ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze und Kater für immer verkracht?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 02.05.2013 19:22

Hey, ein wenig mehr Geduld musst du schon aufbringen :wink:
Das mit dem auf den Arm nehmen und sich beschnuppern lassen, würde ich nicht machen, das kann auch nach hinten los gehen. Die nächtliche Trennung ist doch schonmal gut und tagsüber, wenn ihr nicht da seid, würde ich sie generell trennen, auch wenn ihr nur eine Stunde oder so unterwegs seid. Solange die kleine so ängstlich auf Monty reagiert, würde ich es so beibehalten, wobei ich versuchen würde, das sie mit Monty auch wieder positive Erfahrungen macht :kratz:

Wenn Monty wirklich so ein Raufbauld ist, wäre es vielleicht eine Option einen Raufkumpel für ihn dazu zu holen? Das könnte die Sache auch ein wenig entschärfen, weil er sich ja dann mehr mit ihm beschäftigen würde, ist halt nur eine andere Sache, wie Paula darauf reagieren würde.

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 02.05.2013 19:41

:oops: das ist mein Problem,diese Ungeduld.Ich bemühe mich und im Prinzip bleibt mir nichts anderes übrig.Eine dritte Fellkugel wollen wir nicht wirklich,dafür wäre die Wohnung auch echt zu klein(65qm).
Wir beschäftigen uns mit Monty ausgiebig aber manchmal findet er so eine zurückhaltende Perserdame doch viel interessanter :roll: und er hat nie böse Absichten,das muss nur noch in Paulas Wuschelköpfchen..aber mit den getrennten Zimmern kommen beide gut klar,zumindest gibt es Nachts keine Konzerte vom Kater und Paula spaziert hier rum..
Also heißt es hoffen und warten und sich über jeden kleinen Schritt der Annäherung freuen..

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 02.05.2013 19:51

Das wird schon werden und du musst einfach lernen geduldiger zu werden.
Ich war auch sehr sehr ungeduldig mit meiner Zusammenführung, aber die Katzen geben das Tempo vor und nicht du. Bei mir hat es gut 1,5Jahre! gedauert, bis meine Mädels aneinander vorbei gehen konnten, ohne zu schreien oder zu fauchen, allerdings kannten die drei sich gar nicht und Bella war 3 Jahre Einzelkatze :roll: . Mittlerweile ist es so, das sie sich sogar in einen Raum aufhalten können und mit einen halben Meter Abstand nebeneinander Fressen können :mrgreen: Oskar und Bella spielen sogar miteinander, wobei Bella immer noch faucht und schreit, wenn Oskar sie packt :pillepalle:

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 03.05.2013 06:16

Liebe Fanny,
ich danke dir ganz herzlich für deine Zeilen,mit denen du mir immer wieder Mut machst und natürlich hast du Recht,hier geben die Katzen den Ton an 8) ..und es ist wirklich alles wert,denn ich würde es wirklich nicht schaffen,eine von beiden wegzugeben..Monty wurde nicht mehr gewollt und sollte ins TH,das konnte ich nicht zulassen.Leider ohne wissen zu können,wie sich alles mal entwickelt.Nun,aber es ist diese gegenwärtige Situation,mit der man lernen muss umzugehen :shock: und mit der lieben Unterstützung von hier und meinem Freund zu hause,ist es etwas leichter.

Es ist interessant zu lesen,das es bei dir so klappt wie du es schreibst.1,5 Jahre allerdings,sind ja unglaublich lange.Aber dann kann man auch sagen:es dauert solange,wie es dauert und wenn es Schlussendlich gut wird,dann kann man ja wirklich auch zufrieden sein :smile1:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 03.05.2013 15:39

Gerne :wink:

1,5 Jahre wohl deshalb, weil Bella vorher 3 Jahre allein war und keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte. Dazu wurde sie wohl relativ schlecht vom Vorbesitzer behandelt, so das sie nur wenig Vertrauen hatte. Ich war kurz davor gewesen, alles hinzuschmeißen und Bella abzugeben, aber ins TH sollte sie nicht und weggeben hätte ich sie nur unter Vorbehalt, so das sie jederzeit wieder zum Vorbesitzer gemusst hätte, wenn er sie zurück verlangt hätte. Zuspruch habe ich auch nur von meiner Familie und hier im Forum bekommen. Die TÄ meinte ich solle sie abgeben und sogar Freunde rieten mir Bella weg zugeben, weil 3 Katzen einfach zuviel sind (nach den ihrer Meinung wären sogar zwei Katzen zuviel :roll: )

Ich hoffe für euch, das es bald wieder besser wird und sich Paula bald wieder ohne Angst in der Wohnung bewegen kann.
Eines haben die Situationen gemeinsam, sie fordern viel Geduld und Einfühlungsvermögen, denn sonst wird das nichts

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 04.05.2013 15:31

Das gleiche habe ich auch gesagt bekommen,vom TA und von meinen Freunden..heut ist es wieder so wie jeden Tag,Monty kommt sofort angerannt sobald sich Paula bewegt und sie bekommt Angst,knurrt und faucht und verwächst wieder mit dem Fensterbrett...es ist so,als würde man jeden Tag das selbe erleben :( sie ist so unglaublich verängstigt,das ist unfassbar.

Es ist wirklich bewundernswert wieviel Kraft,Geduld und Nerven du investiert hast,erfolgreich :smile1: und ich kann auch immer wieder nur bestätigen das ich hier ganz viel Kraft schöpfe und dankbar für jede unterstützende Zeile bin...

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 09.05.2013 08:15

...ein kurzes Update,was eigentlich kein Update ist,denn es gibt nichts neues...
Paula traut sich nach wie vor nicht runter sobald Monty in der Nähe ist,er reagiert auf jede Zuckung die von Paula kommt und wartet bis sie runter springt(was sie aber nicht macht).Getrennt voneinander sind sie nach wie vor,außer wenn wir zu hause sind.
Zylkene geben wir regelmäßig seit über einer Woche,gespielt wird mit Monty ausgiebig,Paula ist die ruhigere,spielt aber auch wenn Monty außerhalb des Zimmers ist und sie sich sicher fühlt...
ich weiß nicht wie lange das ganze so noch gehen soll,denn sie traut sich ja nicht mal auf das Kaklo wenn dir Türen offen sind und Monty jeder zeit Zugang hat,den er ja auch nutzt.Er ist da völlig angstfrei und wenn Paula normal auf ihn reagieren würde,wäre hier auch sicher wieder Katzenfrieden...
sicher kann eine erneute Zusammenführung dauern,aber wirklich so,das man jeden Tag das gleiche erlebt und sich bei den Fellnasen nichts tut außer das,was jeden Tag ist?Fauchen,knurren beim zu nahe kommen?ich bin verzweifelt :cry:

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 29.05.2013 17:55

...ein trauriges hallo zu euch,die mir immer so lieb mit Ratschlägen zur Seite standen...
Am 25.05. war es nun soweit-Paula bezog ihr neues zu hause.Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen-schweren Herzens-aber des Frieden aller Willen.Monty und Paula haben sich wie am ersten Tag bekriegt,nichts ging mehr.Paula saß auf dem Schrank,der Kater schlich um sie rum und wenn sie sich auch nur ein wenig bewegt hatte,stand er sofort da,er konnte sogar im Tiefschlaf sein,er war sofort hellwach wenn sie sich auf dem kleinen Schrank drehte.Sie fraß nur oben,mied den Kaklogang,solange dir Tür offen war und bei jedem Versuch den der Kater startete,gab es Geknurre,Gefauche und Geschrei wenn er in seinem Übermut zu ihr sprang.Dann flogen die Büschel und der Kater vom Schrank :(
Jeden Tag das gleiche,eine Vergesellschaftung zum 2ten,nicht möglich.Wir gaben/geben Zylkene,Feliway steckte bis zum Schluss in der Steckdose aber jeder Annäherungsversuch wurde mit Knurren etc. "kommentiert".
Nun ist es so,das Paula sich nach nicht mal einer Woche,in dem neuen zu hause sichtlich wohl fühlt.Sie ist neugierig und erkundet ihre Umgebung,hat einen ersten Zufluchtsort unter der Couch gefunden.Frißt,trinkt,geht aufs Kaklo und mag ihre neuen Dosis.
Wir können jeder Zeit zu ihr,denn es ist ein befreundetes Pärchen und somit ist Paula "nicht ganz weg von uns"..nun ist unser Kater allerdings scheinbar nicht zufrieden mit der Situation,ich weiß es nicht...er frisst normal,trinkt,geht aufs Kaklo,spielt(meist wenn wir vorlegen),schläft aber auch irre viel.Ich weiß nicht ob ich jetzt bewusst nach einer Veränderung suche,es tatsächlich auch an den Zylkene Kapseln liegen könnte das er weniger maunzt und rumrennt wie ein Irrer(beide bekommen sie nach wie vor)oder er Paula vermisst.

patricia777
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2013 14:41
Katzenrasse: stubentiger
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von patricia777 » 29.05.2013 22:34

Oh man das ist genauso wie bei mir. So viel Mühe liebe und auch Geld für nix... Wenigstens kannst du sie hin und wieder sehen...

Antworten