ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katzen treiben mich zur Verzweiflung, HILFE ! D:

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Tachigami
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2013 12:53
Katzenrasse: Rex+Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Meine Katzen treiben mich zur Verzweiflung, HILFE ! D:

Beitrag von Tachigami » 21.09.2013 13:19

Ich habe zwei Kätzinnen. Eine Deutsch Langhaar und eine German Rex. Beide sind sie eigentlich total lieb, nur eine ist eben zurückhaltener und mag ihre Ruhe, während die andere immer auf Kuschelkurs ist... Klingt ja ganz süß und ganz schön nach außen, doch treiben beide mich momentan zur Weißglut und ich habe keine Idee mehr, was ich dagegen machen kann...

Aber erst mal sollte ich wohl ein paar Details über die beiden erzählen...

Die Deutsch Langhaar-Katze heißt Pamuk, ist ca. 2 1/2 Jahre alt und habe sie seit Mitte vergangenen Februar dieses Jahres. Anfang April, als ich mein Praktikum bei einem Tierarzt hatte, brachte ich sie mit zu meinem letzten Arbeitstag und habe sie kastrieren lassen, bzw. dabei auch assistiert. Sie ist sehr ruhig, brav und anständig, sagt zwar ihre Meinung, wenn sie was will, hat mir gegenüber aber ein starkes Pflichtbewusstsein, bzw. den Drang, mir Befehle zu erteilen. So kam es schnell, dass sie mich morgens um 6 pünktlich zur Arbeit immer weckt, auf ihr Fresschen um 7 besteht, Nachmittags 'ne Hand voll Trockenfutter bekommt, Abends um 8 noch mal auf ihr Fresschen besteht und um 1 morgens so lange nervt, bis ich zu ihr ins Bett komme. Klingt nach perfekter Harmonie, doch das trügt. Von ihrem Vorbesitzer, der sich eher wenig gekümmert hat, habe ich sie schon mit der Macke übernommen, dass sie mir dauernd auf den Teppich im Eck gepinkelt hat. Egal, was ich gemacht habe, ich konnte ihr das erst nicht abgewöhnen. Eine Zeit lang später ging es dann aber. Doch jetzt, wo die neuere Katze da ist, ist diese Macke aber komplett außer Kontrolle. Sie pinkelt auf so gut wie alles drauf, was auf dem Boden liegt, sei es Klamotten, sei es auch nur Socken oder hier und da auch gerne auf meine Handtaschen (aber lustigerweise nur auf meine persönlichen Sachen und niemals auf die meines Bruders - mit dem ich alleine lebe). Ich hab auch schon versucht, diese Sprays zu benutzen oder Zitronensaft auf die Sachen zu träufeln, wie ein Tierarzt es mir empfohlen hat, aber wirkungslos... Jemand eine Idee?

Nun kommen wir zur German Rex, ihr Name ist Jackie. Sie ist in etwa gleich alt wie Pamuk, doch sie habe ich erst seit 2-3 Monaten, nicht kastriert, wird sich aber bald ändern. Sie gehörte ursprünglich meiner Cousine. Doch als sie ein Baby bekommen hatte und Jackie immer wieder das Baby aus Eifersucht gekratzt hatte und meine Cousine merkte, dass sie mit großem Hund, Baby + Katze überfordert ist, hat sie mir Jackie geschenkt, damit sie nicht ins Tierheim muss. Vom Wesen her ist Jackie eine ganz Liebe. Nach nur wenigen Tagen hat sie sich mit Pamuk angefreundet und nun sind sie unzertrennlich. Am Anfang war sie sehr unkompliziert. Klingt ja auch ganz gut, nur leider hat sie seit wenigen Wochen auch eine ziemliche Mache entwickelt. Seit bald drei Wochen schreit sie fast ununterbrochen. Wenn man morgens aufsteht und von der Morgentoilette wiederkommt, zwischendurch einfach so und besonders schlimm abends und nachts, rollig ist sie nicht, aber rückt auch dauernd Pamuk auf die Pelle. Die hat mittlerweile auch schon die Schnauze voll und knallt Jackie gelegentlich eine, wenn sie es wieder zu bunt treibt, denn wie erwähnt, Pamuk ist eine Katze, die bis auf bisschen Spielen am Tag eigentlich ihre Ruhe möchte. Ich kümmere mich ja schon im Jackie, so viel es geht, spiele mit ihr und streichel sie, bzw. nehme sie aufm Arm, wenn sie wiedermal schreit, aber sie wird von Tag zu Tag immer unkontrollierbarer. Sie hört auf kein Nein und auch auf kein "ruhig" und "aus" mehr, sobald man ihr den Rücken zudreht, schreit sie wieder oder baut den gleichen Scheiß, für den man sie gerade ermahnt hat noch mal...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Beiden wieder Herr werden kann?
Zuletzt geändert von Tachigami am 21.09.2013 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Meine Katzen treiben mich zur Verzweiflung, HILFE ! D:

Beitrag von Catlovr » 21.09.2013 13:42

Herzlich Willkommen. :smile1:

Oje. Ich kann dir einen Tip geben. Lass die zweite Katze so schnell es geht kastrieren und hoffe, dass die Pinkelei deiner ersten Katze nicht schon zu sehr Gewohnheit ist. Ich bin mir fast sicher, dass sich damit auch die Schreierei der zweiten Katze erledigt.

Es wird einige Wochen dauern, bis sich der Hormonhaushalt normalisiert hat, aber gehe das als erste Amtshandlung an. Bitte berichte dann weiter, wie sich die Situation verändert hat. Erst dann kann man weitere Maßnahmen überlegen, sollte keine Besserung eingetreten sein. Auch wenn du meinst, sie ist nicht rollig - das kann man nicht in allen Fällen anhand eindeutiger Verhaltensweisen erkennen.

Deine pinkelnde Prinzessin solltest du außerdem ebenfalls schnellstmöglich auf eine mögliche Blasenentzündung untersuchen lassen und erst wenn du das sicher ausgeschlossen hast, kannst du weitere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Ich hoffe sehr für euch, dass sich beide Probleme bald lösen!

Tachigami
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2013 12:53
Katzenrasse: Rex+Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen treiben mich zur Verzweiflung, HILFE ! D:

Beitrag von Tachigami » 21.09.2013 14:27

Danke, für die Antwort :)

Mit Pamuk war ich vor einer Woche beim Tierarzt wegen dem Pinkelproblem und weil die Impfung fällig war. Eine Blasenentzündung hat sie nicht. Er vermutet, dass sie das vermutlich macht, um Aufmerksamkeit zu erregen, weil sie neidisch auf Jackie ist. Denn Pamuk war auch bei ihrer ehemaligen Besitzerin eine Einzelkatze. Kurzum: Sie ist es gewohnt gewesen, ihr Frauchen ganz für sich allein zu haben. Und wie gesagt, auf die Sachen meines Bruders pinkelt sie nie, ausschließlich nur auf meine, fast egal, was es ist, was von mir aufm Boden liegt. Sie musste sich also an Jackie gewöhnen. Jackie kastrieren lassen habe ich eh vor, da Nachwuchs nicht geplant ist und beide reine Wohnungskatzen sind. Als ich Jackie bekam, war sie zu dem Zeitpunkt rollig aber trotz Schreien und Gurren gehorsam. Ich musste also nur rufen "Jackie, aus!" oder "Jackie, Ruhe!" und dann hat man sie nicht mehr gehört. Auch hat sie das typische überm Boden rutschen gemacht. All das, tut sie jetzt gerade nicht. Sie gibt sich ganz normal, bis auf die Tatsache, dass sie wirklich fast non-Stop schreit, Pamuk dauernd zum Spielen animiert, aber oft, wenn sie es übertreibt eine gewischt bekommt. Und sie ignoriert fast jegliche Art von Kommandos in letzter Zeit. So eben noch, dass sie kommt, wenn man sie ruft, oder wenn sie wiedermal wo raufklettert, wo sie nichts zu suchen hat, dass sie nach dem dritten oder vierten mal schimpfen endlich da runtergeht... Bin momentan einfach überfragt. Besonders nachts ist ihr Geschrei echt nervig, mein Bruder und ich finden kaum Schlaf deswegen. Witzigerweise, wenn sie schläft oder, Pamuk kuschelt, oder man sie aufm Arm nimmt, ist sie ruhig. Pamuk hingegen ist bis auf ihr Pinkelproblem eigentlich eine ganz Liebe, Ruhige und Umgängliche, die mich aber voll im Griff hat. :oops:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Meine Katzen treiben mich zur Verzweiflung, HILFE ! D:

Beitrag von Catlovr » 21.09.2013 15:16

Ich kann dir wirklich nur den Rat geben sie schnellstens kastrieren zu lassen und dann das Ergebnis abzuwarten.
Nichts für ungut, aber was dein Tierarzt sagt ist schlichtweg Quatsch. Katzen kennen menschliche Gefühle wie Neid, Eifersucht etc. nicht. Da interpretiert dein Tierarzt etwas in dein Tier hinein.

Auch schreibst du, die beiden verstehen sich gut - das macht es noch unwahrscheinlicher, ist aber eine immer wieder gerne genommene (falsche) Erklärung. Vor allem hier eine Erklärung woanders zu suchen, ist m.E. überflüssig. Kastrieren lassen und dann weitersehen, ich würde mich nicht wundern, wenn sich alle Probleme in Wohlgefallen auflösen, bzw. wesentlich verbessern. Dass sie nur auf deine Sachen pinkelt bestätigt meine Therorie nur. :smile1:

Eine Frage habe ich noch: sind alle Türen für die Tiere offen? Dürfen deine Katzen ins Schlafzimmer? Auch nachts?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen treiben mich zur Verzweiflung, HILFE ! D:

Beitrag von GermanCat » 03.10.2013 21:31

Off Topic: toll, noch jemand mit Deutsch Langhaar :daum: weißt Du denn mehr über sie? Eine Pamuk kenne ich gar nicht... also kastriert ist sie ja jetzt schon, ich kenne es nur von Nova die in potenter Zeit mit Vorliebe ins Bett inkl. mir wenn ich drin lag gepinkelt hab... aber das hatte sich mit Kastration gelegt.

Antworten