ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze knabbert ALLES an

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Katze knabbert ALLES an

Beitrag von caro109 » 29.01.2014 20:11

Hallo :)
Meine kleine Sammy knabbert alles an: Metall-Haken, Stifte, Wandecken, Lederbänder etc. Ich hab schon berlegt ihr einen Beißring für Babys zu kaufen... Erst dachte ich, dass es etwas mit dem Zahnwechsel zu tun haben könnte, aber da ist sie ja mittlerweile wirklich raus (10 Monate). Das Verhalten zeigt sie auch schon seit jeher, es ist also nicht gerade aufgetaucht. Zweitkatze ist auch da, gespielt wird täglich etwas 1-2h (sie ist seeeeehr fit ;) ).
An Futter bekommt sie Herrmanns Bio Menü, Catz Finefood, Mac´s, Granatapet und Smilla. Da sollte doch eigentlich alles abgedeckt sein oder kann sie trotzdem einen Mangel haben? Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir mal wieder beim TA, Zähne sind in Ordnung, da ist nichts festzustellen...
Habt ihr vielleicht eine Idee was sie haben könnte? Gott sei Dank frisst sie die Singe nicht, sie knabbert nur - trotzdem kann es ja sein, dass sie irgendwann mal etwas verschluckt :?
Liebe Grüße

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von fee » 29.01.2014 20:15

vielleicht braucht sie einfach etwas zu kauen. all die guten futtersorten sind zwar hochwertig, aber kraftvoll zubeißen muss die katze nicht.
ich gebe meinen jeden tag ein paar streifen trockenfleisch (huhn oder ente von dokas). ordentliche stücke gibt es zwar nur in der hundeabteilung, aber meine vertragen sie prima - und die zähne sind tiptop geputzt.
:engel: fee

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von caro109 » 29.01.2014 20:18

Das bekommt sie auch schon, Fisch im Hühnchenmantel von Dokas bspw. manchmal auch getrocknete Entenbrust und so weiter. Rohes Fleisch mag sie leider nicht :roll:

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von abbu » 29.01.2014 20:50

Hallo

Mein Kater macht das auch. Ist ein Biber dran verloren gegangen :bruell: Ist seine Form, von Stress abbau. Ich habe hier überall Kratzpappe stehen -auch mal einen Karton -das kann er nach Herzenslust zerlegen.
Biete was an, was ordentlich zerlegt werden kann. Kartons sind da genau richtig.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von Kefa » 29.01.2014 21:11

Macht sie das IMMER oder nur zu bestimmten Zeiten? Meine Selma zum Beispiel knabbert auch mit Vorliebe alles an, wenn sie der Meinung ist, dass sie so langsam mal Futter bekommen sollte. Ca. eine Stunde bevor es Fitter gibt, geht es los. Das macht sie aber nur in meinem Beisein, weil sie weiß, dass ich dann auch reagiere. Schließlich will ich nicht, dass sie Pflanzen, Stifte, Kram der rum liegt, etc. anknabbert oder sogar verschluckt. Ich versuch sie dann noch eine Stunde lang so gut es geht zu ignorieren oder mit Taschentücherpaketen o. ä. zu bewerfen, wenn sie mal nicht guckt, damit sie denkt, die Blume wehrt sich. Ich habe das Gefühl, bei Selma ist das wirklich Berechnung: "Ich hab Hunger, schau mal, ich zeig dir das auch! Mach endlich was!" So wie die Blumen und die Wohnung ansonsten aussehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass Selma das nie macht, wenn ich nicht da bin.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von caro109 » 30.01.2014 07:31

Daran habe ich auch schon gedacht, aber sie macht es auch wenn keiner da ist. Sie knabbert ja sogar meinen Laptop an -.- Ich hab schon überlegt, Hanfseile zu kaufen. Die gibt es ja naturbelassen, daran könnte sie auch knabbern oder diese Lollistäbe für Cakepops. Die sind ja für Lebensmittel und sollten daher nicht schädlich sein. Zumindest, wenn sie da mal ein bisschen aus "Versehen" verschluckt. Ich denke auch, dass sie sich so beißtechnisch einfach unterfordert fühlt, aber ich will ihr ja nichts schädliches anbieten und den ganzen Tag Leckerlis inform von Kausnacks ist ja auch nicht gut, dann ist sie davon schon satt... außerdem hat sie jetzt schon ein kleines Bäuchlein :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von Kefa » 30.01.2014 09:28

Hm, dann fallen mir noch getrocknete Hühnerhälse und getrocknete Kaninchenstreifen ein. Da stehen meine total drauf!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von fee » 30.01.2014 20:27

Hühnerhälse sind echt eine Idee. mit denen hat sich der mächtige Perserkater meiner Mutter immer sehr lange beschäftigt. seine waren allerdings roh. dass es die auch getrocknet gibt, wusste ich gar nicht.
:engel: fee

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von Kefa » 30.01.2014 22:48

Die findet man meistens in der Hundeknabberabteilung. Oder man bestellt sie bei den einschlägigen Barf-Onlineshops (roh oder getrocknet). ;)

MarieMaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2014 13:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von MarieMaus » 31.01.2014 14:53

Meine Katze BiBi macht es auch! Ich habe die hier genannten Tipps bereits ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen... Letzte Woche hat BiBi meinen Autoschlüssel geschnappt und mit dem flaumigen Anhänger gespielt. Als ich kurz später Einkaufen fahren wollte, habe ich festgestellt, dass der Schlüssel weg war! Ich habe das Haus durchgesucht und nur den Anhänger gefunden. Im ernst dachte ich mir, dass meine BiBi den Schlüssel geschluckt hat. Da der Ersatzschlüssel im Auto war :roll: musste ich einen Schlüsseldienst anrufen (der war zum Glück in Ordnung). Gestern hat mein Mann den Schlüssel zwischen Sofakissen gefunden :bruell: Wir lieben unsere Bibi!
Zuletzt geändert von Lalu am 20.11.2014 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt, siehe Forumsregeln!

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von caro109 » 03.02.2014 12:37

Ich werde es mit den Hälsen auch nochmal probieren, danke für den Tipp.
Vielleicht findet sie die ja schmackhafter als Wände :roll:
Ansonsten muss ich wohl einfach damit leben :kratz:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von fee » 03.02.2014 20:37

noch eine möglichkeit wäre ein mangel an mineralien, zum beispiel an Cacium, wenn die katze tatsächlich den wandputz oder erde frisst.
:engel: fee

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von caro109 » 11.02.2014 10:53

Sie frisst es ja nicht, sie nagt es nur an... gestern hat sie einen Weinballon angeknabbert :roll:
Ich hab jetzt schon Entenstreifen für Hunde gekauft, da kann bzw. muss sie ordentlich kauen, aber richtig ausgelastet wirkt sie ja noch nicht und daran soll sie sich ja nun auch nicht satt essen :kratz:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von fee » 11.02.2014 21:12

warum soll sie sich daran nicht satt essen? das ist doch eine gesunde ernährung, wenn es 20% am tag nicht überschreitet.
übrigens könntest Du auch die getrocknete hühnerbrust nehmen.
die ist erstaunlicherweise viel härter als das entenfleisch - echtes kaumuskeltraining (meine sind dazu zu faul).
:mrgreen: fee

Peter78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2014 15:18
Katzenrasse: perser
Land: Deutschland

Re: Katze knabbert ALLES an

Beitrag von Peter78 » 12.02.2014 15:25

Hey, ich habe letztens einen sehr interessanten Blog-Beitrag zur Katzenerziehung gelesen. Er könnte dir villeicht auch weiterhelfen. Hier ist der Blog-Beitrag, den ich meinte http://www.zooroyal.de/blog/allgemein/k ... #more-4502.

Mfg Peter

Antworten