ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Lilbifi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2013 07:14
Land: Deutschland

Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lilbifi » 10.05.2013 07:24

Hallo,
ich stecke gerade in einer unschönen Katzenzusammenführung. Zuerst hatte ich nur einen Kater. Er ist jetzt ungefähr 5 Jahre alt und wohnte eine ganze Zeit alleine bei mir. Vor zwei Wochen habe ich eine auf 7 Jahre geschätzte Katze dazu geholt. Sie ist sehr verträglich. Er leider nicht. Zuerst habe ich Sie einfach zusammengesetzt und gehofft dass nach einem Streit alles geklärt sein wird. Aber dem war nicht so. Er springt sie immer wieder an. Sie unterwirft sich direkt, dreht sich auf den Rücken. Er lässt sie aber nicht aus den Augen. Einmal hat sie sich im Kampf sogar angekotet. Naja, nach einem Tag dieser Qual hab ich die beiden getrennt und eine Tür aus Maschendraht gebaut, sodass ich die Wohnung geteilt habe, beide können sich aber so sehen und riechen und langsam aneinander gewöhnen. Wenn ich zuhause bin, lasse ich sie dann auch zusammen. Das geht in kleinen Schritten gut voran würde ich sagen. Er verhaut sie aber immer noch. Das eigentliche Problem ist jetzt allerdings, dass die Katze seitdem ich wieder arbeiten gehe, mit Unsauberkeit reagiert. Ich hatte eine Woche frei, jetzt muss ich wieder Vollzeit weg. Wenn ich nach Hause komme, hat Sie jetzt schon 3 Mal ins Bett gepinkelt und einmal sogar gekotet. Heute Nacht hat Sie sogar ins Wohnzimmer gekotet. Evtl auch weil ich nicht da, also im Schlafzimmer war? Ich weiß dass unsauberkeit Unmut darstellen soll, aber auch mit Koten? Gewöhnt sie sich wohl mit der Zeit daran? Ich möchte sie wirklich nicht abgeben und freue mich sehr auf Eure Hilfe

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lalu » 10.05.2013 11:16

Hallo und herzlich Willkommen hier :wink ,

hm, da ist ja schon viel passiert bei dir.

Meine Gedanken, ich würde sie unbedingt für ein paar Tage komplett und ohne Pause trennen (die Neue in ein separates Zimmer) und dann mit einer langsamen (!) Zusammenführung nochmal von vorne anfangen. Auch würde ich die Katze noch mal tierärztlich untersuchen lassen (Blasenentzündung etc.).

Die Konstellation ist (leider) sehr ungünstig und wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, da heißt es auf jeden Fall Geduld und Geduld und Geduld. Der große Fehler war hier die schnelle Zusammenführung. Probieren könntest du es vielleicht dann mal mit Zylkene (gibt es u.a. beim TA) - http://www.medpets.de/zylkene/.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Catlovr » 10.05.2013 11:44

Huhu,

wenn deine Katze sich auf den Rücken wirft, bedeutet das keinesfalls Unterwerfung. :wink:
Sie ist dann abwehrbereit und hat alle vier Pfoten zum kämpfen frei, weil sie nicht darauf stehen muss. So kann sie sich am besten verteidigen.

Unterwerfungsgesten gibt es bei den Katzen nicht, allerdings Beschwichtigungsgesten, das setzt aber voraus, dass dein Kater nicht unvermittelt auf sie losgeht.

Ich stimme Lalu zu: fang noch mal von vorne an.

Ein Ratschlag von meiner Seite: so weit es dir möglich ist, nicht dazwischengehen - auch wenn es sich wild anhört. Solange deine Katze Fluchtmöglichkeiten hat, klären sie das untereinander.

Das Pinkeln und Koten solltest du durch ein weiteres Klo (oder mehrere) möglichst unterbinden, bevor es Gewohnheit wird. Ich vermute, deine Katze wird vor dem Kater flüchten. Biete in unmittlebarer Nähe zu ihrem Fluchtort temporär ein weiteres Klo an. Sodass sie sich beim Verrichten ihres Geschäfts sicherer fühlt, da das rettende Versteck schnell zu erreichen ist.

Viel Glück! Das wird - hab nur Geduld, ich drücke dir die Daumen!

Lilbifi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2013 07:14
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lilbifi » 10.05.2013 13:05

Erst mal danke für die schnellen antworten.

Also das mit der Trennung komplett hatte ich schon gemacht, jetzt bin ich ja bei der langsamen Zusammenführung.

Dass die Katze ins Bett macht, passiert ja nur wenn ich nicht da bin, aus Angst vor dem Kater denke ich also nicht, da der ja dann von ihr getrennt ist.

Was meint ihr mit "ungünstige Konstellation"? Man hat mir extra im Tierheim geraten alles so zu machen, das ist ja leider ganz schön in die Hose gegangen.

Gwen83

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Gwen83 » 10.05.2013 13:31

Besser wäre gewesen zu deinem Kater, einen Jungspunt (kleiner Kater) zu holen. Die Zusammenführung wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Auch wenn die Katze gut sozialisiert ist, ist es für deinen Kater ein Eindringling in seinem Revier.
Beim Rest, Stimme ich den vorherigen Post zu -fang noch mal langsam und geh auf jeden Fall zum Tierarzt.
Viele viele Klos aufstellen, am besten da wo sie sich viel aufhält.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Catlovr » 10.05.2013 13:51

Jetzt verstehe ich das auch. Sorry - habe nicht aufmerksam genug gelesen. 8)

Das mit der voräufigen Zweiteilung der Wohnung ist schon das Beste was du machen kannst. Jetzt brauchst du noch Geduld und davon einen ganzen Haufen. Das kann mitunter Wochen oder auch Monate dauern.

Bett: lege eine Malerfolie über das Bett, wenn du die Wohnung verlässt. Vielleicht hält sie das davon ab, ihr Geschäft auf dem Bett zu verrichten und stell ein weiteres Klo auf, da wo sie sich löst, das geht auch anfangs auf dem Bett - vor allem wenn die Folie darunter liegt. Dann stell das Klo immer ein Stückchen weiter weg, wenn sie sich wieder darin erleichert, so lange bis das Klo wieder dort steht, wo es final stehen soll.

Ich selbst bin überhaupt nicht der Verfechter von Kater zu Kater und Katze zu Katze, stehe da aber mitunter ziemlich alleine da. Selbst habe ich heute 2 Kater und 2 Katzen im Alter von 4-7 Jahren. Es ist richtig, dass sich Kater und Katzen unterscheiden, aber das tun auch gleichgeschlechtliche Tiere mitunter sehr und das unabhängig vom Alter.

Deine Katzen kennen sich gerade 2 Wochen und vermutlich war dein Kater schon zu lange alleine. :?: Da sind dann diese Reaktionen normal. Hab Geduld - ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemeinsame Belohnungen mit besonders beliebten Leckereien von Grabenkriegen ablenken. Natürlich anfangs mit respektvollem Abstand, um keinen Futterneid zu provozieren, dann immer näher.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von LilliMarleen » 10.05.2013 16:07

Ich glaube, Du hast schon eine Menge guter Tipps hier bekommen. Ich sehe das ähnlich, es ist egal ob Kater oder Katze, solange sie charakterlich einigermassen zusammen passen.
Zusammenführungen können dauern. Ich hab schon von 10 Minuten bis 18 Monate und allem dazwischen mitbekommen, so dass Du da viel Geduld haben solltest.
Wenn Du magst, besorg Dir von einem guten Tiertherapeuten eine Bachblütenmischung, mit der Du ein bisschen Harmonie zwischen den beiden anregen kannst, Feliway oder so Sachen kenne ich nicht, habe aber in Foren auch schon viel Gutes drüber gelesen.
Zum Klo: Wenn Du medizinisches ausgeschlossen hast, es gibt auch Streu, das mit speziellen Geruchsstoffen versetzt ist und die Katzen anregt, es zu benutzen. Wenn Du das in das Klo tust, was Du auf das Bett stellst, ist der Anreiz für Deine Miez vielleicht noch ein bisschen größer so?

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Lilbifi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2013 07:14
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lilbifi » 10.05.2013 19:08

Heute habe ich Zeitung und Plastiktüten aufs Bett gelegt bevor ich gegangen bin. Als ich wieder kam war alles trocken :) was meint ihr wie lange ich das machen soll? habe jetzt auch das empfohlene Z.... (ich weiß nicht mehr wie es heißt) Mittel geholt und heute die ersten Tabletten gefüttert. In der Tierarztpraxis sagte man mir das sei die Hölle für die Katze und ich müsste mich schleunigst kümmern dass es besser wird. Vielleicht helfen die Tabletten ja. Wirken die denn schnell? Mein Kater schüchtert sie weiter ein und haut drauf, ich hoffe das lässt bald nach.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lalu » 10.05.2013 20:17

Es dauert bis die Zylkene wirken, kannst du auch Beiden geben.

Du schreibst der Kater haut die Katze? Lasse sie bitte nicht zusammen, erst wenn sich die Lage beruhigt hat, das ist viel zu schnell. Langsame Zusammenführung heißt ja geteilte Reviere (hast du), Gittertür (hast du), dann Gerüche austauschen (z.B. Bettchen austauschen), dann mal die Reviere austauschen (aber ohne das die Katzen Kontakt haben). Eine langsame Zusammenführung kann über Wochen dauern, da nichts überstürzen auch wenn du dabei bist. Ich würde sie mind. ein paar Tage nicht zusammen lassen, nur durch die Gittertür sehen / riechen lassen.

Lässt man sie dann komplett zusammen, dann sollte man diesen Moment direkt mit etwas positivem verbinden (spielen, Leckerchen verteilen etc.). Positive Aktionen müssen immer belohnt werden und vielleicht bringt es was mit dem Kater gezielt zu clickern.

Lilbifi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2013 07:14
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lilbifi » 12.05.2013 14:17

wie genau funktioniert das mit dem klickern?


Lilbifi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2013 07:14
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung Unsauberkeit

Beitrag von Lilbifi » 14.05.2013 08:47

Danke, werde ich mir mal ansehen. Ich glaube das Zylkene hilft auch so langsam. Ich kann sie nun länger zusammen lassen ohne dass was passiert. allerdings geht es immer noch nicht ganz ohne kloppereien :( mein kater ist immer noch nicht einverstanden mit dem neuzugang. ich hoffe, er akzeptiert sie bald mal...

Antworten