ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was ist das fuer ein Verhalten?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Gesperrt
Pietry

Was ist das für ein Verhalten?

Beitrag von Pietry » 02.11.2007 21:20

Hallo,

meine zwei Katzenkinder sind 3 und 5 Monate alt. Sie speilen miteinander, schmusen mit sich und mit mir. Wenn es Futter gibt frisst der Große eine Kleinigkeit und überlässt dann dem Kleinen fürs Erste das Futter. Wenn man mit dem Großen spielt und der Kleine kommt dazu, hört der Große auf zu spielen und entfernt sich. Oft ist das auch so, wenn man mit dem Kleinen schmust, dann geht der Große.

Was ist das für ein Verhalten? Ist das nur Eifersucht oder steckt was Anderes dahinter? :?

Ich hoffe auf Antwort und danke im Voraus! :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.11.2007 10:24

Das ist bei unseren genauso. Ich habe mir am Anfang auch sorgen gemacht, weil man sich beim Spielen nun mal nicht in zwei Teile zerreißen kann.

Bei Katzen ist der Mensch soetwas wie die Oberkatze oder Mama. Auch wenn sich zwei Kätzchen noch so gut verstehen, die Oberkatze geht ihnen über alles. Kein wunder, dass kleine Eifersüchteleien entstehen und das dominantere Tier mehr Aufmerksamkeit einfordert.

Bei uns ist Jeannie die zurückhaltende. Deshalb bin ich immer richtig froh gewesen, wenn sie mal zum Spielen oder Schmusen kam. Aber es hat keine 10 Sekunden Gedauert, da kam auch schon Baloo an und Jeannie musste das Feld räumen. Das war eindeutig eifersucht. Jeannie tat mir dann immer so leid.

Inzwischen ist es so, dass Baloo beleidigt in der Ecke sitzt, wenn ich mich mit Jeannie beschäftige. Er hat dann immer einen mürrischen Gesichtsausdruck drauf. Ich versuche meine Aufmerksamkeit immer gerecht zu verteilen. Ich finde es aber wichtig, dass, wenn man sich mit einer Katze beschäftigt, es auch richtig tut ohne auf die andere Katze zu achten. Danach kümmere ich mich um die andere Katze. So kommt keiner zu kurz.

Mitlerweile sind die beiden 6 Monate alt und alles ist viel entspannter. Ich versuche sie auch oft gemeinsam zu beschäftigen. Besonders gut eignen sich meiner Meinung nach Ballspiele, Spiele mit der Reizangel und das Catch the Light (Laserpointer).

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.11.2007 12:24

Hab jetzt mal bei nem Laserpointer, der auch als Katzenspielzeug gedacht war, gelesen, dass man den Strahl niemals direkt auf Menschen oder Tiere richten soll, weil sich die Pupille ja nicht so schnell schließen kann, wie das Licht da reinkommt und das dann die Netzhaut verbrennen kann. Hast du einen speziellen Laserpointer? Weil das stand bis jetzt bei allen, die ich bei ebay gefunden hab und es ist ja auch allgemein bekannt, dass man nicht direkt in Laser gucken soll. Ich hätte da viel zu viel Angst

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.11.2007 12:33

Wir haben auch einen Laserpointer, aus der Zoohandlung.
Also wir haben das Ding schon fast 1 Jahr und da ist noch nichts passiert. Du siehst doch, ob deine Katze genau in den Strahl schaut?!
Das Licht strahlt ja auf den Boden und da schaut die Katze dann auch i.d.R. hin und sucht halt den kleinen Punkt.

Ich hab z.B. einen ganz Normalen Laserpointer an meinem Schlüsselbund und der Strahl ist viel zu stark für Katzen. Den würde ich nicht, als Katzenspielzeug nehmen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.11.2007 00:16

Ich achte auch darauf, dass die KAtzen nicht direkt hineingucken. Aber diese Pointer sind speziell für Tiere hergestellt und angeblich unschädlich. Verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf.

Gesperrt