ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze plötzlich unrein

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Elgrandeburito
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2013 18:45
Katzenrasse: Echte Katze
Land: Deutschland

Katze plötzlich unrein

Beitrag von Elgrandeburito » 28.10.2013 22:48

Hi,

Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, für alle die den Beitrag nicht in Erinnerung haben:

Ich hab eine kleine Norwegische Waldkatze/Straßenkatze.
Das Tier habe ich bereits reinlich erhalten, inzwischen war ich für alle Impfungen und Untersuchungen beim TA wo nie etwas festgestellt wurde.
Seit einiger Zeit ist meine Katze partiell unrein geworden.
Das Katzenklo ist nie zu voll, versperrt oder sonst etwas.
Auch macht die Katze immer in die gleichen Ecken.
Wenn wir bei mir sind macht sie meißt wenige cm neben das Klo, wenn wir bei meiner Freundin sind macht sie ins Schlafzimmer.
Das komische ist wie gesagt dass sie nicht generell unrein ist. Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin macht sie 95 Prozent ins Katzenklo und zeigt auch sonst keine Anzeichen von Stress. Im Gegentteil sie freut sich offensichtlich sehr über den Artgenossen und spielt und tobt auch wie bekloppt. Auch frisst sie extrem gut also auch hier lässt sich nix erkennen.
Das einzige was man noch als Anzeichen auslegen könnte wäre zum einen das ihr Stuhlgang relativ Dünn ist.
Zum anderen scheint die Katze nicht soooo gern im Schlafzimmer zu sein, zumindest ist sie bei mir Zuhause extrem gerne im Bett wohingegen die bei meiner Freundin viel lieber auf der Couch liegt.
Aber nochmal es wirkt nicht als sei sie gestress sie genießt es sehr hier zu spielen, sie frisst hier ausgezeichnet (bei meiner Freundin gibt es momentan besseres Futter als bei mir, mein billigzeug muss erst weg :P ) geht normal aufs Klo etc. Nur ab und an dann immer diese Aussetzer und vorallem auch erst seit einer Woche, die ganze Zeit davor stellte das nie ein Problem dar.
Achja meinen Plan auf Barfen zu gehen hab ich überworfen, da die Katze ja auch immer zu meiner Freundin kommt und ihr kater nicht Barft. nach den Ausführungen hier wäre dies ja Verdauungstechnisch eher kontraproduktiv.
Also wär nett wenn ihr mir helfen könntet bin ein wenig ratlos.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von Therylune » 29.10.2013 10:45

Hat sie es vlt an der Blase?
Mein Mogli hat mir mal in die Hängemulden vom Kratzbaum gepieselt (da lag er sonst immer liebend gerne drin). Ich war total ratlos. Aber er wollte mich einfach nur drauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt....

Momentan hat ers auch grade an der Blase (wegen dem Umzug... von PVC auf Fliesen) habs zum Glück rechtzeitig erkannt und war auch gleich beim TA mit ihm... Heute abend gibts die letzte Tablette und dann ists hoffentlich wieder gut :)

syndicus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2013 13:57
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von syndicus » 29.10.2013 17:41

Meiner hatte auch von einen Tag auf den anderen angefangen, neben den Katzenklo sein Geschäft zu verrichten, obwohl ich es jeden Tag sauber gemacht habe. Mir ist dann aufgefallen, dass er öfters hin ging und es ihn anscheinend zu dreckig war. Es war, als ich anderes Futter für ihn gekauft habe. Ich habe dann auch mehrmals am Tag sauber zu machen und es hat aufgehört.
Ich kann mir vorstellen, dass durch das ständige Futterwechsel ein anderer Geruch entschteht, so dass deine Katze das Klo als unrein empfindet.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von caro109 » 29.10.2013 18:45

Ich würde jetzt auch auf den Futterwechsel tippen. Dadurch kann es natürlich auch sein, dass der Kot etwas dünn ist. Ich hoffe, dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt und dass euer Kätzchen ansonsten gesund ist :daum:

Benutzeravatar
Elgrandeburito
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2013 18:45
Katzenrasse: Echte Katze
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von Elgrandeburito » 29.10.2013 20:21

Also gerade hat sie es nochmal gemacht, nachdem sie den ganzen letzten Nachmittag, die letzte Nacht und den ganzen VOrmittag nix gemacht hat... ich war nicht dabei aber meine Freundin sagte die Katze war erst auf dem Katzenklo und ist dann demosntrativ vor ihren Augen nochmal auf den Teppich (es ist immer der Teppich auf den sie macht) etwas rausgedrückt.
Aber ich war halt nicht dabei kann es also nicht verifizieren...

syndicus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2013 13:57
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von syndicus » 30.10.2013 09:57

War denn das Katzenklo sauber? Es kann auch sein, dass die damit zeigen will, dass das Klo sauber gemacht werden soll. Ist das Klo offen oder geschlossen? Wenn es geschlossen ist, macht es mal auf und beobachtet die Katze. Es könnte auch sein, dass es der Katze zu eng ist oder aber auch, dass der Geruch sich nicht verflüchtigt. Einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Elgrandeburito
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2013 18:45
Katzenrasse: Echte Katze
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von Elgrandeburito » 30.10.2013 11:56

Das könnte es eventuell sein das Katzenklo bei meiner Freuundin ist viel kleiner... ich organisier mal nen größeres und meld mich dann nochmal

syndicus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2013 13:57
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von syndicus » 31.10.2013 11:47

Würde mich freuen, wenn du uns über die weiteren Entwicklungen berichtest :-)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze plötzlich unrein

Beitrag von fee » 31.10.2013 21:19

was mich stutzig gemacht hat: dieser satz: "das katzenklo war nie ZU voll." wie voll war es da denn schon?
meine katzen benutzen ihre klos am liebsten direkt nach der reinigung.
ich hab für 2 katzen 5 klos und säubere die jedes mal, wenn ich sehe, dass was drin ist.
ich selbst mag auch keine nur ziemlich zugeschissenen klos.
meine vermutungen:
a) Ihr habt zu wenige katzenklos
b) Ihr reinigt sie zu selten
wenn eine katze vor statt in das klo macht, war es ihr entweder zu dreckig oder sie wollte einer dominanten katze aus dem weg gehen.
was bei Euch zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
:engel: fee

Antworten