ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Christine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013 17:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von Christine » 10.03.2013 19:27

Hallo, liebe Katzen-Freunde und -Experten! Mein Kater (roter Tiger, der mich 2007 "adoptierte", 6 bis 7 Jahre alt, kastriert) hat mich gerade TOTAL GESCHOCKT, weil er zum Killer einer Artgenossin wurde. Hat beim Freigang eine Nachbarskatze (16, fast taub), die er wohl schon öfter "besuchte", um ihr das Futter zu klauen, in deren Haus angegriffen und SO SCHWER VERLETZT, daß sie nach vergeblichen Rettungs-Versuchen EINGESCHLÄFERT werden mußte. So erzählte es die Besitzerin, die vorgestern weinend mit der Tierarzt-Rechnung vor meiner Tür stand. Sie tut mir so leid...
Ich weiß, daß es bei Hunden im Kampf eine "Demuts-Geste" gibt (auf den Rücken legen, dem Gegner Kehle und Bauch darbieten), die fast immer jede Beißerei beendet. Sind Katzen da anders "gepolt"? Wenn mein Kater so weitermacht, muß ich fürchten, daß er irgendwann aus Rache vergiftet oder sonstwie getötet wird...
Ich dachte immer, KASTRIERTE Kater sind nicht so dominant und angriffslustig - aber das ist wohl ein Irrtum.
Meiner "haut" sich wohl auch nachts immer wieder mit "Kollegen", wie Nase, Ohren und Kinn zeigen...
KENNT IHR AUCH BEISSEREIEN, DIE FÜR EINEN GEGNER TÖDLICH ENDETEN? HOFFE AUF VIELE REAKTIONEN!!!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von fee » 10.03.2013 21:51

liebe Christine,
ich kann mir gut vorstellen, dass Du völlig schockiert bist.
die sache ist aber doch ein wenig fragwürdig.
katzen pflegen sich zwar manchmal handfest zu prügeln, aber ich habe in meinem langen leben mit katzen noch nie erlebt, dass eine dabei ernsthaft oder sogar tödlich verletzt wurde.
auch haben katzen gar nicht die werkzeuge oder kampftechniken, um einen artgenossen zu töten.
so etwas kommt gewöhnlich nur bei hunde-angriffen vor.
an Deiner stelle würde ich mich unbedingt an den TA wenden (Du hast ja die rechnung) und genau nachfragen, welche verletzungen die katze hatte.
vielleicht erweist sich Dein kater als völlig unschuldig und die verletzungen stammen von einem hund. eventuell ist auch die alte katze an herzversagen bei der prügelei gestorben. das wäre natürlich traurig, aber Deinen kater nicht vorzuwerfen.
auf jeden fall solltest Du das nicht einfach so akzeptieren, sondern nachforschen.
:Kopf: fee

Christine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013 17:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von Christine » 10.03.2013 23:39

Hallo, fee! Danke für die schnelle Antwort und den Rat, mich beim Tierarzt schlau zu machen. In seiner Diagnose steht: Emphysem nach Kampfverletzung. Den Begriff kenne ich beim Menschen z. B. als Aufblähung (z. B. der Lunge). Mag sein, daß ein heftiger Biß den Raum für die Atmung verletzt hat... Halte Dich auf dem Laufenden...
Erst einmal herzlichen Dank für Dein Mitgefühl und die prompte Reaktion! Christine

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von Schischa » 11.03.2013 08:10

hi Christine, willkommen im forum.

wenn sich katze auf den rücken legt ist es eine verteidigungsstellung. wer jetzt angreift riskiert schlimme kopf und augenverletzungen.

der freilaufende und kastrierte kater einer freundin, die längere zeit in griechenland war, hat den nachbarkater gekillt.
beobachtet wurde dies durch die nachbarin, bei der er dann auch einzog. die ihn aber halt eben auch schon angefüttert hatte.

der tod meiner vorigen, kastrierten kätzin geht wohl auch auf das konto eines katers. dieser schlich sich nachts zum futter klauen durch die katzenklappe hier rein. dann war meine katze geschwächt, weil sie ein paar tage beim nachbarn eingesperrt war und danach nicht gleich ordentlich fraß.
jedenfalls lag meine katze dann tot auf der wiese. ich denke er hat die "chance" genutzt um freien futterzugang zu erhalten.
meine nächste katzenklappe hat eine chipsteuerung.

auch von mir :Kopf:
werner

Christine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013 17:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von Christine » 11.03.2013 17:00

Hallo, Werner! Danke für Deine Mail. Habe heute beim Tierarzt erfahren, daß das Opfer meines Katers Verletzungen an Kehlkopf, Luftröhre und Speiseröhre hatte. Er muß sich wie ein Berserker aufgeführt haben. Habe schon andere Nachbarn mit Katzen davor gewarnt, meinen "Killer" zu freundlich aufzunehmen. Irgendwann wird der dann wohl größenwahnsinnig und will den anderen Hausbewohner vernichten, weil er sich dort als eigentlicher "Herr" fühlt...
Er kam übrigens durch eine geöffnete Terrassen-Tür ins Haus des Opfers. Aber solche Vorfälle wie bei Dir sollten allen, die eine Katzenklappe haben, deutlich machen: Da kann nicht nur die eigene Katze raus und wieder rein - da können sich auch unerwünschte oder sogar gefährliche Besucher Zutritt verschaffen.
Ich frage - auch für all diese Katzen-Freunde: Wie funktioniert das mit dem Chip? Geht die Klappe dann nur für Deine Katze auf und zu? Das wäre ja eine geniale Sicherung... Herzliche Grüße Christine

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von Schischa » 11.03.2013 17:43

der chip kommt in den nackenbereich der katze, geht, glaube ich, bei manchen katzen auch ihne narkose.
die klappen sind für 16, 32, oder mehr katzen konfigurierbar und programmierbar.

sag mal war die nachbarskatze eine katze oder ein kater?

Christine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013 17:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von Christine » 11.03.2013 17:52

...es war eine alte Katzen-Dame - 16 und fast taub... Shame on Garfield!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hilfe - mein Kater ist ein Katzen-Killer!

Beitrag von fee » 11.03.2013 21:14

Werner meinte grade, ich solle das doch hier posten. soll ich?
also: ich kenne schon sehr viele katze seit sehr vielen jahren und ich habe noch nie erlebt, dass eine von einer anderen wirklich ernsthaft verletzt wurde (entzündete kratz- oder bisswunden natürlich ausgenommen).
gibt es hier wirklich mehr solcher erfahrungen?

chip: dazu braucht man keine narkose (es wird halt oft bei narkosen grad mitgemacht). eine örtliche betäubung durch eine art kältespray reicht auch.
:engel: fee

Antworten