ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug mit Katzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Umzug mit Katzen

Beitrag von Flipper » 29.11.2013 15:26

Hallo,
evtl steht bald ein Umzug an und ich mache mir Gedanken wie das gehen könnte.
Als ich vor 12 Jahren mit unserer heute 15 Jahre alten Katze umgezogen bin lief sie anfangs immer zurück in die alte Wohnung, ich hab sie mit dem Auto geholt, sie hat sich voll gefressen und ist sofort wieder zur alten Heimat gerannt. Ich habe sie dann eine Woche schmoren lassen, sie hat draußen gelebt, keine Ahnung was sie gefressen hat, und dann habe ich sie wieder geholt und sie blieb dann entgültig im neuen Zuhause. Ich habe sie aber immer täglich beobachten können, es hat mir fast das Herz zerrissen. Wenn das wieder so laufen würde wäre das ganz schlecht. Wir ziehen nur um 10 km um, das ist eine machbare Entfernung.
Bei meinem 7 Monate alten Kater mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken. Er ist eine Handaufzucht, habe ihn mit ca. 1 Woche gefunden, und daher ist er total auf mich fixiert. Er hat zwar auch schon sein kleines Revier aber ich denke durch seine Anhänglichkeit bleibt er da wo ich bin.
Das mit dem anfänglich nicht raus lassen könnte im Desaster enden, beide sind leidenschaftliche Freigänger und wenn sie das nicht dürfen kann es auch mal zu kaputtem Mobiliar oder Frustpinkeln kommen.
Danke für Tipps.

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umzug mit Katzen

Beitrag von shani » 30.11.2013 13:20

Hallo flipper,

ich kenne es eigentlich so, dass man Freigänger nach einem Umzug ein paar Wochen drin läst, damit sie sich an das neue Zuhause gewöhnen können und eben geenau das, was du beschrieben hast, nicht passiert.
Ansonsten ist ein Umzug für alle Beteiligten immer stressig, aber du kannst es deiner Katze einfacher machen, indem du ein Zimmer der alten Wohnung zuletzt ausräumst, die Katze während des Umzugs da einsperrst und dann die Mieze in ein fertig eingerichtetes zimmer im neuen Zuhause bringst, und sie dort wiederum einsperrst bis alles fertig ist.

Da gibt's glaube ich auch noch einen anderen Thread hier, aber ich finde ihn grad nicht. Vielleicht kannst du da nochmal nachlesen?

Alles Gute auf jeden Fall!

Antworten