ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze weint ständig

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Katze weint ständig

Beitrag von shani » 18.02.2013 15:25

Hallo meine Lieben,

ich hatte ja mal erzählt, dass Namira eine zeitlang ständig und vor Allem abends geweint hat. Damals war es, so vermuten wir jedenfalls, weil sie es nicht gewöhnt war nachts nicht ins Schlafzimmer zu dürfen.
Wir haben es dann durch konsequentes nicht-beachten in den Griff bekommen und hatten bislang Ruhe.

Seit ein paar Wochen hat sie eine neue "Macke" entwickelt: Sie weint jetzt morgens, bevor wir aufstehen.
Abends ging es, da konnte man einfach die klappe halten und warten bis es aufhört. Rausgehen musste man ja nicht. Jetzt müssen wir aber irgendwann aufstehen und geben ihr ja damit die Bestätigung: "Wenn du lange genug zeterst, kommen wir irgendwann". Das wollen wir natürlich nicht, weil sie immer gut eine Stunde vor Aufstehzeit anfängt. Also um 5 Uhr morgens... ab da ist die Nacht für uns gelaufen. Wir haben es jetzt eine Woche lang versucht und den Wecker schon auf 5 Uhr gestellt, in der Hoffnung, dass sie dann von 4-6 Uhr die Ausdauer verliert. Aber Fehlanzeige. Heute hat Madame um Punkt 4 Uhr früh angefangen vor der Tür zu weinen. Auftehen muss ich um viertel vor 6 und mein Männe um viertel nach 6.

Nach einem guten Monat, den das jetzt schon so geht liegen unsere Nerven langsam aber sicher blank und wir könnten das Katzentier jeden Morgen vor die Wand klatschen und durch den Wolf drehen :roll:
Wir wissen echt langsam nicht mehr weiter, weil wir ja irgendwann aufstehen müssen um nicht zu spät zur Schule / zur Arbeit zu kommen :?

Hat vielleicht jemand nen Tipp für uns?
Bin für alle Ratschläge offen. Danke im Vorraus!

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze weint ständig

Beitrag von Katzumoto » 18.02.2013 16:21

jo...wolfen hilft :mrgreen:

nee, albern !

Ich würde einfach weiter versuchen das Gejaule zu ignorieren (jedenfalls soll die Katze das denken) und mit dem Wecker aufstehen...
das Ganze in der Hoffnung das das Viech kein Erfolgserlebnis hat und sich diese schlechte Verhaltensweise auf Dauer wieder abgewöhnt. (muss ja auch anstrengend sein die ganze Zeit zu heulen)
Notfalls könnt ihr ja auch Ohropax einsetzen :daum:

Sie soll glauben das ihr Ihr Gejammere erst dann zu Kentniss nehmt nachdem der Wecker schrillte. :wink:

(meine haben ne Zeitlang an allen möglichen Dingen gekratzt um mich zu wecken....ich habs so in den Griff bekommen...erst wenn mein Wecker geht kommen sie angewetzt, sabbernd wie Pawlowsche Hunde :bruell: )

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze weint ständig

Beitrag von fanny85 » 18.02.2013 19:51

Was wäre denn, wenn ihr sie ab morgens 5 Uhr ins Schlafzimmer lasst? Natürlich ist es blöd, weil ihr sie ja dadurch bestätigt, aber ne andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.
Meine Paulinchen ist auch so eine, die Nachts an Türen kratzt und vor der Wohungstür schreit, das habe ich jetzt so in den Griff bekommen, das sie jeden Abend "Tot" gespielt wird :mrgreen: und danach gibt es noch zwei Hühnerflügel für sie, damit sie beschäftigt ist. Ich muss sagen, es hilft, zumindest ist sie so sehr viel Zufriedener wie vorher, deswegen überlege ich jetzt, Pumi zu Barfen :?
Meine dürfen allerdings generell in jeden Raum, ausser die Küche, die ist Nachts und Tagsüber, wenn ich nicht da bin Tabu!, da mir Oskar schon die Herdplatte angemacht hat :schwitz:

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze weint ständig

Beitrag von Katzumoto » 18.02.2013 20:04

jetzt mußt du dem Oskar nur noch das Kochen beibringen.... :bruell:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze weint ständig

Beitrag von Pfirsicheis » 18.02.2013 20:26

Der wollte doch nur Gemüse kochen :lol:

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze weint ständig

Beitrag von Katzumoto » 18.02.2013 20:36

Ach...war DAS die Paprika-Katze ??

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze weint ständig

Beitrag von fanny85 » 18.02.2013 20:54

okay :kratz: aber er hätte wenigstens die Plastikschüssel runter nehmen sollen und sich einen Topf mit Wasser drauf stellen können :?
Katzumoto hat geschrieben:Ach...war DAS die Paprika-Katze ??
Ja, genau der :wink:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze weint ständig

Beitrag von shani » 18.02.2013 21:01

Das Problem mit dem Schlafzimmer ist ja nach wie vor, dass die beiden sich nicht grün sind. Und da hab ich doch lieber ne Katze vor der Tür, die ne Stunde vor dem Aufstehen rumnörgelt als 2 Katzen, die sich auf und über uns streiten.

Wir haben heute Mittag mal ein anderes Experiment gestartet um vielleicht die Ursache des Ganzen zu finden. Ich habe Namira mal im Flur gelassen und die Wohnzimmertür hinter mir zu gemacht. Sie fing sofort an im Flur zu wüten.
Sobald ich in den Flur ging war Ruhe, sie legte sich ins Körbchen und alles war gut. Sie ist mir auch nicht hinterher gerannt. Es geht ihr schlicht und einfach um den Zugang zu mir. Oder wie Rütter sagen würde wäre sie ein Hund: Sie ist ein Kontrollfreak.

Totspielen bringt leider auch nichts, diese Katze ist so ausdauernd, dass wir das "Totspielen" seit wir sie haben schon auf 3h hochgetrieben haben, bis ich eingesehen habe, dass diese Katze nicht tot zu kriegen ist. Es bleibt also bei einer Stunde vor dem schlafen gehen, für mehr habe ich momentan weder Zeit noch Lust.

Ich würde sie ja auch weiterhin gerne ignorieren, nur leider leidet mein Freund deutlich mehr unter ihrem geheule als ich, da er den leichteren Schlaf hat - trotz Oropax. Und er fängt schon an vom Abgeben zu reden, was ich, ganz ehrlich gesagt, sehr gut verstehen kann, da sie mittlerweile anfängt auch mich in den Wahnsinn zu treiben.
Ich versuche jetzt mal mich daran zu gewöhnen direkt mit dem Wecker aufzustehen, momentan brauche ich etwa 20 Minuten vom ersten Weckerklingeln bis zum Aufstehen.

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann Shani drauf abzurichten, dass sie Namira eins auf die Mütze gibt, wenn sie das weinen anfängt :twisted:

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze weint ständig

Beitrag von Katzumoto » 18.02.2013 21:06

Ich wünsch Euch viel Erfolg....ihr scheint ja schon arg gebeutelt zu sein :cry:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze weint ständig

Beitrag von fanny85 » 18.02.2013 21:13

Also verstehe ich das richtig? Shani ist im Schlafzimmer bei euch und Namira wird der Zugang mehr oder weniger verwehrt?

Wenn das jetzt so ist, wie ich es verstanden habe, musst du unbedingt daran was ändern :wink: Das sage ich dir als Leidensgenossin (meine Mädels sind sich auch nicht grün)
Im Prinziep machen es die Katzen unter sich aus, bei mir war es so, das Bella nicht in mein Schlafzimmer durfte, aber die Tür war halt offen. Irgendwann durfte auch sie zu mir, aber nicht in mein Bett, wo Pumi und Oskar lagen, sondern neben dem Bett, oder halt oben auf dem Schrank. Es geht ja eigentlich darum, das sie beide eure Nähe suchen und irgendwann schweißt das zusammen. Ich hatte aus dem grund manchmal alle drei Katzen in meinem Bett :mrgreen:

Ich denke Namira den Zugang zu verwehren und dafür Shani vorzuziehen, macht die Situation schlimmer, vielleicht kracht es ein oder zwei mal, bis die Fronten geklärt sind, aber wenn beide sich in euren Schlafzimmer zurückziehen können, wird sich das auch wieder legen :wink:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze weint ständig

Beitrag von shani » 18.02.2013 21:15

Nein! die Schlafzimmertür ist zu und außer uns ist keiner drin.
Wenn wir sie aber öffnen würden, wären ja beide Katzen drin. Und nur eine reinzuzholen wäre, wie du sagtest, ziemlich unfair.
Also: beide draußen. Shani ist artig, Namira flennt. :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze weint ständig

Beitrag von fanny85 » 18.02.2013 21:24

Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden, Sorry

Dann bin ich jetzt auch am ende mit meinen Tipps :?
ich weiß nicht wie es aussieht, wenn du ihr, bevor ihr ins Bett geht, eine Hühnerflügel gebt. Falls sie es denn mag? Sie ist dadurch länger beschäftigt und schläfft dann vielleicht etwas länger.
Ich denke das wird ein Ausdruck von Unzufriedenheit sein, es ist keinesfalls, weil sie dich Ärgern will :wink: Dem musst du halt auf den Grunde gehen, bzw. Entgegenwirken. Ich wünsche dir viel Glück :Daumen:

Einen Tipp hätte ich doch noch-> Stichwort Wanddeko :engel:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze weint ständig

Beitrag von shani » 19.02.2013 17:48

Ich hab ihr schon mehrmals kleinere Stücken frischen Fleisches angeboten, aber bisher hat sie nichts davon gewollt, weder Hühnerbrustfilet, noch Rindergulasch oder Putenbrust.

Unzufrieden ist sie, weil sie in dem Moment keinen Zugang zu mir hat. Das kennt sie nicht. Aber das muss sie lernen =/

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze weint ständig

Beitrag von puck » 01.03.2013 10:55

...mit wirklich neuen Tipps kann ich leider auch nicht aufwarten - außer dem bewährten: ignorieren! Vinci und Luna schlafen mittlerweile bevorzugt im Wohnzimmer neben dem Schlafzimmer - und Vinci hat regelmäßig Anwandlungen ab ca. 3 Uhr zu jammern und an der Tür zu kratzen anzufangen. Wir versuchen, auf keinen Fall aufzustehen, wenn er jammert, sondern eine (und sei es kurze) Pause des Jammerns abzupassen, so dass er merkt: Ruhe bringt mehr als Gebrüll. Funktioniert normalerweise gut - nach spätestens 2-3 Tagen ist wieder für einige Zeit Ruhe.
NACH dem Weckerklingeln liegen bleiben ist auch bei uns ziemlich utopisch - er hört es ja vor der Tür, wenn der Wecker klingelt und er weiß genau, dass das bedeutet, dass wir aufstehen. Danach nochmal Ruhe vor ihm zu haben, ist ziemlich hoffnungslos... ;-)
Fakt: Wenn der Wecker klingelt, raus - und / oder dafür eine Maunz-Pause nutzen. Und vorher weder mit Schimpfen noch sonstigem reagieren.
Weitere Möglichkeiten: Können die Katzen nachts in einem anderen Zimmer schlafen, wo ihr es nicht so laut mitbekommt? Oder kann es sein, dass die Jalousien nicht gut schließen und es somit bei euren Katzen früh hell wird - dann hat für die Katzenherrrschaften der Tag begonnen und zumindest bei unserern zwei besteht großes Unverständnis dafür, wie man DANN noch liegen bleiben kann! Wenn die Jalousien unten und dicht sind und es noch dunkel ist, herrscht mehr Ruhe.
Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Beim Maunzen kurz aufstehen (in einer Maunz-Pause), Frühstücks-Futter hinstellen - udn wieder schlafen gehen. Sobald er sein Frühstück hat, ist unser Großer meist sofort ruhig!
toi, toi, toi
Puck

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze weint ständig

Beitrag von shani » 01.03.2013 21:33

Danke dir, puck, für deine Ratschläge.
Leider macht unsere Namira keine Pausen. Wenn sie einmal angefangen hat zu jammern, ist höchstens mal für 10 Sekunden Ruhe. Wir haben letztes Wochenende mit Stoppuhr am Sonntagmorgen im Bett gelegen ;-)
Erst nach 2 Stunden hörte sie mal für 2 1/2 Minuten auf, da sind wir dann aufgestanden.

Was aber anscheinend gewirkt hat, ist dass ich sie jetzt morgens, wenn sie vor dem Aufstehen gejammert hat, nicht zu mir lasse. Also Wohnzimmertür schließe, sie bleibt im Flur, oder Badezimmertür zu und all sowas. Ich muss ja eh in der halben Stunde viel laufen, also ist es nicht soooo schlimm. Aber der "freie" Zugang zu mir bleibt ihr dann halt morgens verwehrt. Das hat letzte Woche ganz gut funktioniert. Montag hat sie gejammert, Dienstag hat sie dann schon nur noch gejammert als sie gehört hat, dass ich aufstehe (das Geräusch von Schlappen auf dem Boden sind da ein untrügliches Zeichen :engel: ). Am Mittwoch war dann komplett Ruhe. Und so auch an den restlichen Tagen.
Hoffe, dass das auch weiterhin wirkt =/

Antworten