ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Kaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2013 12:07
Katzenrasse: keine
Land: Deutschland

Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von Kaan » 11.12.2013 14:11

Ich mache des Öfteren die Beobachtung, dass unsere Katze nuckelt, wenn man sie streicht. Kann es unter Umständen damit zusammenhängen, dass das Tier früh von der Mutter getrennt wurde und solche Verhaltensweisen zeigt. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gesammelt bei euren Katzen und womit kann das noch zusammenhängen?

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von Obstsalat » 11.12.2013 14:16

Hallo und :willkommen:

Wie alt ist die Katze denn?

Ich hab grad folgendes im Internet dazu gelesen:

"Ursachefür das Nuckeln der Katze ist meistens, dass sie - aus welchem Grund auch immer - viel zu früh der Obhut der Mutter entrissen wurde. In gewisser Weise wurde dadurch der Prozess des Erwachsenwerdens um eine enorm wichtige Erfahrung beschnitten, die dem kleinen Kätzchen Wärme, Geborgenheit, Zugehörigkeit und damit die seelische Balance vermittelt hätte - zu einem Zeitpunkt, wo dies für jedes Lebewesen am wichtigsten ist. Nämlich während der Prägephase. Meistens verschwindet das Nuckeln mit Erlangen der Geschlechtsreife, vereinzelt kann dieses Verhalten auch darüber hinaus, in seltenen Fällen sogar bis ans Lebensende erhalten bleiben."

Hier die Quelle: http://www.geliebte-katze.de/informatio ... cheln.html

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von Pfirsicheis » 11.12.2013 14:28

Erstmal auch von mir herzlich willkommen.

Es gibt viele nuckelnde Katzen, wobei sie unterschiedliche Dinge dazu bevorzugen: Ich kenne welche, die nuckeln an Pullovern - mein Kater an Ohrläppchen :mrgreen:
Warum er das macht, kann ich nicht so ganz sagen - eben ein Kindverhalten. Ich bin ja die Mama, sozusagen. Denn dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde, ist eher unwahrscheinlich, da er ein sehr, sehr guter Jäger ist und das Jagen auch meinem anderen Kater beibringen wollte. Das hat er also sehr ausreichend erlernt. Ich weiss es aber nicht genau, da er ein Fundtier war. Und er redet nicht so deutlich. :mrgreen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von fee » 11.12.2013 21:13

bei katzen ist es umgekehrt wie bei menschen, die sich lange an ihre kinder klammern. da werden die Kleinen mit meist 12 wochen konsequent abgestillt und sind dann auf sich selbst gestellt.
bei den Kleinenn bleibt also noch viel sehnsucht nach muttermilch/mutterliebe.
genau da bekommen wir ja wir menschen unsere chance als ersatzmama.
Also: nuckeln lassen! Baby braucht das noch.
:engel: fee

schubidu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2013 09:27
Katzenrasse: BKH, MC
Land: Deutschland

Re: Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von schubidu » 18.12.2013 09:42

Hallo :)

Da wir das gleiche mit einem Kater haben, hatte ich mich angemeldet. Hallo in die Runde.

Unser Kleiner (6 Monate) nucktelt an der Hinterpfote und schnurrt dabei sehr laut. Das macht er wenn er direkt neben einem liegt sowie wenn er alleine es sich irgendwo gemütlich gemacht hat. Zu früh ist er nicht von der Mutter weg, wir haben ihn zu uns geholt wie er 1,5 Wochen war.

Kann das für ihn auch Wohlfühlen sein?
Die anderen machen das so gar nicht, dafür treteln die mehr *g*

Gruß
Schubi

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von Obstsalat » 18.12.2013 13:08

Hallo und herzlich willkommen,

1,5 Wochen? Das ist doch bestimmt ein Schreibfehler, du meinst bestimmt 12,5 Wochen :wink:

Also meine Katze macht das auch und solange sie dabei schnurrt denke ich geht es ihr gut und sie fühlt sich wohl. Meine Katzen Nuckeln ab und zu auch an meinem Finger während wir spielen. :lol:

schubidu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2013 09:27
Katzenrasse: BKH, MC
Land: Deutschland

Re: Katze am Nuckeln - womit kann das zusammenhängen?

Beitrag von schubidu » 23.12.2013 02:36

Ähhhmmm ja, immer diese Fehlerteufel :roll:
Finde es auch irgendwie niedlich wenn er nuckelt.

Antworten