ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Klo markieren?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Klo markieren?

Beitrag von Vibes » 17.03.2014 19:06

Hallo :D

Seit einigen Monaten geschehen seltsame Dinge auf den Katzenklos. Ich messe dem bislang nicht viel Bedeutung zu, aber interessieren würds mich ja doch was da geschieht.
Bei der Reinigung der Klos ist mir aufgefallen das sich neuerdings Spritzer über die Rückwand (innen) ziehen. Fast bis unters Dach. Unser kleines Klo steht mit dem Eingang zur Wand, um den beiden etwas Privatsphäre zu gönnen. An den Fliesen gegenüber hab ich auch Spritzer gefunden.
Ich war mir ziemlich sicher das der Urheber Tius heißt. Nero hat sowas nie gemacht, aber Nero lernt immer mehr von Tius, also konnte ich es nicht ganz ausschließen.
Dann war ich zufällig mal mit im Bad als Tius auf Klo ging. Einsehen konnte ich nicht was er da machte, aber hören konnte ich es...und das Endergebniss dann doch auch noch sehen. Tius pinkelt also, normales Puller-Geräusch. Dann hörte es sich an als würde er ne Sprühdüse aktivieren. Im nächsten Moment tropfte es aus dem Befestigungsklipp der Haube.

Meine Kater setzen sich hin zum Pinkeln. Wie kann die Pipi also diese Höhen erreichen? :kratz:
Meine einzige Erklärung: Markieren. Ich hab das bei Katern noch nicht Live gesehen, aber die Spritzen das doch dann so nach hinten raus, oder?
Es stinkt nicht wirklich. Beim Abwischen hab ich etwas gerochen, etwas süsslicher als Pipi aber nix extremes. Ich dachte das stinkt bestialisch wenn Kater markieren. Oder tuts das nur bei unkastrierten?
Warum markiert er überhaupt, wo er doch Kastriert ist?
Will er mir damit vielleicht doch etwas mitteilen?
Oder gilt das Nero?

Tius zappelt auch ganz oft mit dem Schwanz. Raus kommt da nix, zumindest nix Flüssiges. Das würd ich merken weil er das am liebsten an meinen Beinen macht. Er kommt an, buckt, dreht sich mit dem Hintern zu mir, der Schwanz geht hoch und zappelt dann etwas hin und her. An manchen Möbeln macht er das auch manchmal. Und letztens sah ich das sogar bei Nero. :shock:

Kann mir jemand erklären was sich da direkt vor meiner Nase abspielt und ob ich irgendwie darauf reagieren muss?

Danke schonmal
LG
Vibes

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Klo markieren?

Beitrag von fee » 17.03.2014 21:13

bleib ganz cool!
klar ist das markieren. das zappeln mit dem schwanz ist auch ganz typisch dabei.
kater tun es einfach, um zu zeigen: ich bin hier und ich bin ein kerl.
auch manche kastrierten kater tun es gern, nur stinkt es dann nicht so drastisch wie bei den potenten katern.
Dir will er damit gar nichts weiter sagen. dem anderen kater will er aber wahrscheinlich sagen, dass er hier der chef ist. wenn der sich da anschließt, findet da wohl grade ein stiller kampf um den vorsitz statt.
da müssen die dann halt durch.
:engel: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Klo markieren?

Beitrag von Vibes » 17.03.2014 22:42

okay, danke, bin ganz cool. 8)

Solange es nicht stinkt und die Flüssigkeiten nur im Klo und auf den Fliesen drum herum landen, kann er weitermachen. :D
...wenn sie an meinem Bein landet...mal sehen. :twisted:

Aber dann passieren hier ja höchst interessante Dinge. Immerhin ist es Nero der Tius ständig besteigt. Sehr zärtlich und liebevoll im Übrigen. :kratz: Meistens reagiert Tius nichtmal darauf, beschäftigt sich mit anderen Sachen. Hab daher irgendwann angenommen das Nero es (wie auch immer) geschafft hat Chef zu bleiben. Obwohl er Tius noch immer sein Futter überlässt. Versuche schon lange die Rangordnung zu durchschauen...

Ich hab null Ahnung wer hier der Chef ist. Ich bin es nicht. Aber das is ja logisch.

Also halte ich mich weiterhin raus, mache Spritzer und ausgerissenes Fell weg und warte ab ob die Herren sich einig werden und auch mir mitteilen wer der Boss ist. Was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig...

Antworten