ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze frisst Fussel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 02.07.2013 08:49

hallo.

ich mal wieder. :roll:

mir ist aufgefallen, dass Lilli seit einiger zeit fussel frisst.
vom teppich, vom kratzi, von handtüchern.
was ist das für ein verhalten?
welche bedeutung hat es?
muss ich mir sorgen machen?

am donnerstag sind wir beim impfen, sollte ich das problem ansprechen?

danke!

grüsse,

Lilli~Egelchen

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von shani » 02.07.2013 09:25

Hallo Lilli,

Meine Namira macht das auch. Sie sammelt sich von überall kleine Staubflusen zusammenu nd frisst sie. Auch meine langen Haare, wobei das ein wenig besorgnis erregend ist, weil die zum Teil über 70cm lang sind *grusel*...

Ich beobachte immer wieder, dass sie ein paar Stunden nach "Verzehr" dieser Flusen dann anfängt zu kotzen. Vielleicht hilft ihr das dabei, weil sie ja so wenig Fell hat. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Wäre aber auch froh darüber, wenn sich noch jemand melden würde :)

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 02.07.2013 09:49

danke shani. :D

das mit dem kotzen macht sie auch, aber eher selten.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Kefa » 02.07.2013 17:44

Hmm, wenn Katzen was ungewöhnliches Fressen, kann das immer auch an Mangelerscheinungen liegen. Ich würde mal das Futter überprüfen, ob es das richtige ist. Ich glaube, wenn das vermehrt auftritt, würde ich auch den TA fragen, ob der noch ne Idee hat.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 02.07.2013 18:57

danke, kefa.
ich würde nich sagen, dass es am futter liegt.
sie hat eigentlich immer hunger und kann den ganzen tag fressen. :roll:
ich möchte jetzt auch keine werbung für futter oder so machen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Kefa » 02.07.2013 19:10

Naja, die Frage ist eben, ob das Futter ausgewogen ist und alles drin ist, was die Katze braucht.
Beim Barfen hab ich gelernt, dass man sehr auf Anzeichen achten muss, die auf Mangelerscheinung hindeuten. Denn es kann ja immer sein, dass man was falsch macht beim Barfen und komische Dinge fressen kann darauf hindeuten, dass der Katze was Wichtiges fehlt.
Da Du nicht barfst, ist die Chance jetzt nicht so hoch, es sei denn, du fütterst evtl. nicht ganz hochwertiges Futter oder vielleicht immer nur eine Sorte so dass ein Mangel entstehen kann. Darum mein ich halt nur, dass du noch mal überlegst, ob das alles so in Ordnung ist.
Vielleicht haben einige Katzen auch einfach nur nen Fusseltick, keine Ahnung. Ich würds halt auf jeden Fall weiter beobachten.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 02.07.2013 19:23

ich fütter immer 2 verschiedene sorten.

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von koshka » 03.07.2013 11:17

Meine Katze macht das auch hin und wieder, aber mehr ihre eigenen sehr langen Haare.
Ich denke eher das ist zum reinigen des Darmes gut... so wie Katzengras.
Der kleine Kater frisst testweise erstmal alles. Er kaut Schnürchen ab, aber jede Sorte nur einmal. mittlerweile hat er aufgehört.
Ist es vielleicht Neugier bei deiner Katze?

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 03.07.2013 12:02

ich denke dass es vielleicht auch ein spiel is, den teppich zu zerkratzen und dann die fussel zu fressen.
katzengras haben wir nich, aber malzpaste.
sie kratzt immer an der selben stelle am teppich, obwohl sie einen kratzi, ein kratzbrett und eine kratztonne hat.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von GermanCat » 03.07.2013 19:48

hihihi, unser Freigänger von damals war auch ein "Fusselsammler", geschadet hat es ihm nicht, hat offensichtlich immer riesen Spaß dran gehabt die Fussel z.B. aus dem Teppich rauszufuseln und sprang quietsch vergnügt vom einem zu anderen *lach* :engel:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von koshka » 04.07.2013 07:37

Lilli~Engelchen hat geschrieben:ich denke dass es vielleicht auch ein spiel is, den teppich zu zerkratzen und dann die fussel zu fressen.
katzengras haben wir nich, aber malzpaste.
sie kratzt immer an der selben stelle am teppich, obwohl sie einen kratzi, ein kratzbrett und eine kratztonne hat.
Kenn ich auch. Wir hatten lange nen Kratzbaum, und es gab eine Stelle i Zimmer, wo man die Katze nie gesehen hat - auf dem Kratzbaum. Nun ist er weg und es hat sich für die Katzen wohl nix geändert, und wir haben mehr Platz, und die Katzen schlafen eh wo sie wollen... und wenn es auf meinem Notebook ist. :/

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 05.07.2013 09:35

der ta gestern meinte, wenn es nich zu oft vorkommt mit dem fussel fressen wäre es unbedenklich. :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Arthi » 05.07.2013 09:48

ich würde definitiv Katzengras anbieten - diese kann verdaut werden, ich hätte zuviel Schiss was Fussel angeht (wobei es natürlich keine Garantie gibt, dass sie dann nicht trotzdem Fussel frisst) Ein versuch wäre es wert.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Katze frisst Fussel

Beitrag von Lilli~Engelchen » 05.07.2013 10:29

eben, auf dauer kann es ja nich gesund sein, desw wunder ich mich ja.
ich versuch es mal mit dem katzengras. danke. :D

Antworten