ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pissnelke

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Pissnelke

Beitrag von Flipper » 20.10.2013 07:36

Hallo zusammen,
ich habe ja schon mehrfach in den Foren von meinem Schätzelein Barny erzählt, weil er immer irgendwas am Start hat was mich rat- und fassungslos macht.
Es sei vorne weg geschickt, er ist nicht organisch krank. Seit einiger Zeit pisst er ständig vor unsere Hinter-/Küchentür.
Dort gehen wir alle ein und aus, auch die andere Katzen. Auch er seit einigen Tagen. Es pisst immer ganz in die Ecke direkt vor der Tür, auf die Fliesen, dann läuft die Pisse direkt unter den Läufer/Schuhabstreifer. Alles schon zig mal geputzt, er hört nicht auf. Jetzt hat er auch noch vor unsere Haustür gepisst. In die Ecke, neben den Schuhabstreifer, aufs Parkett. Bei dieser Türe kommt nur eine unserer Mietzen nachts rein, sie klopft und scharrt an dieser Türe und dann lass ich sie rein. Raus darf dort keine. Und gestern dann der Hammer! Ich habe seit ein paar Tagen einen Katzentrinkbrunnen. Gestern war unser Barny den ganzen Nachmittag mit uns draußen im Garten, er hat in den Garten gepinkelt, er kann aber auch rein auf die Kiste.
So, wir Gartengeräte usw. aufgeräumt, Barny erst mal rein getan, gefüttert und ich nochmal kurz raus, komme wieder rein, hat der Sauhund in den Trinkbrunnen rein gekackt, aber wie! Ich habe meinen Augen kaum getraut. Freundchen schläft, vollgefressen, und wohlig tief und fest nach dem aufregenden Nachmittag draußen. Und setzt vorher noch einen mächtigen Schiss in sein WC mit fliesend Wasser? Hat der uns zu oft zugeschaut? Nach der ersten Schockstarre haben wir uns kaputt gelacht und ich hab den Brunnen, die Pumpe dann ausgiebig gereinigt und erst einmal alles zur Seite gestellt.
Der ist doch völlig irre! 6 Monate alt, frisch kastriert, Handaufzucht, seit einigen Tagen kontrollierter Freigänger.
Wenn diese beiden Eingänge nicht auch von den anderen Katzen benutzt werden würden hätte ich schon längst mal Verpiss Dich oder eine massive Front mit Essig ausgebracht. Jetzt darf er endlich raus und macht trotzdem so einen Mist in der Wohnung. Wie kann ich das abstellen? Ich vermute, diese Vielzahl an Gerüchen an der Küchentür machen ihn gaga und dann wird er trotzig weil die alten Katzen kommen und gehen dürfen wie sie wollen, nur er noch nicht. Ihn lasse ich erst nachmittags raus und abends muss er rein.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Pissnelke

Beitrag von Lalu » 20.10.2013 21:26

Wie reinigst du die Stellen? Immer einen Enzymreiniger benutzen (oder Wodka). Essigreiniger z.B. verleitet viele Katzen zum noch mehr pinkeln etc.

Wie wurde ausgeschlossen das er organisch nichts hat? Urinprobe und Kotprobe wurde untersucht?

Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Pissnelke

Beitrag von Flipper » 21.10.2013 06:22

Ich putze immer mit Haushaltsreiniget und reibe die Stelle dann mit Essigessenz nach. Was sind Enzymreiniger?
Mit Wodka putzen? Ich hab mich ja schon gefragt, ob er sich zwischenzeitlich an den Essig gewöhnt haben könnte. Den haben wir im Einsatz seit wir das Katzenklo Training hatten und seit er ein wilder Raudie geworden ist, also seit 3-5 Monaten.

Im Zuge der Kastration vor einer Woche hatte ich dem Tierarzt im Vorfeld schon erzählt, dass er ständig an die gleiche Stelle pinkelt. Meine eigentliche Frage dazu war ob er es an der Blase haben könnte weil er ständig im Springbrunnen saß und das Wasser saukalt und schmutzig war, und weil er ja immer und überall im Wasser sitzen muss. Er meinte dann, dass checken sie mit der Kastration. Was sie nun wie gemacht haben weiß ich nicht, ich sollte 3 Tage später anrufen, also letzten Freitag, und da wurde mir gesagt es lägen keine Hinweise für eine organische Erkrankung vor.
Ich habe den Läufer gestern mal weg genommen, und er hat den ganzen Tag nicht einmal hin gemacht. Ich brauch den aber wieder genau dort, von mir aus auch einen anderen, aber ganz ohne geht es nicht.
Und bei der anderen Haustüre hat er gestern auch nichts gemacht. Die andere Mietze lag am Samstag bei dem herrlichen Sonnenschein den ganzen Tag vor dieser anderen Türe und hat gepennt, und er hat innen hingepisst. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, keine Mietze vor der Türe, keine Pisse.

An diese andere Mietze kommt er nicht ran, die kann er nicht scheuchen und anfallen. Wenn die einmal faucht und knurrt, dann zieht er sich zurück, zeigt sich unterwürfig oder tänzelt immer wieder so gurrend (geschwätzig) vor ihrem Korb rum.
Sie geht bei der Hintertüre ein und aus, und sie klopft an der Haustüre wenn sie rein will. Und er muss zuschauen.
Ich glaube das in dem Läufer jetzt halt der Geruch drin hängt und ihn das immer wieder animiert, gepaart mit dem Aufstand das er nicht das gleiche darf wie die andere Mietze. Nicht das die beiden alten Damen das dann auch noch anfangen.
Einen neuen Läufer kaufen? Dann pisst er wieder hin. Zwickmühle.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Pissnelke

Beitrag von Lalu » 21.10.2013 09:36

Nur kurz, das ist so ein Reiniger - http://www.biodor.de/Sites/Biodor-Animal.html
Im Fressnapf gibt es so einen Reiniger z.b.auch, weiß allerdings nicht ob der gut ist, das Biodor Animal soll super sein (gibt es nur online). Myrteöl soll auch gut sein, gibt es in der Apotheke. Ja, Wodka hört sich doof an, aber beim verdunsten des Alkohols verfliegt der Urin-Geruch.

Alles was mit Essig zu tun hat weg lassen, animiert nur noch mehr. Ganz wichtig ist halt, das nichts mehr riecht und in Abwesenheit der Katzen sauber machen. Vielleicht an den Stellen auch mal Leckerlis verteilen, wo Katzen fressen machen sie nicht hin, klappt bei den Streuner zu mind. super.

Eine Blasenentzündung z. B. kann schnell durch Urinprobe raus gefunden werden, kostet ca. 5 Euro. Da brauch Kater noch nicht mal mit. Einfach Urin sammeln und innerhalb von ca. 2 Stunden zum TA bringen. Ich hatte eine kleine Schale zum Urin aufsammeln genommen, hat prima geklappt.

Teste mal mit dem Läufer weglassen.

Edit: Feliway wäre noch ein Versuch - http://www.feliway.de/de/feliway/was-ist-feliway
Edit Edit: oben ergänzt!

Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Pissnelke

Beitrag von Flipper » 25.10.2013 07:18

Auch zu diesem Problem stelle ich nun mal ein Update ein.
Ich habe es mal mit Wodka versucht, die Rechnung ging zum Teil auf. Die Pisserei ist weniger geworden aber er macht es immer noch an besagter Türe.
Es ist aber tatsächlich Protest, Erpressung. Wenn ich ihn nicht raus lasse, wenn er es will, dann ist erst mal der Teufel los, und wenn mich das immer noch nicht beeindruckt, dann pisst er vor meinen Augen genau da hin und rennt dann mit Vollgas davon, versteckt sich kurz und macht dann wieder Unfug.
Da müssen wir zwei aber jetzt durch. Ich will einen bestimmten Rhytmus erreichen und bis er den angenommen hat wird er immer wieder versuchen seinen Kopf durchzusetzen.
Ansonsten ist er ausgeglichener geworden seit er raus darf. Ich zieh mich immer mehr zurück und komme nur noch wenn er lautstark miaut oder schau mal alle Stunde was er so treibt. Abends hol ich ihn rein, dann gibts nochmal einen kurzen Protest, er futtert sich randvoll und dann pennt er tief und fest bis zum nächste Morgen. Er kommt immer mal an die Türe und schaut wo ich bin, holt sich ein kurzes Streicheln ab und flitzt dann wieder davon. Aber freiwillig kommt er noch nicht wieder rein. Ich schätze das legt sich dann mit der ersten richtigen Kälte und dem ersten Schnee.
Jetzt hat er auch einen Kumpel, die erste fremde Katze in seinem Leben. Die erste Begegnung war köstlich zu beobachten. Ich schätze die beiden sind ungefähr gleich alt, jedenfalls ist die andere neu in unserem Garten. Ich habe nur Bedenken das meiner der anderen mal nachrennt und nicht mehr Heim findet. Aber ich kann ja nicht ewig auf ihn aufpassen.
Unsere Schnecke, vor der er im Haus einen riesen Respekt hat, schaut und beobachtet immer wieder draußen nach ihm, zumindest könnte man ihr Verhalten so interpretieren. Draußen ist er zu ihr friedlich und sie ist entspannt, haut nicht ab und geht ihm nicht nach. Ihr Revier verteidigt sie sonst eisern. Auch den fremden Kumpel lässt sie gewähren. Sie sitzt auf ihrem Plätzchen im Garten und beobachtet die zwei Racker. Die erwachsenen Katzen aus der Nachbarschaft machen einen Bogen um unser Grundstück. Alles sehr aufregend und interessant. Und jeder hier im Haus schaut nach ihm und er hat auch vor niemanden Angst. Vor Fremden sehr wohl, aber so soll es ja auch sein.

Antworten