ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



nach der Kastration

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

nach der Kastration

Beitrag von africanqueen » 01.11.2007 11:08

Mein kleiner Jerry Kater war bei der Kastration, und mir wurde immer gesagt, das Kater danach etwas ruhiger werden....

doch weit gefehlt, bleibt der Kater so durchgeknallt oder legt sich das doch evtl. irgendwann????

Bitte helft mir, weil er echt DURCHGEKNALLT ist, und in mir ne Mischung zwischen Verzweifelung und Lachanfällen ist.

Biba, dat queen

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 01.11.2007 11:11

Es wird sich warscheinlich legen... wenn er älter ist. :D
Wie alt ist er denn?
Wie lange ist die Kastration her? Ich meine es dauert etwa 6 Wochen bis die Hormone etwas "zurückgefahren" sind :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.11.2007 11:16

Was genau heißt denn "Kater werden etwas ruhiger"?

Ich hab schon oft gehört, dass Kater nach der Kastration träge, faul und fett werden, aber das stimmt definitiv nicht. Was ich persönlich sehr gut finde.
Lucky ist schon lange kastriert und steht trotzdem ständig unter Strom.

Was heißt denn Durchgeknallt?

LG Kathi

Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Beitrag von africanqueen » 01.11.2007 20:21

Hey Kathi,

mit durchgeknallt meine ich sowas wie: er rast mit krumm erhobenen Schwanz durch die Wohnung, schreit rum, spielt mit allem was er zwischen die Pfoten bekommt, fällt ewig den großen Kater an, und beißt ihn in den Po oder in die Ohren....

ich mein, witzig ist es schon, aber auch für den großen bestimmt Anstrengend ;-)

lg dat queen

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 01.11.2007 21:02

Hallo africanqueen
also genau das macht mein großer heute noch und der ist drei Jahre alt und seit zwei Jahren kastriert.
Wenn der seine fünf Minuten hat dann ist er genau wie meine anderen nicht mehr zu halten.


LG Trinity

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 08:20

Hey Africanqueen,

hihi, hört sich stark nach meinem Lucky an, wenn der nicht genug Aufmersamkeit kriegt, hangelt er wie Tarzan die Gardiene hoch und runter und so weiter und so weiter. :roll: Charly muss auch öfter unter ihm "Leiden", bis es ihm reicht und er Lucky verkloppt. :roll:

Vielleicht ist dein Kleiner auch einfach nur sehr aktiv. Also ich finde das eigentlich sehr gut, aber es nervt halt manchmal auch mal.

Wie lange ist er denn schon kastriert und wie alt ist er?
Vielleicht ist ihm auch Langweilig. Bist du viel unterwegs und wie lange spielst du mit Jerry?

LG Kathi

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 09:48

Ich kann dir Hoffnung machen ,es wird besser aber es dauert lange. :?
Meiner ist Dick und Faul geworden,aber trozdem kriegt er abundzu seine Fünfminuten.

Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Beitrag von africanqueen » 04.11.2007 10:01

puh, danke für eure antworten, ich bin sehr erleichtert das es Euch mit Euren Katern ähnlich geht...

ja, beide sind "drinnen" Kater, weil Balou ja behindert ist, und er will sich irgendwie nicht beschäftigen lassen,

außer das er mir die krallen irgendwo rein schlagen möchte in den 5 minuten...

naja, wenn ihr sagt das das weniger wird,
die Kastration ist jetzt 2 wochen her...

lieb grüßt die queen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.11.2007 12:37

Kastration: operative Entfernung der hormonproduzierenden Keimdrüsen (Hoden / Eierstöcke). Nach der Kastration werden keine Geschlechtshormone mehr produziert, die Belästigungen des Geschlechtsverhaltens (Aufdringlichkeit, Schreien, Harnspritzen, Unruhe, Rolligkeit) fallen weg (im Gegensatz zu der Sterilisation!!). Es erlischt auch das Bedürfnis den Geschlechtstrieb zu befriedigen. Die Kastration hat weder für den Kater noch für die Katze negative Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Der Kater sollte nicht vor Erreichen der Geschlechtsreife (8 - 10 Monate) kastriert werden, da sonst später Störungen im Harnabsatz auftreten können. Die Katze kann ebenfalls im Alter von etwa 10 Monaten kastiert werden, sie sollte aber zu diesem Zeitpunkt nicht rollig sein. Wird eine Katze nicht kastriert und lange Zeit, oder nie in ihrem Leben gedeckt, können Hormonstörungen auftreten. Sehr leicht entwickelt sich daraus eine Dauerrolligkeit oder eine Gebärmutterentzündung (Pyometra). Ursache hierfür kann auch eine Hormonbehandlung sein.
(Quelle: Ulrike Müller)
Das war jetzt nur mal so allgemein als Information (auch wenns vielleicht was ausgeholt ist)

Antworten