ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Einsam?:(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
herzenskater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013 20:45
Katzenrasse: EHK Mix
Land: Deutschland

Einsam?:(

Beitrag von herzenskater » 05.08.2013 21:57

Guten Abend,

ich habe einen 13 Jahre alten Kater, ein liebes und absolut unkompliziertes Ding..:) Hab ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Zur Vorgeschichte ist nicht wirklich viel gesagt worden vom Vorbesitzer, nur, dass er mit Katzen und Hunden verträglich wäre. Da er allein in der Quarantäne saß wg Arthrose, konnte man mir im Tierheim auch nichts zur Verträglichkeit sagen.. Mit unserem Familienhund, der bei meinen Eltern ist, versteht er sich aber gut..:)
Er war früher reiner Wohnungskater, bei mir darf er auch in den Garten, er liebt es, sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen oder Mäuse lebend in meine Wohnung zu jagen :evil: ich habe keine Katzenklappe, er muss sich also nach mir richten, wann er raus kann, und er springt nicht über den Zaun. Ganz selten haben wir mal eine Nachbarskatze am Zaun, da ist er auch gleich vorne mit dabei..:)
Nun ist es so, dass er schon länger schreit.. In der Wohnung rumgeht und einfach ganz tief herzzerreißend schreit.. Selbst wenn ich da bin, ihn anspreche, entweder er ignoriert das und schreit weiter, schaut mich direkt an und weint, oder er kommt her, lässt sich zwei Minuten durchkraulen, steht auf und tigert weiter.. Jetzt hat das ganze aber auch körperliche Ausmaße angenommen, er war noch nie ein guter Esser, aber in den letzten drei Wochen hat er 800 gr abgenommen und ich mach mir echt total Sorgen.. Es gab keinen Stress, keinen Umzug, keiner ist verstorben, nichts, deshalb frage ich mich, ob er einsam ist???:(:( Ich mein, wenn er früher Katzengesellschaft hatte und ich ihn jetzt mehr oder weniger in Einzelhaft halte, dann wäre das furchtbar für mich..:( Ich habe schon länger die Gedanken an eine Zweitkatze, aber meine Eltern (bin zwar schon vor zwei Jahren ausgezogen, aber wir haben ein sehr gutes und enges Verhältnis) haben mir jedes Mal Zweifel eingeredet, deshalb habe ich bis jetzt gezögert.. Was meint ihr dazu??? Danke für eure Antworten..:)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einsam?:(

Beitrag von Kefa » 05.08.2013 23:00

Ich würde als erstes mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Gerade bei älteren Katzen hab ich schon öfter gelesen, dass sie vermehrt rufen, wenn sie nichts mehr oder schlechter hören. Dass er nicht mehr so gut isst und viel abnimmt, ist sicherlich nicht gut und das würde ich ebenfalls checken lassen. Erst wenn der TA sagt, er ist gesund, würd ich weiter nach anderen Ursachen suchen und nicht umgekehrt. Nicht dass man was organisches / gesundheitliches übersieht.

herzenskater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013 20:45
Katzenrasse: EHK Mix
Land: Deutschland

Re: Einsam?:(

Beitrag von herzenskater » 05.08.2013 23:07

Er ist bereits komplett durchgecheckt.. Blutbild tiptop, geritraisches Röntgenbild völlig normal, Zähne vor zwei Monaten erst frisch saniert.. Selbst der Tierarzt meint, es wäre etwas psychisches.. Er hat dann noch Altersdemenz aufgeführt, aber das können sich weder meine Eltern noch meine Großeltern, die neben mir wohnen und meinen Kater oft sehen, nicht vorstellen.. Außerdem fängt er jetzt auf seine alten Tage noch das Jagen an und pfriemelt in jedem Mauseloch rum und fängt die Motten, das würde er vermutlich bei Altersdemenz nicht mehr neu anfangen..:) Hören und sehen tut er einwandfrei..:)

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Einsam?:(

Beitrag von Shade » 06.08.2013 00:13

Hi
Ich weiss das jetzt bloss von Hunden, dass Arthrose sehr schmerzhaft sein kann und homöpathische Mittel unterstützend helfen können. Was hat das TH seinerzeit unternommen, da die Katze wegen angeblicher Arthrose in Quarantäne sass? :kratz: Hat der TA auch diesen Fakt berücksichtigt? Und ist das Gehör wirklich in Ordnung? Allenfalls könnte eine Zweitmeinung von einem andern TA weiterhelfen, zumal der Kater abgenommen hat und ev. eine weitere Ursache in Frage kommt.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Kater einfach um Aufmerksamkeit schreit. Besonders ältere Katzen sind ja sehr liebensbedürftig. Ihm einen kätzischen Kollegen anzubieten, dürfte in seinem Alter nicht einfach sein. Aber erst würde ich Katerle von einem andern TA abklären lassen.

Alles Gute,
Shade

herzenskater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013 20:45
Katzenrasse: EHK Mix
Land: Deutschland

Re: Einsam?:(

Beitrag von herzenskater » 06.08.2013 07:21

Er hat weder im Tierheim noch bei mir deswegen Schmerzen angezeigt, es ist nur auf dem Röntgenbild zu sehen gewesen.. Er springt hier auch bei mir, nicht dass er es müsste, aber er springt vom Fensterbrett runter, auf Stühle, und auch da zeigt er keinerlei Schmerzen. Auch wenn man ihn da berührt, das Beinchen mal streckt oder kreisen lässt, er lässt alles mit sich machen.. Der Tierarzt hat diesen Fakt berücksichtigt, aber mir nur bestätigen können, dass dies nicht der Grund sein kann.. Hören tut er definitiv..:) Wenn ich nach Hause komme, sitzt er jedes Mal an der Wohnungstüre, und da er mich von der Wohnung aus nicht nach Hause kommen sieht, muss er mich hören..:) Ich habe sehr viel mit kranken Tieren zu tun gehabt, deshalb merke ich recht schnell, wenn ein Tier Schmerzen hat, das war bei unseren Hunden auch so (waren beide todkrank aufgrund von Leishmaniose und das kommt ja in Schüben). So vertraue ich darauf, wenn weder ich noch der Tierarzt irgendetwas körperliches feststellen, dass das auch stimmt..:) Der Tierarzt hat mir bei dem Röntgenbild auch jeweils einen Vergleich gezeigt, also wie das Herz aussehen müsste, wenn es zb zu groß wäre.
Gestern ist wieder etwas merkwürdiges passiert: die Kuhkatze von Nachbarn weiter unten saß am Zaun! Und er hat sie gesehen, wollte hin, und in diesem Augenblick rennt sie weg.. Dann bin ich voll erschrocken und aufgesprungen, weil was gemaunzt hat im Garten, tja. Was war? Mein Kater saß scheinbar die ganze Zeit an der Stelle, an der die Katze über den Zaun ist und hat gerufen..

herzenskater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013 20:45
Katzenrasse: EHK Mix
Land: Deutschland

Re: Einsam?:(

Beitrag von herzenskater » 06.08.2013 07:26

Ich bin momentan in der Prüfungsphase, dh ich bin seit fast drei Wochen jeden Tag daheim. Er kriegt ständig Aufmerksamkeit, wahrscheinlich sogar mehr als ihm recht ist:D Aber er schreit trotzdem..

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Einsam?:(

Beitrag von fanny85 » 06.08.2013 13:01

Hallo,
ich würde ihn, wenn wirklich alle organische Ursachen ausgeschlossen werden können, einen Kumpel dazu holen. Ich denke, das eine Zusammenführung auch in dem Alter gut klappen kann, allerdings solltest du auch ein älteres Tier dazu nehmen und keinen Jungspunt :wink:

Wegen der Gewichtsabnahme würde ich mir allerdings schon gedanken machen, sind denn Parasiten (Würmer, Kokzidien) ausgeschlossen? Vorsichtshalber würde ich den Kot von 3 tagen sammeln und untersuchen lassen

Antworten