ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Glöckchen91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2013 11:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Glöckchen91 » 29.01.2013 12:01

Liebe Katzenfreunde,
ich bin jetzt wirklich an einem Punkt wo ich am verzweifeln bin...
Zu uns und unserer Geschichte:
2008 beschlossen mein Mann und ich „Katzeneltern“ zu werden, gesagt-getan, im Januar 09 holten wir Simon zu uns aus dem TH und Luna kam im August 09 zu uns.
Beide waren bei uns erstmal reine Hauskatzen und beide sind kastriert. Im Dezember 2011 sind wir aufs Land gezogen und seither ist Simon Freigänger während Luna freiwillig als Hauskatze weiterlebt.
Meine Katzen selbst haben keine Probleme miteinander. Simon sein alter ist mir nicht bekannt, ich weiß nur das er schon zu einer älteren Generation gehört, Luna ist 3,5 Jahre alt.
Im Prinzip fängt hier das Problem, nach unserem Umzug lies ich beide Katzen die ersten 2 Monate nur in der neuen Wohnung und noch nicht raus. Es gab soweit auch keine Beanstandungen der beiden. Es wurde nicht Markiert, die Wände wurden in ruhe gelassen, es war alles wie in der alten Wohnung auch.
Nach der ersten Woche Freigang fing Simon an zu markieren.... und das nicht ein bisschen sondern wie ein Irrer... Er markierte mich, Möbel, das Auto, die Wände, Luna einfach alles!!!!
Das geht jetzt schon 12 Monate :( . Mein Nachbar hat ein ziemlich neues Auto und auch dort Markiert er immer die selbe stelle. Es hat schon einen leichten Lackschaden und mein Nachbar ist verständlicher weiße echt sauer. Er macht mir kein Vorwurf und lässt auch Simon in ruhe aber ich warte eigentlich echt nur drauf das er mir irgendwann mal eine Rechnung in den Briefkasten schmeißt, verübeln könnte ich es ihm nicht weil der Lack schon echt scheiße aussieht.
Fakt ist aber nun einfach abgesehen davon das ich an jeder ecke schon Sachschäden habe (Auto Nachbar, mein Auto, Wohntextilien, Tapete, TV...) nicht mehr weiß was ich tun soll. Er Hat letzte Woche sogar den Paketboten angepiesselt als ich mich mit ihm Unterhalten habe. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Mein Mann findet das alles auch nicht mehr wirklich lustig. Er war am Anfang noch sehr verständnisvoll aber mit der Zeit, viele Investitionen und keine erfolge ist er nur noch wütend. Heute morgen ist es dann eskaliert, mein Mann war eine rauchen und Simon hat mal wieder gequengelt weil er Futter wollte und als mein Mann nicht sofort gesprungen hat er das erste mal auch ihn angepinkelt. Er war ganz außer sich vor Wut das er schon seinen Anzug und alles an hatte. Es ist alles nicht mehr schön weil ich bekomm den Geruch aus Textilien z.T. schon nicht mehr raus und es riecht also möchte ich kein Besuch mehr empfangen. Ich darf nicht mal meine Handtasche auf das Regal legen weil er sich rein setzt und pinkelt!Er versucht sogar Handtücher die an der Wand hängen zu markieren. Unser ganzer Alltag dreht sich darum ob, wann und wo er wieder pinkelt. Am Anfang dachte ich er macht das wenn er raus möchte, dann weil er gefüttert werden wollte und dann hatte ich sogar das Gefühl er versucht uns damit zu erziehen. Manchmal wenn er rotz frech vor mir markiert denke ich er macht das im vollen Bewusstsein so wie er mich dabei ansieht.
Folgende Maßnahmen haben wir bereits ergriffen:

- Feliway Stecker und Spray
- im letzten Jahr waren wir bei 2 Tierkliniken und 4 TÄ alle haben Ihn für Gesund empfunden
- sämtliche Sorten Katzenstreu ausprobiert, ich glaube es gibt keine die wir noch nicht hatten
- die Anzahl der Katzenklos von drei auf sechs verdoppelt
- Bestraffung mit Wasserspritze
- Ihn nicht mehr raus gelassen aber das hat alles nur verschlimmert

Nichts davon hat auch nur ein bisschen geholfen. Gerade wenn ich von der arbeit komme stinkt mal wieder die ganze Wohnung. Ich liebe Simon aber manchmal hab ich wirklich schon mit dem Gedanken gespielt ihn wieder ins Tierheim zu bringen weil er ja in einem anderen Haushalt auch eine Zumutung wäre. Mein Mann braucht glaube ich nicht mehr viel bis er ihn wirklich weg bringt ob ich es will oder nicht weil er inzwischen da echt keine Lust mehr drauf hat, auch wenn er dann mal wieder sagt er liebt ihn auch und er will ihn auch nicht weggeben.Ich wünsche mir nicht sehnlicher als einen normalen Alltag zu haben der nicht vom markieren meines Katers bestimmt ist. Wenn jemand auch nur die kleinste Vermutung hat was helfen könnte bitte ich um Rat. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Bea » 29.01.2013 13:10

Hallo Glöckchen,

puh...Du hast meinen vollsten Respekt, dass Du das schon so lange mitmachst und duldest!
Normal ist dieses Verhalten sicherlich nicht und Du hast ja im Prinzip alles schon probiert.
Da das mit dem markieren unmittelbar nach seinem Freigang anfing, ist es eventuell möglich, dass er draußen mit einem oder sogar mehreren dominanteren Tieren Probleme hat?
Das würde erklären, dass er "sein Revier" wie ein Wilder markiert.

Glöckchen91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2013 11:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Glöckchen91 » 29.01.2013 13:21

Naja was soll ich machen, ich liebe ihn ja :roll: In einen anderen haushalten möchte ich Ihn nicht geben weil ich nicht weiss was die mit ihm machen wenn er so spinnt... und das TH bei uns ist eig ein richtiges dreckloch meiner Meinung nach...
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen ja wir haben viele Katze bei uns und auch wenn Simon sehr robust ist, ist er der kleinst und er hatte schon des öffteren Bisswunden und Krallen im Kopf stecken :shock: Ich hab auch schonmal überlegt ob er vor seiner Tierheimzeit vielleicht ein Hofkater war weil er ein wirklich übertrieben guter Jäger ist (meiner einschätzung nach :wink: ). Im Sommer waren 8-10 Mäuse am Tag keine seltenheit und das sind ja gerade mal nur die die er mit Heim gebracht hatte. Eine weiter überlegung von mir war ihn im Sommer komplett draussen zu lassen. Tag und Nacht. Wenn ich arbeiten war im Sommer war er zwar schon immer den ganzen Tag draussen aber Nachts nicht.Wollte ihm das jetzt nur noch nicht im Winter antun....

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Bea » 29.01.2013 13:54

kannst Du ihm nicht draußen ein geschütztes Plätzchen einrichten?
Wenn er sogar vor Dir und Deinem Mann nicht halt macht...von der Wohnungseinrichtung und der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen...
Bevor Dein Mann wirklich die Geduld verliert, wäre das doch bestimmt die bessere Alternative.
Und es ist ja auch nicht so, dass Du Simon "entsorgst". Er wird ja weiterhin gefüttert und umsorgt. Und auch mit der Witterung wird er besser klar kommen als Du denkst. So empfindlich sind Katzen nämlich gar nicht.
Ich finde Deine Einstellung echt toll! :kuss:
Ein wildpinkelndes Tier kann einen nämlich echt an die Grenzen bringen.

Glöckchen91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2013 11:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Glöckchen91 » 29.01.2013 14:08

Die einzige Ecke draussen die ich wüsste wäre unter der Treppe draussen das man da quasi eine Art Kasten hinstellt. Wir haben eine Kellerwohnung und die Treppe ist vom Fenster gerade mal 1m weg... Auch wenn mir jetzt auch keine bessere Lösung einfällt und seine benehmen eine wahre zumutung ist finde ich den gedanken ihn nachts draussen zu lassen echt grausam. Du hast bestimmt recht und er kann das ab, letztlich gibt es ja (leider) viele Katzen die Sommer wie Winter draussen Leben müssen und es überleben und wenn das Wetter unzumutbar ist könnte ich ihn ja immer noch reinholen. Wahrscheinlich werde ich das so machen. Es bringt ja auch nichts sich in seinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl zu fühlen.
Danke für deine ermutigenden Worte, das ist gerade echt Balsam für die Seele nach so einem Morgen :engel:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Bea » 29.01.2013 14:52

ich hätte Dir gerne mehr geholfen! Aber alles was ich an Ideen hätte vorbringen können, hast Du ja schon ausprobiert.
Mach das mit der Treppe, das ist doch eine super Lösung!
Und vor allen Dingen: rede Dir kein schlechtes Gewissen ein!!! Ich bin mir ganz sicher, dass Simon in einem anderen Zuhause schon längst ausquartiert worden wäre. Mit ausquartiert meine ich jetzt nicht ein lauschiges Plätzchen unter der Treppe...
Simon kann froh sein, dass er so eine verständnisvolle Besitzerin hat! :knuddel:

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Katzumoto » 29.01.2013 17:02

Hmm..ich hab dazu mal ne ganz andere Idee :idea: . Mich wundert, das der Urin so penetrant riecht und sich dein Kater scheinbar noch für Revierkämpfe interessiert. Ist es möglich das die Kastration damals nicht "richtig" ausgeführt wurde ?! Mein Kater war kryptorchide, das heißt ein Hoden wies eine Lageanomalie auf und befand sich NICHT im Hodensack sondern noch im Körper. (Fehler passieren dabei wohl nur wenn der TA nicht bis 2 zählen kann oder will :D ) Ich hab auch keine Ahnung wie sich das im Alter entwickelt wenns nicht bemerkt wird (mein TA konnte scheinbar zählen und hat nach der Entnahme des 1. Hodens noch einen Schnitt gesetzt und im Körper weitergesucht) ...unwahrscheinlich, aber möglicherweise ist das ein Ansatz....

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von fee » 29.01.2013 17:27

hallo, Glöckchen, hallo Katzumoto,
der spätkastrierte perserkater meiner mutter fing auch mit etwa 10 jahren das markieren wieder an, obwohl definitiv beide hoden entfernt worden waren. gestunken hat es, als ob er beide noch hätte.
trotzdem kann es sein, dass beim akkord-kastrieren im tierheim ein schlupfhoden übersehen wurde. vielleicht kann eine tierklinik mit ultraschall oder röntgen das teil finden.

2 tips hätte ich sonst noch anzubieten, um den kater runterzuholen:
- von Revet gibt es globuli gegen hypersexualität, RV 20. Du könntest eine hochpotenz spritzen lassen und dann täglich 3 mal 5 globuli geben
- eventuell hilft auch ein kastrationschip, der bei zuchtkatern eingesetzt wird, um sie eine weile impotent zu machen. der ist zwar teurer, wirkt aber 9 - 20 monate.

der kater pinkelt zweifellos, weil er rangordnungs-probleme mit den anderen katern hat. trotzdem kann hormonelle beruhigung das problem lösen.
:Daumen: fee

Glöckchen91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2013 11:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater markiert Krankhaft - (achtung langer text)

Beitrag von Glöckchen91 » 30.01.2013 18:08

Also Simon war ein Kater der spät kastriert wurde. Meinte zumindest meine TÄ weil er so "voll durch und durch entwickelt wäre" und sehr markannte züge hätte, ob sowas stimmt oder mann an sowas eine späte kastration erkennen kann lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen weil ich es nicht weiß :kratz:
Das mit der chmischen Kastration wäre natürlich echt eine überlegung und mir lieber als ihn auszuquartieren. Ich werde an meinem nächsten freien Tag ein Termin machen und nachfragen!

Antworten