ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Veränderung nach Kastration

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Veränderung nach Kastration

Beitrag von doro » 28.04.2013 17:49

Hallo,

meine beiden haben sich durch die Kastration irgendwie wieder Richtung Kitten verändert. Also ich würde sagen vom Verhalten her benehmen die zwei sich grade wie vor paar Monaten. Beide haben plötzlich wieder ihre Renn-Flashs, spielen mit der Spielangel mindestens eine halbe Stunde lang (mehrfach am Tag), gehen die Vorhänge hoch, haben in der Nacht mindestens drei Spielphasen und mit dem Gehorchen draußen ist es auch nicht mehr das Wahre (zumindest bei Churchill). Ist das normal?

Ich war eigentlich ganz froh, daß die Kitten-Phase vorbei ist und nun werde ich jede Nacht von zwei fünf Kilo-Katern übermangelt. Es ist wirklich so, als hätte ich wieder zwei kleine verspielte Kitten, die grad mal drei Monate alt sind. Nur leider sind sie nicht mehr klein sondern bringen ein gewisses Kampfgewicht ins Zerstörungsrennen :shock:

Ich habe gedacht Kater werden nach der Kastration ruhiger, daß ich plötzlich wieder Kitten habe hat niemand erwähnt. Geht das vorüber? Brauchen sie jetzt nur erneut paar Monate, um wieder erwachsen zu werden und die Nacht durchzuschlafen?

Viele Grüße,
Doro

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von Schischa » 28.04.2013 17:51

so gut?
glückwunsch! :mrgreen:

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von doro » 28.04.2013 17:56

Während ich dies schreibe gucke ich traurig auf die halb abgerissene Gardinenstange während Churchill mein Kopfkissen durch den Flur trägt.

Daß ich diese Nacht nur höchstens zwei Stunden am Stück schlafen konnte trägt nicht zum Optimismus bei :peace:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von GermanCat » 28.04.2013 18:07

hihihi, na man muss jetzt nicht mehr so viel Energie mit Potenzgehabe opfern :wink: mit den Gardinen ist natürlich wirklich unschön... wie alt sind sie jetzt? Vielleicht sind sie noch nicht richtig ausgelastet, also geistig, hast Du so nen Fun Activity Board oder ähnliches, das finden meine alle toll, oder auch clickern!
Die Hormone brauchen auch eine Weile bis die sich eingestellt haben nach der Kastra. Das wird schon, durchhalten! :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von fanny85 » 28.04.2013 18:09

Ich denke nicht, dass das nur mit der Kastra zu tun hat, denn der Hormonhaushalt braucht einige Zeit, bis er sich umgestellt hat. Wie alt sind deine beiden nochmal? Vielleicht sind sie gerade im Flegelalter, wo sie nochmal alles machen, was man ihnen abgewöhnt hat, dürfte allerdings nicht allzu lange dauern :schwitz:

@ Schischa
muss man deinen Post verstehen :kratz:

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von doro » 28.04.2013 18:26

Die beiden sind jetzt neun und elf Monate alt. Das mit der Flegelphase kann natürlich sein, ich hatte es nur auf die Kastra geschoben weil die ja grad war und beide sich vorher wie erwachsene Katerchen benahmen und nun das Kleinkind raushängen lassen. Die haben sich aber auch während der Kitten-Phase immer gegenseitig aufgestachelt und nun wieder. Damals hatte ich auch ein Fummelbrett gebastelt und diverses andere Intelligenzspielzeug geholt. Aber daran haben sie nie lang Interesse, kämpfen und zerstören ist mehr ihr Geschmack :kratz:

Das mit dem nicht ausgelastet kann natürlich sein. Die Wohnung ist knapp 90 qm groß. Ich habe 2 1/2 Kratzbäume, übliche Möbel, Balkon. Spiele im Moment zusammengenommen fast zwei Stunden mit ihnen, gehe zwei bis drei Stunden raus und hinzu kommt noch schmusen. Wie gesagt, seitr zwei Tagen die Energie von Kitten.
Sollte ich die Spaziergänge vielleicht ausweiten? Gehe im Moment nur Abends, ein Morgenspaziergang wäre bei der Helligkeit auch noch drin.

Hoffentlich ist es wirklich nur eine Flegelphase und sie werden irgendwann ruhiger :schwitz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von fanny85 » 28.04.2013 18:33

Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit noch mehr spaziergängen erledigt sein wird. Geb ihnen doch einfach Dinge, die sie zerstören dürfen, sowie Kartons, wo du Löcher reinschneidest und zu einen Tunnelsystem zusammen machst. Ein großer Karton, mit vielen Papiekugeln drin, wo sie Leckerlies raus suchen müssen usw.
Bei Katzen darf man ruhig Kreativ sein, dem sind keine Grenzen gesetzt :wink:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von GermanCat » 28.04.2013 18:39

Da gehst Du ja auch schon lange mit ihnen raus. Lauft ihr nur rum oder spielt ihr da auch, schön mit der Spielangel draußen, weißt ja frische Luft macht müde, wie man immer so schön bei Kindern sagt *lach*
Wie gesagt hast Du schon mal clickern versucht? Wir clickern nur ab und an mal, aber danach sind sie immer ziemlich k.o. :wink: oooder, wie wärs mit Kücken? Da wird erst ziemlich ausführlich mit gespielt (bei uns landet das arme Kücks schon mal auf dem Schrank und die sadistische Ader können Katzen da super ausleben...), aaaber sie sind damit auch sehr gut ausgelastet und danach braucht man ein Päuschen :engel: :mrgreen:

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von doro » 28.04.2013 18:45

Das mit dem Karton mit den Papierkügelchen probier ich morgen mal aus, ist ja nicht viel Bastelarbeit :smile1:

Totes Kücken ist auch eine gute Idee! Draußen dürfen sie ruhig Sauerei machen :evil:

Ich spiel auch draußen mit denen. Aber meistens jagen sie Vögel, warum auch immer. Mäuse ist nicht so ihr Fall. Erwischt haben sie allerdings noch nichts, kein Wunder wenn man wie ein Hund sprintet anstatt still zu warten.

Und für weitere Tips bin ich auch dankbar! Zum Glück sind sie zu zweit, da geht schon ein wenig Power mit Jagen und Kämpfen drauf.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von fee » 28.04.2013 20:27

@ Fanny: was Schischa meinte: schön, dass es den beiden nach der kastra so gut geht!

klar, dass sie jetzt, wo die hormone nicht mehr so ablenken, wieder richtig kindisch sein können. gardinen werden sowieso überbewertet, ich hab meine rechtzeitig abgenommen, enthaart und im schrank verstaut.
wenn die katzen dann älter und ruhiger werden, tut es einem auch wieder ein bisschen leid.
also versuch doch, Dich an dem jugendlichen übermut ein wenig zu freuen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von Schischa » 29.04.2013 15:43

@ fee: ja, so meinte ich es.
jetzt muß ich erst mal los, gardienen besorgen, geht ja gar nicht, daß katze da hoch will und ich habe keine. :mrgreen:

wie wäre es mit einem laserpointer, doro?
finde es zwar fies, aber wenn es katze spaß macht. :pillepalle:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von fee » 29.04.2013 20:30

@ Ey, Schischa, schreit Dein leerer schrank nach gardinen? kannst Du nicht an meinem beispiel lernen und das geld stattdessen für katzenfutter ausgeben?
ansonsten stehe ich jederzeit gern als übersetzer zur verfügung.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Veränderung nach Kastration

Beitrag von Schischa » 29.04.2013 21:57

he! meine katzenfutterkosten haben sich verzehnfacht!

ich glaube einfach, es ist für katze besser früh kastriert zu werden, dann bleibt sie verspielter und hat spaß. oder, was wir denken, daß katze gefällt.

ich brauch unbedingt gardinen!

eigentlich ist es ja keine veränderung nach einer kastration, sondern spielspaßbeibehaltung.

:peace:

Antworten