ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze tritt sich gegen den Kopf

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
wieniundyuli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013 08:17
Land: Deutschland

Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von wieniundyuli » 22.05.2013 08:24

Hallo,
meine Katze (9 Monate) tritt sich mit ihrem Hinterlauf gegen den eigenen Kopf. Meistens wenn sie gerade kuschelig ist. Sie ist eine Handaufzucht und ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegen könnte. Sie nuckelt auch ständig an Wollkleidung. Warum macht sie das?

LG Wieniundyuli

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von fanny85 » 23.05.2013 12:59

Hallo
Hat die kleine noch einen Spielgefährten? Es kommt halt häufig bei Handaufzuchten vor, das die so ihre Eigenarten entwickeln, vorallem wenn sie keinen sozialisierten Artgenossen haben.
Mein Oskar war auch eine Handaufzucht, allerdings hatte ich Paulinchen, die unter anderen dafür gesorgt hat, das er "normal" wird (auch wenn jetzt wohl viele meinen, ich eingeschlossen, er sei nicht normal :mrgreen: )

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von Catlovr » 23.05.2013 19:01

fanny85 hat geschrieben: Mein Oskar war auch eine Handaufzucht, [...] die [...] dafür gesorgt hat, das er "normal" wird
Mach doch Wieniundyuli keine Angst. :frech_guck:

Das "Nuckeln" ist ganz häufig bei Katzen zu beobachten, die zu früh von der Mutter getrennt werden. So einen Vertreter habe ich auch hier. Ganz wichtig wäre für sie noch ein Artgenosse oder eine Artgenossin, falls sie alleine ist.

Das Treten gegen den Hinterkopf ist mir nicht bekannt - ich kann es mir auch gerade gar nicht vorstellen, wie das aussieht. Kannst du das mal näher beschreiben? Hat sie kahle oder wunde Flecken wo sie hintritt?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von fanny85 » 23.05.2013 19:06

Ich wusste das was von dir kommt Cat :mrgreen:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von shani » 24.05.2013 12:44

Meine beiden Katzen machen das auch manchmal... das sieht dann aus als würden sie sich kratzen, aber sie treten sich selbst mitten ins Gesicht oder irgendwo anders an den Kopf. Sie machen das wenn sie grad beim putzen Lust haben zu spielen, also meine beiden zumindest. Sieht schon manchmal ulkig aus, weil sie dann mit den Hinterpfoten spielen indem sie reinbeißen oder sie mit den Vorderpfoten festhalten. Dann schlecken sie die Hinterpfote ab, putzen sich ein wenig weiter und treten sich wieder.
So sieht das jedenfalls hier ab und an mal aus ;-) Ich hoffe du meintest sowas :)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von Catlovr » 24.05.2013 20:46

Davon hätte ich gerne ein Foto. 8)
Jetzt bin ich noch verwirrter. Kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, was ihr meint und wie das aussieht.

Vermutlich irgend etwas was meine auch ständig tun, ich kann es nur irgendwie jetzt gar nicht zuordnen, obwohl deine Beschreibung sehr klar war.

Wenn es so aussieht, als wollten sie sich am Kopf kratzen, dann machen sie das mit den Hinterpfoten, oder? :?:
Und dann treten sie sich mitten ins Gesicht?

Warum machen sie das? :pillepalle:

Glaube, meine machen das doch nicht. Sie treten viel lieber mir ins Gesicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von Pfirsicheis » 25.05.2013 20:23

So in etwas stell ich mir das nach der Beschreibung vor: http://www.youtube.com/watch?v=yaKPGRuT_i4

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von Catlovr » 25.05.2013 22:53

:shock: Ok...das machen meine zum Glück tatsächlich nicht. Mit angewandter Küchenpsychologie tippe ich auf Kompensation. So wie das Nuckeln auch - wobei ich das Nuckeln schon sehr ungerne sehe, aber mir diese Variante der Verhaltensstörung wesentlich lieber ist. :? Der "Lachkick" stellt sich bei mir nicht ein.

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von Vibes » 26.05.2013 13:13

Übel :shock: meine machen das auch nicht...zum Glück. Die Kommentare sind ja Scheußlich. :evil:

Es gibt doch diese Kissen mit Catnip/Baldrian/dergleichen gefüllt. Vielleicht kann man ihr sowas immer dann geben wenn sie damit anfängt. Oder ein Stofftier. Damit sie lernt auf was anderes "einzutreten" anstatt ihren eigenen Kopf. Die arme Kleine... :(

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von shani » 26.05.2013 14:29

Jaaa.... so in etwa macht meine Kleine das auch. Aber nur mit einer Hinterpfote und dann auch ein Tritt, putzen, jagen, putzen, ein Tritt... nach 2-4 mal treten hört sie dann auch wieder auf. Aber ja. so in etwa machen meine das auch.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von fee » 26.05.2013 20:22

das video hat mich jetzt doch etwas erschreckt. wenn eine meiner katzen so etwas zeigen würde, würde ich sie zu einer gründlichen untersuchung in die klinik schleppen.
nuckeln ist ganz normal bei handaufzuchten, aber bei diesem treten würde ich doch eine neurologische störung ausschließen wollen.
:peace: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze tritt sich gegen den Kopf

Beitrag von fanny85 » 28.05.2013 11:46

Konnte mir das Video auch jetzt erst ansehen :shock: Finde ich schrecklich und ich kann gerade nicht verstehen, was die Leute daran zum Lachen finden :shock: Wenn eine meiner Katzen das machen würde, würde ich womöglich einen Katzentherapeuten aufsuchen :schwitz:

Antworten