Leckerlie anbieten, du kannst es z.B. in der Wohnung rumschmeissen, damit deine kleine hinterher jagen kann, oder auch als Fummelspielchen oder ähnl. :wink: Und mehr Bewegung, z.B. mit Hilfe von Spielangeln (ich kann die Da Bird empfehlen :mrgreen: ) oder Futternäpfe höher stellen, damit sie hoch springen muss.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von Vibes » 17.01.2013 23:14

Ich würd auch sagen du solltest das ersetzen was sie im Sommer draußen macht. Toben, klettern und ganz wichtig: Jagen! Dann noch besseres Futter und es sollte doch klappen. Das mit dem TroFu jagen geht bei uns richtig gut und macht allen Spass.

Das mit den Futternäpfen wusste ich noch nicht. Hab mich immer gefragt warum die bei einigen auf Kratzbaum oder Fensterbank stehen. Funktioniert das? Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren...

Nero kriegt sich noch geputzt. Aber es scheint ihm schon schwierigkeiten zu bereiten. Ich befürchte schon länger das er etwas dick ist. Der TA meinte ja nach dem Röntgen auch er sollte etwas abnehmen. Er wiegt immer so um die 5,7kg. Bilder gibts ja einige von ihm...ach, vielleicht erkennt man auf diesem hier besser was ich meine:

Bild

Er geht wie eine Ente und stürzt immer noch beim springen auf die Fensterbank ab. RUUUMMMSSS machts dann immer und manchmal quäkt er dann ganz kleinlaut, als würde er sich schämen. Aber vielleicht tuts auch etwas weh. :(

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: zu dick zum Putzen d.Popo"s?

Beitrag von RoteZora » 18.01.2013 01:36

Sheba ist angefeuchteter Müll, um mal bei Arthis Bildersprache zu bleiben. :lol:
Es ist ja nicht so, dass alles Nassfutter toll wäre... :roll:
Da Deine Katze im Sommer ganz anders aussieht, scheint mir die Lösung klar zu sein: die Ernährung dem Modell "Maus" soweit wie möglich angleichen, wenn TroFu dann nur getreidefrei, und möglichst viel action.
Nimm Dir die Zeit, ausgiebig die Ernährungs-Themen zu lesen. Arthi hat hier auch ein Online-Seminar über Ernährung gepostet (kostenlos, vom Tierschutz), das kommt immer mal wieder und könnte Dir helfen.
Für Deine Katze ist das wirklich wichtig, nicht nur wegen der Sauberkeit. Längere Zeit Übergewicht ist genauso ungesund wie beim Menschen...

Antworten