ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unser neuer Tierheimkater Anton

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 07.03.2014 17:18

Hallo,

wir (mein Freund und ich) haben am Montag dieser Woche einen kleinen Kater namens Anton aus dem Tierheim geholt.
Er ist ca. ein Jahr alt, wurde am 11.02.2014 kastriert ist geimpft und entwurmt. Die MA im Tierheim sagten uns das er recht scheu ist, was definitiv zutrifft. Er war dort zusammen mit einer Katzendame die allerdings noch scheuer war und im Gegensatz zu ihm Freigang hatte, daher hatte er nicht sonderlich viel Kontakt zu ihr und war vorwiegend alleine. Freigang kann ich ihm leider nicht bieten, da wir in der Innenstadt wohnen, direkt an der Hauptstraße. Soviel erstmal zu seiner Vorgeschichte.

Ich hatte eine Katze seit ich 18 war, habe zwischendurch auch weitere aufgenommen und mich um Sie gekümmert. Leider ist meine süße letzten Sommer plötzlich verschwunden (war Freigängerin) und auch nach langer Suchaktion und Rücksprachen mit Tierheimen nicht mehr aufzufinden :(( Daher haben wir nun entschieden einem Tierheimkätzchen (bzw. Katerchen) ein neues Zuhause zu geben.

Seit er am Montag bei uns angekommen ist ist er nicht wirklich zutraulicher geworden. Er versteckt sich fast die ganze Zeit und kommt nur Abends und Nachts raus um sich ein wenig umzuschauen, aufs Katzenklo zu gehen (Stubenrein ist er) und ein wenig Trockenfutter zu fressen, allerdings sehr wenig. Nassfutter ist er zwar auch gewohnt, hat aber bisher keinen Bissen angerührt. Wenn ich versuche mich ihm zu nähern versucht er gleich auszuweichen, anfasse lassen möchte er sich gar nicht.
Wir schlafen im Moment im selben Raum mit ihm, damit er sich nicht ganz so allein fühlt in der Nacht und sich auch mal an uns rantrauen kann ohne das wir wach sind. Das tut er auch, wie ich gestern Abend beim Fernsehen bemerkte, allerdigs sehr zögerlich. Seit vorgestern Nacht jault er auch, allerdings wirklich nur Nachts. Ich habe versucht ihn zu rufen und zu ermutigen näher zu kommen da ich den Eindruck hatte er fühle sich allein bzw. ihm wäre langweillig, aber mehr als mal kurz über die Kante gucken war nicht drin, wenn ich aufgestanden bin verschwand er sofort wieder in einer Ecke. Futter Wasser und Katzenklo waren vorhanden, voll und sauber, daran kann es also nicht liegen...

Bisher hatte ich noch nie das Problem ein sehr scheues Tier an mich gewöhnen zu müssen, daher bin ich mittlerweile etwas ratlos, da alles gut Zureden und langsame Annäherungsversuche bisher vollkommen erfolglos waren... Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung und habe die Befürchtung das wenn er weiter und evtl. noch lauter jault irgendwann beschwerden der Nachbarn beim Vermieter eingehen...Ich habe auch schon daran gedacht es vllt. doch mit einem zweiten Tierchen zu versuchen, aber da mein Freund eine Allergie hat könnte er dadurch Probleme bekommen, bei einer hatte er bisher keine Probleme, aber als ich zeitweise 3 Kätzchen zu hause hatte und er mich besuchte hatte er starke Probleme und mittlerweile wohnen wir ja zusammen, diese Option fällt also schonmal aus...

Ich wäre wirklich froh über jegliche Tipps, Anregungen und Ideen die ihr mir geben könnt um dem kleinen scheuen Anton die Eingewöhnung zu erleichtern.

LG

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Kekskrümel » 07.03.2014 20:01

Hallo erst mal.
Also wenn er so scheu ist wie du sagst, dann ist eine Woche nicht viel.
Ich kannte mal 1 Katze die 4 Wochen gebraucht hat um hinter dem Schrank vor zu kommen.
Dass er jetzt weint liegt denke ich daran, dass ihm jetzt klar wird:
hey verdammt die bringen mich nicht mehr zurück und ich muss jetzt echt hier bleiben.
Was soll das?
Ich kenne mich hier nicht aus diese komischen Menschen mag ich auch nicht vor denen hab ich Angst alles riecht SO neu und auskennen tue ich mich hier auch nicht!
Ich denke das ist der Grund. Dem wird jetzt erst so richtig bewusst was los ist.
Die letzten Tage war er wohl SO verschreckt dass ihm das gar nicht so bewusst war denke ich.
Außerdem ist er jetzt sehr einsam da er sich ja nur versteckt und er weint jetzt eben weil er einsam ist.
Ist euer Haus denn so hellhörig dass die Nachbarn ihn hören?
Du könntest versuchen ihn mit Leckereies zu locken dass er vielleicht zu dir Vertrauen fasst.
Ich würde dir raten etwas Katzen minze auf die Couch zu tun oder in dein Bett oder wo er eben hingehen soll.
Du kannst auch beim Tierarz so Tropfen besorgen und ihm ins Wasser machen, damit er sich erstmals etwas beruhigt.
Was das fressen auseht denke ich brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen. Da er Angst hat ist es ganz Normal dass er jetzt sehr wenig isst. Wichtig ist, dass er trinkt. Solange aber hinten was raus kommt muss ja logischerweise vorne was ree gehen. Also da kannst du beruhigt sein.
Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Nachbarn? Vielleicht könntest du Ihnen die Situation erklären?
Wie ist das denn?
Seit Ihr beide arbeiten oder ist momentan einer von euch immer zuhause?
Könnte nämlich sein, dass es dem Kleinen guttun würde, wenn er sich mal ne Stunde ganz alleine und ungestört die Wohnun anschauen könnte und sich mit den Gerüchen vertraut machen kann. Soll schon oft geholfen haben.

Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 07.03.2014 22:23

Erstmal danke für die Antwort :)
Hab mir schon überlegt das ich morgen im Zooladen nach Katzenminze und Baldriankissen oder so schauen sollte.
Mit Leckerli lässt er sich leider gar nicht locken, auch die Katzenangel lässt ihn kalt...
Kleines Geschäft macht er, mehr aber auch nicht.
Wir sind im Moment beide zu haus, haben ihn aber auch schon zwischendurch allein gelassen und auch mal ne Nacht im Geschlossenen zimmer geschlafen so das er ruhe hatte.
Im Moment geht es mit dem jaulen nachts noch mit der Lautstärke, allerdings wenn es lauter wird hört man es sicher auch in den Nachbarwohnungen direkt drüber und drunter und da die Nachbarn alle kleine Kinder haben wären sie davon (verständlicherweise) sicher nicht begeistert...Vielleicht wird es ja auch nicht schlimmer aber ich denk auch immer an meine Feli die war mitunter furchtbar laut, allerdings wollte die mich nur zum füttern animieren mit ihrem geheule...wir haben allerdings auch eine Wohnung ohne direkte Nachbarn gehabt als sie noch da war, bin dann mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen.
Im Moment schlafe ich mit dem kleinen Anton im Wohnzimmer da es meinem Schatz ziemlich auf die nerven geht wenn er so heult, will den kleinen aber nicht allein lassen weil er dann nur noch mehr heult. Vorgestern bin ich mit Schatzi rüber ins Bett nach ner weile und er hörte gar nicht mehr auf...
Das Nassfutter hat er heute wieder nicht angerührt, hab es ne weile stehen lassen und hab mich verdünnisiert aber nichts... :(
Immerhin traut er sich jetzt schon meistens normal zu laufen wenn er von einer zur andern ecke will und duckt sich nicht mehr ibeim laufen...kleiner erfolg :)

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Banci » 07.03.2014 22:26

Moin,
versuche es doch mal mit einem Feliwaystecker. Vielleicht fühlt er sich dann wohler. Bei meinen Jungs funktioniert das ganz gut.

Glg
Banci

Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 07.03.2014 23:53

Das kenn ich leider gar nicht, was ist das denn?

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Banci » 08.03.2014 00:35

Das Teil verströmt Gesichtspheromone der Katze sprich die Kazte fühlt sich wohler.

Kannst du unter anderem hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zen/169477 kaufen.

Glg
Banci

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Kekskrümel » 08.03.2014 02:55

Diesen Stecker hatte mir mein Tierarzt auch empfoheln. Die sollen gut sein.
Wenn der Kleine seit 1 Woche nix gefressen hat dann wird der aus hunger heulen.
Bekommt er das gleiche Futter von dir wie im Tierheim?
ich will dir keine Angst machen aber nach 3 Tagen ohne Futter wird es für Katzen gefährlich.
Fakt ist egal wie aber es muss Futter in den Kleinen. Ersuch ihn mit Futter zu locken.
egal was. Ich denke er frisst nicht weil es ungewohntes Futter ist.
Also die Marke oder Sorte ist ihm unbekannt.
Versuch es mit Tunfisch im eigenen Saft oder etwas Putenfleisch (roh) finden die Meisten total toll.
und damit er sich an euch oder erst mal zumindest an dich gewohnt versuch ih. Mal bisschen Leberwurst zu geben.
Also vom Finger. Kenne keine Katze die da nein sagen kann.
Ich geh davon aus dass der Kleine auch schmerzen hat vom hunger. Und sollte der bis morgen Nachmittag nicht gefressen haben muss er zum Arzt oder in die Klinik. Langsam wirds für ihn echt Lebensgefährlich.
Bin bisher davon ausgegangen dass er zwar wenig frisst aber immerhin frisst

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Kekskrümel » 08.03.2014 03:07

Ok halt zurück. War zu schnell. Nassfutter rührt er nicht an. Trockenfutter aber immefhin etwas. Dann kein Arzt das ist ok solange er mind 2 El täglich frisst. Dass müsstest du ja etwa schätzen können.
Gut dass er schon normal läuft. Der weint jetzt aus Angst trotz einsamkeit unf
d Hunger.
Meine Schwester hatte auch mal so ne scheue Katze. Und nach 2 Wochen wurde es ihr echt zu doif. Was denkst du was die vemacht hat? Etwas das man eigentlich nicht tut. Sie hat die Katze gefangen, festgehalten, hat sich mit ihr auf die Couch gesetzt und sie gestreichelt. Nach 30 Min ist die Katze dann freiwillig liegen geblieben und hat angefangen zu schnurren.
Das war dann so der Knackpunkt als sie verstanden hatte: hey die frisst mich ja doch nicht.
Wenn er sich also mit Leberwurst oder Ähnlichem auch nicht locken lässt würde ich den Crushkurs vielleicht doch echt versuchen :Kopf: :nachti:

Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 08.03.2014 13:27

Ich habe dem kleinen heute noch einen Katerkumpel dazugeholt, ebenfalls aus dem Tierheim, ein wenig jünger als Anton. Er ist sehr aufgeweckt und schmusigg, die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden und erkunden nun gemeinsam die Wohnung. Ich hoffe das sich Anton nun bald nicht mehr so allein fühlt und bald auch besser frisst. Das Katzenfutter habe ich jetzt mit Katzenleberwurst und ein wenig Malzpaste verziert, mal sehen ob es was bringt, locken ließ er sich damit leider nicht, dazu ist er einfach noch zu scheu fürchte ich.

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Kekskrümel » 08.03.2014 16:23

Hey ist ja klasse dass du ihm einen Freund geholt hast. Das wid ihm sicher helfen sich ein zu leben. Wor siehts denn jetzt grade mit fressen aus?

Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 08.03.2014 17:07

Wieder nur ein bisschen trockenfutter...Leberwurst wollte er nicht, malzpaste auch nicht, auch sonst keinw leckerlies...
Mal schauen vielleicht klappts ja heut abend, dann kann er sich ja vllt beim neuen abgucken das es schmeckt...werd es heut mal mit Tunfisch versuchen. Im Tierheim hab ich heut früh nochmal nachgefragt aber die meinten nur das sie immer anderes futter genommen haben, also ständig gewechselt haben...habe jetzt noch den feliwaystecker besorgt, hatten sie bei uns im zoo & co und hab noch baldriankissen und Spielzeug mit katzenminze besorgt.
Vorhin hab och auf dem Boden gesessen und das neue katerli gestreichelt, das schien anton sehr interessant zu finden und kam zu uns beiden ran. Er hat geschnüffelt und beobachtet, streicheln lassen wollte er sich nicht aber er ist auch nicht gleich weggerannt, erst als ich wieder aufgestanden bin hat er sich schnell verdrückt, aber immerhin schon ein großer Erfolg :)

Benutzeravatar
Kekskrümel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014 07:33
Katzenrasse: Ekh
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Kekskrümel » 08.03.2014 18:16

Hey klasse das hört sich ja schon richtig gut an. Ich denke ihr seit auf einem guten Weg.
Er kommt raus und schaut sich um ohne gleich in Panik zu verfallen. Ich denke in 3-4 Tagen ist er angekommen.
Wie ist es denn mit dem weinen? Ist das schon besser geworden?

Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 08.03.2014 18:49

Das wird sich nachher zeigen, er macht es ja nur nachts wenn wir uns hinlegen, solange wir wach sind gibt er keinen Mucks von sich. Berichte dann morgen früh wie es damit aussieht ;)

Caroline123
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2014 16:49
Land: Deutschland

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von Caroline123 » 08.03.2014 22:10

Bis jetzt ist jedenfalls ruhe und das beste: er hat sich grad ne große Portion Thunfisch einverleibt, endlich :D :D :D

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unser neuer Tierheimkater Anton

Beitrag von MuhKuh » 08.03.2014 23:50

Das hört sich doch alles ganz toll an und mit viel Geduld wird es immer besser !!! :nick: :top cat:

Antworten