ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze und Kater für immer verkracht?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 28.04.2013 08:41

Guten Morgen ihr lieben..
Eine unveränderte Situation.Paula verwächst mit dem Fensterbrett und Monty bewegt sich überall in der Wohnung.Monty hat sich auf das Fensterbrett getraut und Paula völlig in die Ecke gedrängt.Sie hat geknurrt und gefaucht,der Kater jaulte nur aber es kam bis jetzt noch zu keiner Pfotengreiflichkeit...ruhiger bin ich auch schon geworden,ich geh nachher aus dem Haus und überlasse beiden die Wohnung(was mir nicht leicht fällt)..sie muss doch bestimmt mal auf´s Örtchen :shock:
ich bin euch so dankbar für die Unterstützung und dafür,das ihr mir Mut macht!Ich hoffe das Paula in den nächsten Tagen den Mut findet und das Fensterbrett verläßt...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 28.04.2013 08:57

Wurde denn das Katzenklo von ihr seitdem schon benutzt?
Stell einfach mal ein Klo in ihre Nähe, damit sie es nicht soooo weit hat.
Ansonsten hört sich das alles okay an, das gelegntlich Fauchen und Knurren ist normal :wink:

Du kannst ja auch versuchen sie mit ihren Lieblingsspielzeug hervorzulocken oder du nimmst eine Spielangel und spielst mit beiden Katzen, das bringt meine drei auch meist zusammen. Oder Leckerlies, dafür sitzen meine ganz dicht nebeneinander :mrgreen:

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 28.04.2013 09:57

..ich weiß nicht ob es von ihr oder dem Kater war,was im Kästchen war :? er hat benutzt beide Toiletten,da kennt er nix.Spielen,Leckerlis-alles versucht,klappt wunderbar-mit jedem allein.Sobald er sich ihr nähert,ist Schluss und sie fängt an zu fauchen und knurren..ob sie irgendwann merkt,das er sie eigentlich vermisst?denn den Anschein macht es..er legt sich immer in ihre Nähe,auch wenn er jault-das ganze klingt mal mehr,mal weniger bedrohlich... :roll:

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 29.04.2013 07:31

Guten Morgen,
ich wollte nur den Stand der Dinge mal schildern...mittlerweile läßt das anjaulen von Monty an Paula nach,sie dagegen schießt weiter ihre Giftpfeile mit fauchen und knurren.Sie traut sich nicht auf den Boden und sucht Schutz auf der Küchezeile(zumindest hat sie die Fensterbank verlassen).Allerdings hat sie sich auch ins Fell gemacht,ich hab heut morgen eine Hinterlassenschaft auf der Küchenzeile gefunden :shock: ,ich bin recht ruhig geworden wenn sie sich nähern,denn meine größte Sorge war/ist,das Monty auf sie losgeht.Er ist wesentlich größer und 2 kg schwerer als die kleine Maus...aber er scheint wirklich mehr zu leiden als das er sich mit ihr balgen möchte.Sobald sie aber den Anschein macht,die scheinbar sichere Plattform zu verlassen,kommt er angerannt und hofft,es ist alles wieder gut(so interpretiere ich das)..
Fazit natürlich:sie bekommt Angst,faucht & knurrt und er dreht irgendwann beleidigt ab :( ...
Geduld ist eine Tugend in dem Fall,oder?

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 29.04.2013 08:18

Jetzt heisst es warten, bis deine kleine Maus merkt, das Monty nichts böses im Sinn hat. Geht sie denn zum Fressnapf und zum Kaklo?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 29.04.2013 11:50

Mmhmm, mit den ins Fell machen ist ja blöd :? War das jetzt das einzigste Mal? Bachblüten bekommt sie noch? denn es scheint mir wirklich, das sie Angst vor Monty hat :kratz: Wenn das nicht hilft, kann man auch mal beim TA nachfragen wegen Zylkene (oder so ähnl.)
Paulalöwin hat geschrieben:meine größte Sorge war/ist,das Monty auf sie losgeht.Er ist wesentlich größer und 2 kg schwerer als die kleine Maus..
Eigentlich würde ich sagen, das du da nichts zu befürchten hast, denn die kleine hat immerhin 2 kg weniger und ist wendiger :mrgreen: Ist bei mir auch so, Pumi hat immer die Nase vorn und Oskar ist meist nicht ganz so schnell wie sie :lol:

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 29.04.2013 12:18

Paula und Monty haben sich gefetzt,ich war nicht dabei,mein Freund schrieb es mir aber es gab keine Verletzten.Paula hat sich wieder ins Fell gemacht und Monty hat ein paar Büschel gelassen.Und nun?Einfach alles beim alten lassen und warten?Paula hat sich weder zum fressen,noch zum Klogang runter getraut...jetzt hat sie den Mut gehabt und Monty kam sofort an und alles eskalierte :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von fanny85 » 29.04.2013 19:09

Puuuh :shock:
Deine kleine Maus ist ja wirklich eine ängstliche :? ich würde es dochmal mit Zylkene versuchen

Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe, als ich Bella bekam. Sie hat mächtig ausgeteilt und mein Oskar war derjenige, der richtig einstecken musste und sogar blutige Wunden davon trug. Ich war ganz kurz davor Bella ins TH zu geben, weil mir die Zustände wirklich zu schaffen machten. Deswegen kann ich dir wirklich nachfühlen :wink:

Ich habe versucht meine drei aneinader zu gewöhnen, indem ich die Türe immer wieder für eine halbe Stunde geöffnet habe und Pumi + Oskar ins Wohnzimmer ließ, wo Bella war. Ich war immer anwesend und habe diese Zeiten immer und immer wieder gesteigert, bis ich die Tür ganz aufließ. Natürlich fetzen meine sich auch noch, allerdings hat sich bei mir noch keine vor Angst ins Fell gemacht :? Natürlich kam bei mir auch der Feliwaystecker und später Bachblüten zum Einsatz und die TÄ riet mir zu dem Zylkene (hab ich aber nicht mehr gebraucht)

Jetzt die Türe zu schließen, damit deine Paula wieder vom Schrank kommt bzw. auch zur Ruhe kommt und ein sicheres Räumchen hat, fände ich jetzt doch angebracht. Dann würde ich ihr wirklich das Zylkene geben und sie langsam wieder Zusammenführen.
So würde ich es jedenfalls jetzt machen, aber vielleicht hat doch noch jemand anderes eine bessere Idee :kratz:

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 29.04.2013 19:30

Nachdem sich deine Maus so ängstigt, würde ich auch auf eine langsame Zusammenführung zurückgreifen. Feliway-Stecker und Bachblüten, wie schon erwähnt wurde.
Ich kenne so eine lange andauernde Situation bei meinen Beiden nicht. Und vlt doch noch mal den TA zu Rate ziehen, die kleine untersuchen lassen. Einfach nur prophylaktisch.

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 29.04.2013 20:19

Ich weiß so langsam garnicht mehr was ich machen soll :( an der Situation wird sich in den nächsten 3 Tagen nichts ändern,denk ich fast.Man hat das Gefühl,Paula ist sowas von stinkig auf Monty,verängstigt sowieso und alles angestaute entlädt sich gerade :( Der TA meinte,als ich mit beiden da war,das es nichts organisches ist bei ihr,bei ihm auch nicht.Und jetzt ist es so,wie gestern auch..sie schläft auf dem Fensterbrett und er schaut sie erwartungsvoll an...
ich werde auf jeden Fall das Zylkene versuchen,was ich gelesen habe,klingt vielversprechend..
Es ist wirklich zum heulen..ich kann mich nich konzentrieren,schlafe mit einem Auge und versteh die Welt nicht mehr :?

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 02.05.2013 05:58

Guten Morgen...mal wieder...
Ich hab mir Zylkene geholt und gebe es heut den dritten Tag..wir lassen Paula und Monty über Nacht getrennt,denn Paula traut sich nach wie vor nicht auf den Boden solange Monty in der Nähe ist.Beim Türen öffnen heut morgen,gab es wieder so lautes Geschrei und Gefauche,allerdings nur von Paula.Monty nimmt das ganze als Spiel :?
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...bin ich zu ungeduldig?Es tritt aber auch wirklich keine Besserung ein :schnief3:

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 02.05.2013 06:36

Hey :)

Es ist schon mal gut, dass Monty entspannt ist. Der versteht das Verhalten von Paula auch nicht und daher sucht er ständig Kontakt zu ihr. Zum Fressen und Toilettengang verlässt sie aber das Fensterbrett?

Meine Beiden musste ich zu Beginn für 2,5 monate räumlich trennen,da Maya trächtig zu mir kam und ich einen kleinen Kater hatte. Um sie wieder anzunähern haben wir das ganze Programm aufgefahren, das hier auch schon genannt wurde. Immer wenn Maya in Patches Nähe kam fauchte sie. Irgendwann nahm ich Maya auf den Arm und mein Mann Patches, wir öffneten die Türen und liessen sie sich sehen und beschnuppern. Vlt wäre das ja noch ein Versuch, Paula davon zu überzeugen, das Monty ihr nichts böses will.

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 02.05.2013 07:00

Solange die Zimmertür zu ist und Monty nicht drin ist,bewegt sie sich frei und frisst,geht aufs Kaklo und spielt.Nur wenn Monty in der Nähe ist,geht nichts mehr.Dann mutiert sie zum bösen :evil:
Ich weiß nicht ob wir es wagen sollen mit den beiden auf den Arm nehmen und beschnuppern lassen,Eskalation vorprogrammiert,oder ich werde panisch-das ist wirklich furchtbar.Monty tut mir so leid,er kann für nix irgendwas und wird nur angegriffen :( wir trennen sie heut tagsüber ein paar Stunden weil keiner zu Hause ist und etwas Ruhe sicher nicht schadet..
2,5 Monate sind aber auch stattlich!Kannten sich die Katzen vorher,so wie meine beiden?

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Lynni » 02.05.2013 07:39

Ja, meine Beiden kannten sich vorher. Sind Mutter und Sohn. Nur die Vorbesitzerin war ein wenig, sagen wir mal schlampig was die Katzenhaltung betraf... Erst zog Patches bei mir ein, weil sie mit zwei Katzen überfordert sei... Und kurz bevor ich eine Zweitkatze aus dem Tierheim holen wollte, kam die Dame an und "drückte" mir Maya in die Hand, mit der Aussage "kann sein das sie trächtig ist"... Und siehe da, sie war trächtig^^ Da Maya kurz nach dem Wefen auf Patches los ist, haben wir die beiden getrennt und dannlangsam die Zusammenführung gewagt... War stressig, für alle Beteiligten, aber erfolgreich...

Bei Dir steht ja die Frage im Raum, warum Paula so auf Monty reagiert...? Eine Idee hast Du nicht?

Benutzeravatar
Paulalöwin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009 10:31
Katzenrasse: Persermix,Hauskatze+
Land: Deutschland

Re: Katze und Kater für immer verkracht?

Beitrag von Paulalöwin » 02.05.2013 09:06

Was in den Köpfen da manchmal los ist würde mich echt interessieren :shock: da hast du aber wirklich ganz schön zu tun gehabt,umso mehr freut mich das es bei dir so gut geklappt hat.

Ich hab das Gefühl als wenn Paula sowas von keine Lust auf ihn hat.Er ist lebhaft und spielt gern,sie ist zurückhaltend und mag die Ruhe.Leider wusste ich nicht das beide sich nach den Jahren Verträglichkeit,nun nicht mehr mögen-zumindest ein Teil davon :( Ansonsten könnte es nur sein,das Monty beim Vorfall in ihrem Fell hängen geblieben ist und sie nicht wegkam :kratz: es ist zum Mäuse melken...

Antworten