ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen aus dem Tierheim

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Tobbelz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2013 20:55
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Tobbelz » 25.12.2013 21:13

Hallo liebe Tierfreunde :-)

ich habe im Internet gegoogled, da ich eine Frage bzgl unserer beiden sueßen habe.
Ich habe dann dieses super Forum gefunden und dachte mir, dass ich mich anmelde um zu fragen :-)
Wir haben uns am 12.10 diesen jahres zwei Katzen aus dem tierheim geholt. Die katze wird auf 10 oder 11 Jahre geschätzt, der Kater wurde dieses Jahr geboren. Aber die tierpflegerin meinte selbst das emma niemals schon 10 Jahre alt ist. Naja, sie spielt wie eine kleine und macht auch so keinen Eindruck das sie älter als 2 oder 3 wäre ^^
Nun, zu Anfang waren die beiden nur nachts draußen zum fressen und toilettengang. mittlerweile laufenbsie durch die Wohnung, spielen und knabbern auch schon leckerlies aus der Hand. das ist alles wunderbar und freut uns. Aber, sobald es um das anfassen und streicheln geht sind sie sofort weg. Der kater legt sich mittlerweile ab und zu schon zwischen meine Beine auf dem sofa, und ich konnte ihn auch schon kraulen. aber es sieht noch so unentspannt aus. deshalb habe ich das streicheln abgebrochen, um ihn keiner Stresssituation auszusetzen. einmal sah er aber auch mal so aus als würde er es genießen. Naja, sie sind noch sehr scheu. meistens hauen sie ab wenn wir auf sie zukommen, manchmal bleiben sie sitzen. im allgemeinen ist ein Fortschritt zu erkennen, sie laufen normal rum, sind neugierig und spielen mit uns etc. aber sie sind noch sehr scheu. was meint ihr dazu? entwickelt sich das noch bzgl des schmusens etc? im netz steht das es wirklich ein bisschen dauern kann, es dann aber super schön ist wenn sie uns ganz vertrauen. was meint ihr?

Gruß

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Kitty90 » 26.12.2013 09:10

Erst mal Hallo hier im Forum und zweitens: Frohe Weihnachten :engel:

Konnte man euch irgendetwas zu der Vorgeschichte eurer beiden Süßen erzählen?
Vllt würde das schon ihr scheues Verhalten erklären...?!

Ich denke, dass sich die beiden einfach noch etwas an euch gewöhnen müssen. - Wenn jetzt schon Fortschritte zusehen sind, dann wird das mit den Schmusekatzen noch was :wink:
Sie müssen einfach noch lernen, dass sie euch vertrauen können - und so was braucht nun einmal Zeit (mit unter kann da auch eine Menge Zeit vorbei ziehen, aber es lohnt sich zu warten :daum: )
Gebt ihnen Freiraum, wenn es ums Streicheln und Kuscheln geht. Wenn sie zu euch kommen lasst sie zu erst eure Hand schnuppern und still halten - auch wenn es einem in den Fingern juckt, sie dann zu kraueln. Und wenn sich der Kleine zu dir aufs Sofa legt, würde ich das genauso machen: Hand hinhalten, damit er schnuppern kann und wenn er gestreichelt werden will, zeigt er es schon und wenn nicht einfach wieder die Hand langsam zurück nehmen. So sieht er, dass ihm die Hand nichts tut und er keine Angst zuhaben braucht ...

Das wären jetzt so die ersten Tipps, die mir so einfallen würden ... wie gesagt, so was kann (leider) dauern, da ist Geduld gefragt.

Ich würde an eurer Stelle - falls ihr das noch nicht gemacht habt - im Neuen Jahr mal beim TA eures Vertrauen vorbei schauen und die Katze noch mal vom Alter her schätzen lassen zwischen 11/10 Jahre und 2-3 Jahre liegen ja doch ein paar Jahre.

LG

Tobbelz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2013 20:55
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Tobbelz » 26.12.2013 09:42

Hey kitty, vielen Dank für die schnelle Antwort und ebenfalls frohe Weihnachten :-)
Zu der Vorgeschichte wurde uns nichts gesagt, leider. Ja, teilweise bun ich zu ungeduldig und möchte direkt streicheln ^^ das lasse ich jetzt mal. die beiden schnuppern an Händen, gehen dann aber rückwärts wieder weg, ganz unaufgeregt.
Gibt es noch weitere tipps oder Meinungen? danke schön :-)

Gruß

Tobbelz

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Pfirsicheis » 26.12.2013 11:09

Von mir auch erstmal herzlich willkommen hier und Frohe Restfeiertage.

Hört sich für scheue Katzen doch schon ganz gut an. Ihr könnt weiterhin Leckerlis aus der Hand füttern und sie eher nicht bedrängen (ich weiss, das ist schwer, weil die ja so knuddelig sind). Dauert eben seine Zeit, die kann man nicht vorher wissen. Und auch jede Katze braucht unterschiedlich lang, bis sie Vertrauen fasst. :top cat:

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von MuhKuh » 26.12.2013 11:42

Herzlich :welcome2 hier im Forum und noch fröhliche Weihnachten !!!!

Ich kann auch nur sagen das du sehr sehr viel Geduld brauchst !
Meine beiden Opas Pit und Pet haben auch sehr lange gebraucht bis sie gemerkt haben das
ihnen bei uns nichts passiert !!! :)

Und wenn du es durchhälst wird es danach richtig toll denn meine beiden Opas sind jetzt
richtig verschmust !!! :kuss:

syndicus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2013 13:57
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von syndicus » 27.12.2013 00:58

Ich würde auch sagen, dass du den Katzen etwas Zeit lassen sollst. Die Katzen sollen auf dich selber zukommen, dann kannst du dich streichen, so gewöhnen die sich langsam an dich und fangen an dir zu vertrauen. Bloß nicht bedrängen, sonst werden die nur eingeschüchtert.
Drücke dir die Damen, dass bald viel geschmust werden kann.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Kefa » 27.12.2013 09:36

Moin! Ich habe auch damals zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, angeblich zwei Jahre alt, ich glaube, sie waren noch jünger. Wir kannten keine Vorgeschichte, außer dass sie aus einem verwahrlosten Haushalt gerettet wurden.
Es hat bei der einen sehhhhr lange gedauert, bis sie wirklich schmusig wurde. Auch heute, nach 6 Jahren, ist sie noch keine Kuschel- und Schmusekatze wie die andere. Sie hat ihre Phasen, da will sie schmusen und ist dann auch ganz penetrant und süß dabei. Aber eben nur, wenn sie will. Ich habe meinen beiden ebenfalls viel Zeit gelassen und sie nicht bedrängt (so gut es ging... ;)). Um so glücklicher war ich, wenn sie sich von sich aus auf den Schoß setzten oder zum kuscheln ankamen. Das passiert, sei dir sicher! Je zurückhaltender man ist, desto eher trauen sie sich von sich aus. Wenn man sie bedrängt, werden sie keine Nähe suchen.
Eine dazu passende Situation hab ich mit meinem Studienkollegen und Nachbarn erlebt. Er hat so nichts mit Katzen zu tun und ignoriert sie eigentlich eher, wenn er mal zu Besuch ist. Patty und Selma waren recht neu, Patty saß noch nie (!) auf irgendeinem Schoß bei uns. Olli setzt sich aufs Sofa, ich hol den Kaffee und als ich wieder rein komm, springt Patty ihm auf den Schoß. Er war ganz verduzt und ließ sie da sitzen. Was war ich beleidigt, dass sie zuerst bei ihm und nicht bei mir auf den Schoß gehüpft ist. Ich fragte immer, was er gemacht habe... gar nichts, sagte er. ;)
Ich weiß noch wie gestern, wie es war, als Patty zum ersten Mal bei mir lag, ich saß am Schreibtisch und habe versucht, ohne mich groß zu bewegen, überglücklich einen Forumsbeitrag hier zu schreiben, ich glaube, im Tagebuch, wo ich davon berichtet hab. :D
Anfangs war es immer etwas besonderes, wenn Patty sich mal dazu herabgelassen hat, nah bei uns zu liegen, und sobald man sie dann angefasst hat, ging sie sofort wieder weg. Wir haben sie dann also nicht mehr angefasst und siehe da, sie blieb. Inzwischen zeigt sie mir ganz deutlich, wenn sie auf den Schoß oder gestreichelt werden will.
Was übrigens beide meistens immer noch nur unter Protest ertragen ist das auf den Arm nehmen. Für Selma ist das nur okay, wenn sie mich selbst beklettert hat. Patty mag das eigentlich quasi nie. Aber ich nehm sie auch nur in den seltensten Fällen hoch bzw. setz sie dann schnell wieder ab.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den beiden Süßen und hab Geduld, das spielt sich alles langsam ein!

Tobbelz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2013 20:55
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Tobbelz » 29.12.2013 18:06

Vielen Dank für die ganzen informativen Posts :-) Dann werden wir uns nun mal zurück halten und die beiden kommen lassen. Ich berichte dann mal ab und zu wie es läuft, falls es interessiert :-)

Gruß

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: 2 Katzen aus dem Tierheim

Beitrag von Shade » 04.01.2014 19:27

Ja, es interessiert :wink:

Ich habs bei fremden Katzen schon oft erlebt und kann Kefa nur beipflichten mit der Aussage: "Je zurückhaltender man ist, desto eher trauen sie sich von sich aus. Wenn man sie bedrängt, werden sie keine Nähe suchen."

Also weiter so! Du wirrst sehen, es lohnt sich :D

Viel Glück und Geduld wünscht
Shade

Antworten