ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tius und die Liebe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Tius und die Liebe

Beitrag von Vibes » 26.07.2013 11:39

:moin:

Es nervt mich langsam. Tius ist völlig in meine Wolldecken vernarrt. Ich bin die Dinger nur noch am waschen. Klar, jetzt grad braucht man sie nicht, bei den Temperaturen :schwitz: , aber es geht ja auch ums Prinzip. 8)
Eben konnte ich es wieder beobachtet, er beisst in einen Zipfel, klemmt sich drüber und rammelt los. Wenn er (vorerst) fertig ist zieht er die Decke in den Flur und machts da nochmal. Normalerweise finde ich sie da dann nach der Arbeit auf dem Boden. Heute konnte ich sie ihm entreissen. Nass ist sie trotzdem. :? Und auch wenn dank Kastration nix als heiße Luft kommen kann. Allein der Sabber muss ja nicht sein wenn man sich zum TV-Abend aufs Sofa kuscheln will.
Wieso hat er überhaupt diese Gelüste? Er wurde doch früh kastriert. Und gibts ne Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Habs schon mit nem relativ großen Stoffteddy versucht, aber den will er nicht. :roll:
Nero wurde er mit 1 Jahr kastriert und abgesehen von Tius hing der noch nirgends drüber.

Noch so ne Sache die ich bei Tius häufiger beobachte:
Er stellt sich mit dem Po richtung Sofalehne und macht kleine zuckende Bewegungen mit dem hoch erhobenen Schwanz. Hab keine Ahnung wie es aussieht wenn Kater markieren, aber so in etwa stell ich mir das vor. Noch kommt nichts raus, es sieht einfach nur merkwürdig aus. Kennt ihr das? Bedeutet es was?
Ich beobachte das meist Morgens, er schmust ein bißchen, fragt nach Futter und geht dann zum Sofa.

Danke schonmal :D

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Lilli~Engelchen » 26.07.2013 12:10

huhu

ich kenn mich zwar mit jungs nich so gut aus, aber meine idee wäre jetzt deine decke in eine schulblade, schrank zu legen wo er sie nich sieht und nur rauszuholen wenn du sie brauchst und ihm eine eigene *seine* decke zu kaufen mit der er spielen kann.

vielleicht hilft das?

tschööö :peace:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Vibes » 26.07.2013 12:26

Hi

ja, das wäre die naheliegendste Lösung. Etwas ähnliches mache ich schon automatisch. Eine ist in der Wäsche, die andere darf er (notgedrungen) besudeln. Dann hol ich "meine" Decke. Geh kurz z.B. in die Küche, komme wieder...und er hängt auf meiner. :roll: Er liebt beide Decken, war ein Doppelpack und sie sind Kuschelweich. Vielleicht fährt er auch darum so drauf ab.
Zudem kommt das ichs manchmal auch schlicht vergesse oder, zugegeben, zu faul bin extra aufzustehen um meine hervorzuholen. Hab auch schon versucht ihm eine immer unterzuschieben. Es stört ihn nämlich auch nicht wenn ich währenddessen drunterliege! :twisted: Also ich die Beige, er die Graue. Nö, er will dann die "frische" Decke auch begatten.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Pfirsicheis » 26.07.2013 13:13

Zum zweiten Teil kann ich dir sagen: Tony markiert hier draussen sein ganzes Revier, der ist auch kastriert. Er stellt sich mit dem Hintern gegen einen Strauch, streckt die HInterbeine soweit wie möglich und spritzt dann den Urin gegen die Sträucher. Drinnen macht er das nie - nur draussen, um eben klar zu machen, wo sein Revier ist.

So wie du es beschreibst, macht Tius das ganze als "Trockenübung". :schwitz:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Vibes » 26.07.2013 13:41

Hoffentlich bleib es beim "Trocken"! :shock: Das kann ich ja gar nicht gebrauchen, sowas. Er wurde extra kastriert, damits keine Sauerei gibt. Frag mich wie er bloß auf solche Ideen kommt. :kratz:
Ja, Tius streckt die Hinterbeine auch immer total durch. Kurz vorm abheben quasi.
Das macht er auch beim streicheln, dachte bisher immer das nur Katzen so den Hintern anheben, aber Tius findet das auch ganz toll.
Kann man ihn von solchen Markier-Übungen irgendwie abbringen?

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Lilli~Engelchen » 26.07.2013 13:45

ich muss lachen, hört sich lustig an die beschreibnung. :mrgreen:
gut dass ich ein mädchen hab :pfeif:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Pfirsicheis » 26.07.2013 14:31

Er macht sich damit halt so gross wie möglich um so hoch wie möglich den Urin abzuspritzen. Das suggeriert dem potentiellen Rivalen, dass der hiesige Kokurrent sehr gross und stark ist und sich ein Kampf nicht lohnt.

Warum der kleine Frechdachs Tius nun nach der Kastra mit sowas anfängt oder wie es ihm "aberzogen" (geht ja bei Katzen eh nicht so recht) werden kann - keine Ahnung. Vielleicht hat jemand eine Idee. Aber es kann auch sein, dass sich das wieder gibt. Aber wissen tu ich das nicht.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von fee » 26.07.2013 20:36

es wird Dir nicht wirklich ein trost sein, aber: ich kenne etliche kastrierte kater, die markieren (und übrigens hab ich grad eben beim gassigehen die WEIBLICHE katze meiner nachbarn beim markieren eines autos gesehen.)
wenn Deiner nur so tut, hast Du glück. das stinkt und klebt nämlich recht ordentlich.
und warum gibst Du ihm nicht eine eigene decke, die er begatten kann?
vielleicht lässt er Deine dann in frieden.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Schischa » 26.07.2013 20:47

der trend geht ganz klar in richtung "eigene" (dritt-) decke, der kerl hat ja schon zwei.
das eizige was man da tun kann ist ein video drehen.

grüße,
w.st.

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von MuhKuh » 27.07.2013 08:56

Also du kannst froh sein das er nur deine Decke begattet mein Pet begattet nämlich mich mit einer Freude !!! :pillepalle:
Und das macht ihm sichtlich Spaß wenn man sieht wie er einen anschaut !! :roll:
Das mit dem markieren machen meine auch als Trockenübung .
Mein Martok macht es ab und an wenn es was zu futtern gibt vor lauter Freude, wahrscheinlich das er jetzt gleich was zu futtern bekommt.
Und mein Pet macht es vor Freude weil er mich sieht wenn ich gerade nach hause komme (wahrscheinlich denkt er sich juhu endlich ist sie wieder da und ich kann sie begatten :verliebt: )!

Das ist halt wie bei uns Menschen eben wo die Liebe hinfällt... :cool_caty: :verliebt3:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von fanny85 » 28.07.2013 10:21

Bin ich froh, das Oskar das nicht macht :schwitz: Aber unsere erster Kater Tiger, hat, als ich noch zuhause wohnte, jede Nacht mein Bein begattet :shock: Er wurde immer richtig Agressiv, wenn ich es weggenommen und ihn aus dem Bett geschmissen habe 8) Als ich dann ausgezogen bin, musste sich der arme Kerl mit einem anderen Bein vergnügen, vorzugsweise das meiner Schwester :lol: Mittlerweile ist er 15 Jahre alt und wohl zu alt für den Scheiß :kratz: zumindest macht er es nicht mehr, oder meine Eltern haben so einen festen Schlaf, das sie es nicht merken :kratz:

Sei froh, das er "nur" die Decken benutzt, vielleicht bringt es auch was, wenn er seine eigene bekommt. Filmen würde ich das ganze nicht :pfeif: immerhin sollte er ja auch ein wenig Privatsphäre haben 8)

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Pfirsicheis » 28.07.2013 12:45

:D Wenn dir Tius zu ungezogen wird, ich nehm ihn gern. Hier hätte er einen würdigen Herrn und Meister: Tony. Die wären ein Gespann....frag nicht nach Sonnenschein. :bruell:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tius und die Liebe

Beitrag von Vibes » 03.08.2013 09:00

Schischa hat geschrieben:der trend geht ganz klar in richtung "eigene" (dritt-) decke, der kerl hat ja schon zwei.
das eizige was man da tun kann ist ein video drehen.
Ganz richtig erkannt! Zum Beweis, dieses Bild erwartete mich Vorgestern als ich von der Arbeit kam und die Tür aufmachte:

Bild

Bild

...ich war am Vorabend so müde das ich mich nur vom Sofa ins Bett geschleppt hatte. Beige-Wolldecke natürlich vergessen wegzuräumen, am nächsten morgen keine Zeit gehabt...und dann DAS! Dabei ist die Beige (meine) schon viel weniger Weich, weil ich sie ausversehen bei 40° gewaschen hab. Irgendwie hatte ich danach die Hoffnung...nunja...

Irgendwie glaube ich aber auch das in Tius Herzen noch Platz für eine dritte/vierte/fünfte/.... Gespielin wäre. Und somit würde ich unendlich Wolldecken kaufen und Tius hätte einen Harem. :roll:

Warum er sie wohl immer in den Flur schleift? Will er sie hinausschmeissen?...Kein gemeinsames Frühstück? :kratz:

Mein Bein hatte er auch schon, aber nur weils unter der Decke war. Er war stinksauer als ich ihn "entfernt" habe.
MuhKuh hat geschrieben: Das mit dem markieren machen meine auch als Trockenübung .
Mein Martok macht es ab und an wenn es was zu futtern gibt vor lauter Freude, wahrscheinlich das er jetzt gleich was zu futtern bekommt.
Und mein Pet macht es vor Freude weil er mich sieht wenn ich gerade nach hause komme (wahrscheinlich denkt er sich juhu endlich ist sie wieder da und ich kann sie begatten :verliebt: )!
Die Trockenübung macht er meistens Morgens, kurz nachdem ich aufgestanden bin. Vielleich freut er sich darüber dann so sehr...und das es nun bald Frühstück gibt. Erst wird geschmust, wobei das so aussieht das er mit erhobenen Heck vor mir rumstolziert (oder über meine Beine) und wenn es genug Streicheleinheiten :rub: waren stellt er sich gurrent ans Sofa. :pillepalle:
Pfirsicheis hat geschrieben::D Wenn dir Tius zu ungezogen wird, ich nehm ihn gern. Hier hätte er einen würdigen Herrn und Meister: Tony. Die wären ein Gespann....frag nicht nach Sonnenschein. :bruell:
Das glaub ich gern. :lol: Aber dann wäre 1. Nero wieder allein (obwohl er nen kleinen Urlaub bestimmt genießen würde) und 2. der arme Sinclair! Wie soll er es denn mit zweien von der Sorte aushalten?! Irgendwann wäre es uns hier dann wohl auch zu ruhig ohne Tius. Und wenn wir ihn dann wiederbekämen hätte er nochmehr Unsinn von Tony dazugelernt! :nein_nein: lieber nicht. :lol:

Antworten